Game- / Homeserver Konfiguration

Saeymer

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
58
Hallo,

Ich möchte jetzt nächste Zeit mir meinen eigenen Game- / Homeserver aufstellen. Nunja dann mal zu seinen Aufgabenbreiche:
  • Spiele hosten
  • Webpage (Apache / MySQL / PHP / und co.)
  • 24/7
  • später evtl. Backups von 5 PC's


Die Aufgaben sind nun für einen Server nicht unbedingt die einfachsten, daher bin ich mir auch nicht sicher ob meine Konfiguration gut genug ist. Sie beinhaltet zurzeit:

Gehäuse: Compucase Compucase 8K01BS-SA12U
Mainboard: MSI 760GM-P33
CPU: AMD Athlon II X3 450
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Eine Festplatte wird erstmal nicht benötigt, denn ich habe noch eine alte 500gb herrumliegen. Diese Konfiguration kostet nun so um die 205€. Höher ist auch mein Kapital (leider) nicht.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Kann der Server das alles schaffen? Gibt es noch besseres für den gleichen Preis? Muss ich noch etwas besonderes beachten?


Ich freue mich schonmal auf informationsreiche Beiträge von euch,
Saeymer
 
Wenn Du Backups laufen lassen möchtest, wäre evtl. ein Raid Controller + Raid 6 o.ä. sinnvoll bzw. eine Datensicherungsstrategie überlegen.
 
Was für Spiele mit wieviel Slots müssen denn (gleichzeitig) gehostet werden?
 
Die Frage ist natürlich auch erst mal, ob du die Dienste über Internet anbieten willst. Wenn ja, wäre es sinnvoll zu wissen, welche Leitung du besitzt.

Und weiter natürlich.. nur weil man eine "100 MBit" hat heißt das nicht, dass man auch 100 MBit Upload besitzt (bei solche Varianten sind meist nur 6 MBit Up drin). Und Upload ist bei einem Server das Wichtigste!

Und halt die Latenz. Kupfergebunden bei Kabel oder einer VDSL Variante wirst du recht hohe Verzögerungen haben und somit wird bei den meisten Spielen nicht viel Spaß aufkommen (kommt halt auf das Spiel darauf an).

Wenn ein Apache dann noch schlecht eingerichtet ist, wird bei jedem Seitenaufruf das Spiel laggen.
 
Spiele sind CSS, Day of Deafeat, Minecraft und evtl andere Server die bis jetzt nicht feststehen. Die Server werden über LAN gehostet, ich mache öfters größere LAN's (Bis zu 40 Leuten) wo ein extra Server nicht schlecht ist.
 
Dazu sollte man dann auch nicht parallel drauf spielen da dies wieder zu Lags führen würde.
Eventuell meint er LAN Games?

Ansonsten gibt es zwei Alternativen:
Zacate (Wobei das mit dem Spielehosten ihn je nach Spiel eventuell auslasten könnte. Dort ist dein X3 schon deutlich besser.)

Oder halt den Sandycore:
http://www.giga.de/forum/kauf-berat...pc-viel-leistung-geringer-stromverbrauch.html

Der Sandycore kostet allerdings deutlich mehr als deine 200 € und fällt daher wohl weg.
 
Zurück
Oben