• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game Awards 2023: Das sind die Gewinner – Baldur's Gate 3 und Alan Wake 2 räumen ab

Eternal schrieb:
Fühlt sich irgendwie komisch an, wenn man den Großteil davon noch nie gehört hat
Sorry aber wer von den Nominierungen für die größeren Awards und Spielen wie BG3, Alan Wake, Starfield etc. nichts gehört hat, der hat auch mit Gaming nicht viel am Hut. Da muss man sich schon anstrengen das die Spiele an einem vorbei gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Deinorius und msv
Spawn182 schrieb:
Vereinfacht, ein Preis der (Gaming-)Industrie, vertreten durch die Industrie bzw. deren ernannte Vertreter für die Industrie.
wenn diese GotY Auszeichnung und die Veranstaltung drumherum tatsächlich das wären, was du meinst dass sie seien, dann würde eine Firma wie Larian, gerade Larian nach der Resonanz die BG3 nach dem Release von anderen Entwicklern und Publishern erhalten hat, gar nicht bei den Awards stattfinden, während die üblichen echt tollen & so unglaublich kreativen "AAA" Publisher (EA / Ubisoft / Activision / 2k / ...) sich vor allem mit ihren arschlahmen, langweiligen, beliebigen, freudlosen, ..., völlig verbuggten und nie zu Ende gefixten 08/15 Franchise Titeln (gerne auch mal mit mehr P2W als man es für möglich halten sollte) die Klinke in die Hand geben würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Beatmaster A.C. schrieb:
Best Community Support:
verstehe überhaupt nicht wie BG3 gewinnen konnte, wenn No Man's Sky weit mehr community fixes, Mods und Overhauls hat
Wie kommt man von "Support für die Community" auf "Support von der Community"?
Und wenn es letzteres wäre, würden sich da die Entwickler selber sicher nicht verdienen.

Abe81 schrieb:
Zelda TotK ist ein Action Adventure und Lies of P ein Rollenspiel... seltsame Kategorisierung.
Tja, die Grenzen zwischen den Genres können ganz schön fließend sein. Zu Lies of P kann ich nichts sagen, aber Legend of Zelda war schon immer eher ein Action-Adventure mit RPG-Elementen, aber da werden die Meinungen sicher auseinandergehen. xD

RushSyks schrieb:
Und viele Komfort Funktionen haben auch gefehlt. Ich hoffe aber, dass die noch kommen, würde es schon gern beenden.
Was für welche genau?
 
SavageSkull schrieb:
Blizzard Spiele waren noch nie besonders innovativ
Blizzard Spiele waren schon immer sehr innovativ und oft auch Meilensteine. Warcraft2 und 3, Starcraft 1 und 2, Diabolo 1,2 und 4. Diabolo 4 ist saugeil auf der PS 5!
Ergänzung ()

Die Awards gehen in Ordnung. Finds schade, dass Diabolo 4 garnichts bekommen hat. Auch Cyberpunk hätte es (nochmal) verdient. Muss mal Baldors Gate 3 spielen. Besser PC oder PS 5?
Gute Übersicht von Computer Base !! (Plattform Angabe wäre manchmal interessant. Manche Spiele kommen auf PC besser rüber, andere auf der PS 5) (Steuerung, größerer Monito/Beamer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
E1M1:Hangar schrieb:
Welche MP Titel wären das denn, die 2023 rauskamen?

Mir fällt da ausser BG3 quasi nichts gescheites ein? :(

Mhm... wirklich nicht.

SF6 ist fantatisch und wird online sehr viel gespielt. Das hätte den Award verdient.
Aber das Genre wird leider oft belächelt und nicht ernst genommen.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Nun dann kommt dann mal eine Alan Wake 2 Game Of the Year Edition auf Steam. Hoffentlich
Wird nicht passieren, immerhin ist Epic ja der Publisher.
Valve bringt ja auch kein Half-Life in den Epic Launcher. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [DsO] BuRNeR
Freut mich sehr für Larian. Leider waren sie nur 1x auf der Bühne. Auch mein Absolutes Top Game seit langem und wird es auch mind. 2024 noch bleiben. Selbst als nicht so Rollenspieler total überzeugt.

Rollkragen schrieb:
Ein Traum wäre nach wie vor eine deutsche Syncho. die jedoch realistisch gesehen nie kommen wird, da die Schauspieler selbst ihre Stimmen gesprochen haben.
Ich sehe bei der aktuellen KI Entwicklung gute Chancen von Übersetzungen mit trainierten Sprachen der Originalsprecher als Mod. Das funktioniert jetzt schon ziemlich gut.
 
Deinorius schrieb:
Was für welche genau?
Die wichtigste ist mittlerweile schon behoben soweit ich weiß, Ausrüstung mit nicht-Party Charakteren tauschen.

Das nächste ist, dass nur der ausgewählte Charakter Gespräche führt. Das heißt ich muss entweder immer mit meinem high Charisma Char rumlaufen (der nicht mein Main ist) oder ich lade eben nach jedem kritischen Gespräch. Manchmal gibt es dann einen Dexterity Check, da braucht man auf einmal Astarion usw. Wenn ich eine Gruppe habe, dann will auch mit einer Gruppe spielen und eben den best Charakter die entsprechenden Würfe machen lassen, wenn er schon in der Party ist. Das ist doch der ganze Witz an D&D, das man eine Party hat und nicht Einzelkämpfer ist.

Generell muss man meiner Meinung nach viel zu oft ins Camp zurück, Gewichtslimits nerven auch. Es gibt ja mittlerweile den Dungeonmaster modus, eventuell kann man da auch einiges abstellen, was mich stört. Aber ich habe Mitte Oktober "aufgehört" und jetzt fehlt gerade die Motivation sich wieder reinzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und RogueSix
Fyrex schrieb:
SF6 ist fantatisch und wird online sehr viel gespielt. Das hätte den Award verdient.
Aber das Genre wird leider oft belächelt und nicht ernst genommen.
Das stimmt leider, auch in der Kategorie Innovation in Accesibility wäre da ein Sieg möglich gewesen, denn dort gibt es extra für leute mit Sehstörungen Audiounterstützung. Blind Warrior Sven ist ein holländischer Street Fighter Spieler welcher tatsächlich blind ist und auf dem größten Fighting game Tunier der Welt (EVO) angetreten ist. Und er hat zumindest das Spiel was auf dem Stream gezeigt wurde gewonnen.

Und wo wir bei Evo sind, die haben den Rekord für die meisten angetretenen Spieler in einem Offlinetunier dieses Jahr gehabt und hätten für das E-Sport Event des Jahres auch den Titel verdient gehabt.
Aber wie ja schon erwähnt haben es Nischen eh schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Fyrex schrieb:
Wird nicht passieren, immerhin ist Epic ja der Publisher.
Valve bringt ja auch kein Half-Life in den Epic Launcher. 🤷‍♂️

Wieso sollte AW2 nicht auf Steam kommen nachdem AW1 schon dort releast wurde?!

BS!
 
c[A]rm[A] schrieb:
Ich sehe bei der aktuellen KI Entwicklung gute Chancen von Übersetzungen mit trainierten Sprachen der Originalsprecher als Mod. Das funktioniert jetzt schon ziemlich gut.
Gott schütze uns vor so einer Entwicklung, denn das bedeutet, dass solche Berufe über Nacht ausgerottet werden. Es wird nie wieder neue echte Synchronsprecher geben, wenn man alte vor vielen Jahren verstorbene und sogar schon zu Staub verfallen Sprecher aus der Dose recyceln kann, bzw. die wenigen Schauspieler die es dann noch gibt (denn wenn ich das mit einer Stimme kann, dann kann ich es auch mit dem ganzen Körper) werden "in die andere Sprache überführt"
 
Fyrex schrieb:
Wird nicht passieren, immerhin ist Epic ja der Publisher.
Valve bringt ja auch kein Half-Life in den Epic Launcher. 🤷‍♂️
Dann bleibt´s beim Nichtkauf ;)
 
Weil hier auch mal das Thema im Raum stand wegen gekauften Awards, ich glaube da nicht dran, da sind die doch sehr transparent was die Jury anbelangt.^^

https://thegameawards.com/voting-jury

Klar könnten die mit der Auswahl einen gewissen Einfluss indirekt auf die Wahl ausüben, aber "gekauft" ist ja was ganz anderes denke ich.^^
 
E1M1:Hangar schrieb:
Wieso sollte AW2 nicht auf Steam kommen nachdem AW1 schon dort releast wurde?!

BS!

Das kann man wohl kaum vergleichen.

AW1 wurde von MS gepublished. Und damals gab es noch keine relevante Steam-Konkurrenz. Deshalb ist AW1 nach ein paar Jahren Xbox-Exklusivität auch auf Steam erschienen.

AW2 wird nicht nur von Epic gepublished, sondern die Entwicklung wurde auch maßgeblich von Epic mitfinanziert. D.h. sie haben ein Interesse daran, dass das Spiel Epic-exklusiv bleibt.

Ob das so bleiben wird, kann wahrscheinlich niemand vorhersagen. Dazu müsste man wissen, wie der Deal zwischen Remedy und Epic ausschaut, ob es eine zeitliche Befristung gibt bzw. ob Remedy irgendeine Form von Mitsprache hat.

Aber es gibt das vergleichbare Beispiel des Alan Wake Remasters. Das war und ist auch nach über 2 Jahren Epic-exklusiv. Und das wird sich vermutlich auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Also Alan Wake 2 finde ich auch top, hab es gerade gestern fertig gezockt, wirklich ein tolles Game. Toll fand ich dieses Jahr auch Amnesia-The Bunker (Hammer Atmosphäre), Resident Evil 4 Remake und natürlich A Plague Tale Requiem. Das Diablo 4 genannt wird wundert mich auch. Am Anfang ganz spaßig, spätestens nach 70-80 Stunden wird es aber stupide und monoton, aber das ist wohl Geschmackssache. Baldurs Gate 3 werde ich mir im Januar reinziehen, ich bin gespannt, ich liebe Rollenspiele.
 
Hab mir die show nicht live angeschaut, sondern nur eine Aufzeichnung. Aber Geoff sollte sich mal wieder etwas mehr auf das wesentliche konzentrieren. Viele awards wurden nebenbei ganz schnell runtergerattert, Gewinner werden bei ihrer Dankesrede gedrängt schnell fertig zu machen, aber irgendwelche Schauspieler können da minutenlang auf der Bühne irgendwelche cringe Witze machen.

Besonders assi fand ich das beim GotY. Das ist der Mainevent von der ganzen show. Und als Swen von Larian grad bei seiner Rede den Leuten danken will, die während der Entwicklung von BG3 gestorben sind, wurde er quasi abgewürgt.

Aber Hey Hauptsache Kojima kann da minutenlang über sein nächstes Weird game labern, was irgendwann in 2+ Jahren kommen wird.


Der einzige Witz der gut war, war von Christopher Judge, dass seine Rede letztes Jahr länger war als die Cod Kampagne dieses Jahr. :D
Und da kamen schon auf Twitter ein paar Kommentare von COD Entwicklern die das nicht so lustig fanden xD.
Da kam auch sowas wie "Die Verkaufszahlen sagen das COD voll toll ist im Gegensatz zu GoW". Das ist auch genau das Problem, wenn Entwicklern die Verkaufszahlen wichtiger sind als die eigentliche Qualität ihrer Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und msv
Erinnert sich jemand an die Game Awards 2016? Als Overwatch als Spiel des Jahres gekürt wurde? Noch vor Doom, Uncharted 4 und Titanfall 2?

Preisverleihungen sind wie Miss-Wahlen. Beschränkt, subjektiv, fragwürdig und oftmals ohne Bezug zur Qualität, egal ob im Bereich Filme, Musik, Bücher oder eben Games.
 
Epic kann es sich garnicht leisten nicht auf Steam zu releasen.

Deren Store ist immernoch fern von GoG und Steam. Die schreiben rote Zahlen mit ihren massig Gratis-Games.

AW2 ist auf den Konsolen erhältlich, auf dem PC braucht es viel zu teure Hardware.

Epic hat allen anderen Kram auch auf Steam geschmissen - mit max. 1 Jahre Wartezeit. Das wird auch hier so sein.
 
Zurück
Oben