zufällige Frame Drops- Game freeze / bottelneck? CPU auf 100%!

Die Cpu ist für heute verhältnisse langsam und der Limitiérende Faktor in dem Setup

Allerdings erklärt das noch lange nich mehrsekündige Standbilder in Komplett unterschiedlichen intervallen.

Lest ihr eigentlich was da steht ?
 
Weasel0815 schrieb:
Lest ihr eigentlich was da steht ?
Ja, der TE schreibt :"Btw vielen Dank über jede Erklärung. Bin da auch bereit detailreicher zu verstehen falls das überhaupt möglich ist."

Was ist also jetzt das Problem an der Erklärung zum CPU Limit?
 
Ich denke mal das einfach im Hintergrund ein Prozess angestoßen wird und in dem Augenblick einfach Priorisiert vor dem Spiel durchgeführt wird, welches dann stockt.
Updateroutine?
Virenscanner?
Datensicherung?

Eine Neuinstallation ohne Adware und eine Reinigung des Gehäuses mit evtl. neuer WLP auf der CPU
ist bei so einem alten System sicher die Mühe Wert.
 
Was denkst du wie die Katze der Mensch an ihrem PC stört ;)?
 
Schinken42 schrieb:
Was guckt man sich also an? RAM Belegung, VRAM Belegung, Temperaturen. In dieser Reihenfolge.
Wenn du mit Belegung meinst wieviel GB in Verwendung sind liege ich konstant immer auf 55-65% bei der RAM. 9-10GB von 16GB

Was das CPU Limit angeht hab ich es geschafft die Grafikkarte GTX 1060 die grad in meinem PC ist, voll auszulasten, dass Sie durchgehend bei 100% oder knappen 100% läuft. Die VRAM bleibt auch konstant auf dem gleichen Wert ca. 4600/6000 MB. Und die Temperaturen habe ich nun auch mit HWiNFO64 überprüft. Die bleiben egal wie lange der PC an ist stabil zwischen 47-54 Grad beim Spielen. Alles wurde überwacht während den Drops und während der PC gut läuft. An den drei Parametern ändert sich nichts.


Also ich glaube die Hardware kanns nicht sein was meint ihr?
Hortlak schrieb:
Ich denke mal das einfach im Hintergrund ein Prozess angestoßen wird und in dem Augenblick einfach Priorisiert vor dem Spiel durchgeführt wird, welches dann stockt.
Updateroutine?
Virenscanner?
Datensicherung?

Eine Neuinstallation ohne Adware und eine Reinigung des Gehäuses mit evtl. neuer WLP auf der CPU
ist bei so einem alten System sicher die Mühe Wert.
Ich hab die ganze Zeit den Task Manager offen und der zeigt keine Programme an die ausgeführt werden währenddessen.
Bzgl. Updateroutine: Ich nutze den PC täglich/wöchentlich, der ist eigentlich auf dem neuesten Stand Windows10.
Virenscanner: Habe mit Viren und Bedrohungsschutz von Microsoft nichts wirkliches gefunden.

Am Spiel liegts glaub auch nicht, das habe ich auch neu installiert. Bin jz absolut ratlos.
Vlt kann ich die SSD noch an nen komplett anderem PC testen und wenn das dort auch auftritt wird wahrscheinlich die Neuinstallation der Way to go sein.

Auf den Bildern kann man noch sehen wie sich die Temperatur bei den Drops verhält. Die RAM Auslastung sieht man auch im TaskManager (klein). Außerdem sieht man die CPU Leistung vom Start des PC bis 36min später die Drops eingesetzt haben. Auf dem dritten Bild sieht man noch das Verhalten der GPU.
VRAM.jpg
Pcstartbisbeginndrops.PNG

EinbruchvglTemperatur.PNG
 
Die Drops sind so regelmäßig, das kann nur ne Software im Hintergrund sein.
Und wenns nur ein Hintergrund-Bild-Wechsel ist, bei dem Windows sein Farbschema an das Bild anpassen muss.
 
Um das mal kurz und knapp klarzustellen: Wenn du im CPU Limit bist ist das kein Problem. Das erklärt nicht per se die Framedrops.

"Limit" mag erstmal schlecht klingen, aber irgendetwas limitiert immer. Dass die meisten im Grafiklimit unterwegs sind bedeutet nicht, dass das der Normalzustand ist und alles andere behoben werden müsste. Ich bin, natürlich unter ganz anderen Bedingungen, ebenfalls oft im CPU Limit unterwegs, das funktioniert selbstverständlich genauso.

Die Drops könnten theoretisch trotzdem damit zu tun haben, bspw. weil die CPU an bestimmten Punkten mit dem Nachschub für die Grafikkarte nicht mehr hinterherkommt. Selbst dann ist das Problem aber nicht das CPU Limit an sich. Allerdings weist nichts darauf hin, da du ja jetzt bestätigt hast, dass es auch im GPU Limit Auftritt.

Immerhin hast du jetzt einige Infos gepostet. Nehmen wir das Mal auseinander:
Im ersten Bild sehe ich GPU Load und VRAM Belegung. Klar zu erkennen, der GPU Load geht bei den Framedrops stark runter, die Belegung nicht. Halten wir das erstmal so fest.

Im zweiten Bild die CPU Auslastung, relativ uninteressant. Die Auslastung verrät dir nämlich nicht ob du im CPU Limit bist. Die CPU kann auch bei 20 oder 80% limitieren.
Spannender ist da der GPU Load, denn wenn der bei 100% ist, weiss man, dass man im GPU Limit ist. Im Umkehrschluss weiss man bei einem GPU Load von bspw. 60%, dass die CPU limitiert.

Und siehe da! Deine Grafikkarte ist während des Spiels zu 100% ausgelastet, also hast du es geschafft ins GPU Limit zu laufen. Herzlichen Glückwunsch. Wie zu erwarten war bringt dich das aber kein Stück weiter, denn das CPU Limit war nie das Problem (tut mir leid wenn ich mich wiederhole :) ).
Soviel also zur Auslastung, die einfach nie besonders spannend ist, es sei denn die Frage ist ganz konkret: Welches Limit liegt bei mir vor? Leider wissen viele dann mit der Antwort aber nichts weiter anzufangen als zu meinen, was auch immer limitiert neu kaufen zu müssen.

Ich schweife ab. Zurück zu deinem Problem sehen wir, dass dein RAM nicht überläuft, der VRAM ebenso und auch die Temperaturen sind in Ordnung. Das ist doof, denn das wären einfach zu behebende Gründe gewesen, offensichtlich liegt's aber an nichts davon.

Ich tippe auf ein Softwareproblem. Das zu finden könnte schwierig werden.

Erster Anlaufpunkt: Du schreibst von Rainbow Six. Tritt das Problem nur in diesem Spiel auf?
Wenn ja hast du da zu 99% auch schon deinen Übeltäter. Neuinstallation hin oder her, kann ja ein reproduzierbarer Bug sein.

Ansonsten kann's ein Hintergrundprogramm sein oder auch Windows selbst, der Treiber... Naja, ich sag ja könnte schwierig werden.

Da der GPU Load aber bei den Drops runtergeht würde ich stark irgendetwas vermuten was direkt mit der Grafikkarte zu tun hat und diese aus dem 3D Modus holt oder etwas anderes fokussiert. Also irgendeine 3D Anwendung (was wie gesagt auch das Spiel selbst sein kann) oder der Treiber. Vielleicht hast du noch mehr GPU Software? Afterburner, RTSS, irgendeine RGB Software? Läuft ein Video nebenbei ;)? Das wären die ersten Anlaufpunkte nach dem eigentlichen Spiel.

Wie sehen denn die Taktraten bei CPU und vor allem GPU aus, während du spielst (Keine Einzelwerte sondern Graphen über mindestens 30 min)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so etwas schaut ist genau dann wenig für die CPU zu tun wenn das Netzwerk einen Peak hat ..
 
HA! Du hast Recht! Und die Geschwindigkeit sieht auch nicht berauschend aus.

Irgendwas sendet und empfängt da Daten, vielleicht einfach das Spiel selbst.
 
Zurück
Oben