Proxmox Homeserver Konfigurationshilfe

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hallo,
ich habe mich vor kurzem für folgende HW für meinen Proxmox Homeserver entschieden:

Deskmini X300
AMD Athlon GE200
2x 16GB 3200MHz RAM
2x Intenso 128GB SSD
1x Crucial NVME 2TB

Der Server soll 24/7 laufen, allerdings war mir wichtig, dass das Teil nicht all zu stromhungrig ist. Die ersten Strommessungen waren soweit i.O. (15-25W, je nach Belastung)

Nun zu meinem Vorhaben:
  • pihole: Läuft aktuell noch auf meinem Raspberry, soll auf den Proxmox Server umziehen
  • plex server: soll mein smart tv (4k) bespeisen; ich hoffe ich brauche kein transcoding (CPU&GPU nicht all zu potent)
  • OMV/NAS: Es soll ein kleines Austauschlaufwerk vorhanden sein

Aktueller Stand:
  • 2x Intenso SSDs als RAID1 pool konfiguriert. Soll für proxmox os und VMs & CTs Installationen dienen
  • 1x NVME als Einzellaufwerk. Soll als Storage für VMs & CTs (NAS, Plex...) dienen
  • Proxmox 7.0-8 installiert auf raid pool

Fragen:
  • Aktuell hat Proxmox eine feste IP. Wie kann ich dies auf DHCP ändern? Ich möchte die IP über meinen DHCP Server (Router) fest vergeben (MAC an IP binden)
  • Gibt es irgendwelche Tutorials, wie man möglichst easy Pihole von einem Raspberry auf proxmox umzieht?
  • Plex Server: Plex soll so konfiguriert sein, dass man die Daten für Plex über ein Austauschlaufwerk auf der NVME relativ easy von remote ändern kann. Da die 2TB nicht für meine gesamte Mediensammlung ausreicht, sollen da nur aktuelle Sachen drauf. Gibt es da Anleitungen dazu?
  • OMV: Benötige ich lediglich als kleines Austauschlaufwerk auf der NVME


vielen Dank schon mal für Tipps!
 
user324543 schrieb:
  • Gibt es irgendwelche Tutorials, wie man möglichst easy Pihole von einem Raspberry auf proxmox umzieht?
Was willst Du da groß umziehen? Ubuntu in eine VM, pihole drauf und fertig.
 
PHuV schrieb:
Was willst Du da groß umziehen? Ubuntu in eine VM, pihole drauf und fertig.
Naja die Einstellungen halt… Whitelists, Filterlisten, Statistiken
 
Für das bisschen würde ich kein Proxmox basteln. Besser wäre nativ alles ohne VM Container oder ebend Docker Container
 
roger1377 schrieb:
Pihole hat doch ne backup-funktion... reicht die nicht aus?
Werde ich mal ausprobieren
Animal Mother schrieb:
Für das bisschen würde ich kein Proxmox basteln. Besser wäre nativ alles ohne VM Container oder ebend Docker Container
ok, hast du da irgendwelche beispiele wie man sowas einrichtet?
 
Und ich würde nie im Leben etwas servermäßiges physisch installieren. Kannst einfach die VM wegschmeißen und neu aufbauen, anstatt alles links und rechts auch noch mit machen zu müssen.
 
Tamron schrieb:
Und ich würde nie im Leben etwas servermäßiges physisch installieren. Kannst einfach die VM wegschmeißen und neu aufbauen, anstatt alles links und rechts auch noch mit machen zu müssen.
Wie würdest du mein Vorhaben Umsetzen?
Bin ja gerne offen für konstruktive Kritik.

Habe auch schon ein paar Tutorials dazu angeschaut, gibt halt viele Wege die nach Rom führen und ich weiß leider nicht den „besten“
 
user324543 schrieb:
Aktuell hat Proxmox eine feste IP. Wie kann ich dies auf DHCP ändern? Ich möchte die IP über meinen DHCP Server (Router) fest vergeben (MAC an IP binden)
Warum? Normalerweise werden Server mit statischer IP konfiguriert. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass das bei der Installation von Proxmox empfohlen wird.

Reservierte IP-Adressen im DHCP mögen zwar nach außen hin dasselbe bewirken wie eine statische IP am Gerät selbst, aber es ist und bleibt eine dynamische IP-Adresse, auch wenn der DHCP dem Gerät stets dieselbe IP-Adresse zuweist. Insbesondere dann, wenn man den DHCP im Router nutzt, würde ich die Reservierung nur mit Vorsicht genießen, da 08/15 Router ja durchaus mal getauscht werden, sei es durch einen Defekt, ein Upgrade, ein anderer Hersteller oder gar einen Technologiewechsel DSL<>Kabel<>Glasfaser. In dem Moment ist nämlich die DHCP-Tabelle weg und du fängst an, deine Server zu suchen.

Allerdings polarisiert die Frage statische IP vs DHCP-Reservierung, weshalb man mir gleich vermutlich auch vehement widersprechen wird. Eine Frage der Philisophie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Raijin schrieb:
Warum? Normalerweise werden Server mit statischer IP konfiguriert.
Das ist mir bewusst, ich möchte aber meine Variante umsetzen, da ich gerne die IP-Verwaltung zentral haben möchte und nicht jedem Device im Netzwerk eine IP händisch zuweisen muss, wenn ich Änderungen vornehme.
Raijin schrieb:
da 08/15 Router ja durchaus mal getauscht werden,
der Router wird nicht getauscht, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Wenn ich das mache wird der neue Router mit den gleichen ip Tabellen konfiguriert
 
user324543 schrieb:
da ich gerne die IP-Verwaltung zentral haben möchte und nicht jedem Device im Netzwerk eine IP händisch zuweisen muss, wenn ich Änderungen vornehme.
Davon spricht auch niemand. Dynamische oder statische IPs sind nur am Gerät selbst entweder oder, aber nicht netzwerkweit. Es ist absolut kein Problem, Proxmox eine statische IP zu geben, während der Rest des Netzwerks via DHCP dynamische IPs bekommt, reserviert oder nicht.

user324543 schrieb:
der Router wird nicht getauscht, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Wenn ich das mache wird der neue Router mit den gleichen ip Tabellen konfiguriert
Ist ja nicht so, dass ein Router auch mal ungeplant getauscht werden muss, zB bei einem Defekt. Selbst wenn man ein Backup der Konfiguration macht und diese auch die Reservierungen beinhaltet, hilft das wenig, wenn man dabei den Hersteller wechselt, zB weil das alte Modell zu alt ist, der Nachfolger nicht lieferbar ist oder man vielleicht auch nicht mehr mit der alten Kiste zufrieden war.

Um zumindest beim 1:1 Wechsel oder maximal Wechsel auf ein Folgemodell halbwegs sicher zu sein, solltest du besagtes Backup der Konfig machen. Darüber hinaus ist es auch sinnvoll, das ganze schriftlich zu dokumentieren, im einfachsten Fall durch eine banale Excel-Tabelle, die alle relevanten IP-Adressen enthält. Je nach Komplexität des Netzwerks kann es sonst nämlich echt besch...eiden sein, wenn man sich voll auf DHCP verlassen hat und plötzlich nichts mehr wiederfindet, wenn dieser die Grätsche macht.



Naja, wie auch immer. Ich hab gerade kein Proxmox zur Hand, aber du müsstest eigentlich im Node unter System/Netzwerk die IP der Schnittstelle ändern können, auch auf DHCP (im Einstellungskasten oben rechts). Allerdings solltest du dann auch gleich die /etc/hosts anpassen - wahlweise über die GUI oder über die Konsole (mittels nano /etc/hosts) - und dort die reservierte IP hinterlegen. So ist zumindest die Vorgehensweise, wenn man die statische IP von Proxmox ändert.
 
Zurück
Oben