Game Freeze mit neuem PC

Zuyarx

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forum Nutzer,

ich habe letztlich mir einen neuen PC zusammen gebaut aus folgenden Komponenten:

GPU: RTX 2080ti
CPU: i7-9700K
CPU Kühlung: Cooler Master Hyper 212 LED Turbo schwarz
RAM: 16GB DDR4 4400Mhz
MoBo: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
PSU: 750Watt Gold zertifiziert

nach dem Zusammenbau habe ich Windows und alle nötigen Treiber installiert.

Nun zu meinem Problem:

bei bis jetzt jedem Spiel welches ich ausprobiert habe kommt es zu freezes des Spiels (manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 20 Minuten), aber nicht des Rechners. Während dessen habe ich noch Spielsound, aber selbst nach mehreren Minuten fängt sich das Programm nicht mehr. Wenn es nicht nach einigen Minuten zum freeze kommt schließt es sich ab und zu abrupt ohne eine Fehlermeldung.

Für Vorschläge woran dies liegen könnte wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Zuyarx

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Welches Netzteil ist es genau?

Und wie sind die Temperaturen von GPU und CPU unter Last?

Grundsätzlich klingt das vom Fehlerbild her für mich wie ein RAM-Problem, der taktet ja mit 4400MHz auch ungewöhnlich hoch.
Auf jeden Fall mal mit Memtest überprüfen und mal ohne XMP oder mit niedrigerem Takt versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und schmedd9r
Wenn der RAM auf 4400MHz läuft würde ich da erstmal gucken, wird sicher nicht stabil sein. Probiere mal nur 4000Mhz oder noch weniger, wenn dann keine Fehler auftreten weißt du ja woran es lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
genaue netzteilangabe sonst wird das nix.

und 4400mhz ram ist motiviert. theoretisch müsstest du das know how zum ram oc haben und das doch beheben können ? ;)

takte den ram bittemal auf 3200mhz und teste.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Dieses Netzteil ist verbaut:
Corsair TX-M Series Modular TX750M 80 PLUS Gold.

RAM habe ich folgenden:
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB DDR4-4400

Temperaturen von GPU und CPU sind unter Last bei 50° bis 70°, denke ganz normal.

Werde nachher versuchen ohne XMP übertaktung zu zocken, aber hätte eigentlich schon gerne
den Takt welchen ich mir auch gekauft habe.

Was könnte ich den tun damit der RAM stabil auf 4400Mhz RAM läuft?

Mfg

Zuyarx

4400MHz ist aber schon recht ambitioniert, gerade mit Intel. Vor allem hält sich der spürbare Vorteil dadurch auch echt in Grenzen.
Wahrscheinlich wärst du mit zB 3200MHz besser bedient, einfach weil es dann reibungsloser läuft, du aber kaum an Leistung verlierst.

• Gefällt mir
Zuyarx schrieb:
Werde nachher versuchen ohne XMP übertaktung zu zocken, aber hätte eigentlich schon gerne
den Takt welchen ich mir auch gekauft habe.
Was könnte ich den tun damit der RAM stabil auf 4400Mhz RAM läuft?
Mfg
Zuyarx

Hast du denn auch eine Cpu gekauft welche dir den Speichertakt garantiert ?

Man könnte ein bisschen mit der Voltage spielen und den Timings.

Um ehrlich zu sein habe ich nicht gedacht, das die CPU einen maximalen RAM Takt vorgibt. Bin mir jetzt nicht sicher, aber geben CPUs überhaupt an mit wie viel RAM die funktionieren?

Habe bei der RAM Auswahl mich danach gerichtet, was das meiste ist, was mein Motherboard unterstützt.

Mfg

Zuyarx

DDR4 4400 ist nicht gleichbedeutend mit 4400Mhz.
Der RAM taktet dann mit 2200Mhz, welches effektiv dann 4400 ergibt.
Und ja, die CPU gibt das vor, da der Speichercontroller in dieser integriert ist.
Kurz: Den teureren RAM hättest du dir sparen können.

Falsch gedacht der Memory Controller sitzt nunmal in der Cpu.

Intel garantiert dir nur 2666 Mhz.

Erfahrungsgemäß geht deutlich mehr als 2666 Mhz allerdings kann der Spielraum durchaus recht groß sein wenn es ganz mies läuft ist schon bei 3000 Mhz der Ofen aus mit glück gehen 4400+ Mhz.

• Gefällt mir
Sicherlich der RAM, mein Viper 4133 MHz lief auch nur als 4000 MHz wirklich überall stabil, probier mal das zweite XMP-Profil, das sollte entschärft sein und laufen.

Habe vorhin auch das 2. XMP Profil getestet mit 4267Mhz. Kam leider zu den gleichen Problemen.
Ich probiere Heute Abend mal aus mit einem niedrigeren RAM zu spielen, wahrscheinlich mit 3200Mhz.
Werde dann berichten ob es läuft.

Mfg

Zuyarx

Habe nun den RAM auf 4000Mhz getaktet und bisher keine Probleme gehabt.
Vielen Dank für den Tipp!

Mfg

Zuyarx

Zurück
Oben