Game-/Office PC

cycho

Newbie
Hallo zusammen an die Profis und Supporter des Forums.
Freue mich hier eine Plattform gefunden zu haben um technischen Rat einholen zu können und Diskussion über die "Steckenpferde" zu führen.

Anbei möchte ich euch meine Zusammenstellung zur Diskussion und Optimierung vorstellen und um kritische Anmerkungen und Empfehlungen bitten.

1. Zusammenstellung

PC-Netzteil
be quiet! Dark Power Pro P11 850W, PC-Netzteil
schwarz, 7x PCIe, Kabel-Management
DVD-Laufwerke SATA
Kein Optisches Laufwerk
Solid State Drive
Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive
schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)
Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 64GB DDR4-2400 Octo-Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, CMK64GX4M8A2400C14, Vengeance
Prozessor
Intel® Core™ i7-6850K, Prozessor
FC-LGA4, "Broadwell-E"
Festplatte
Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk
CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler
Grafikkarte
ASUS GeForce STRIX-GTX1080-A8G-GAMING, Grafikkarte
2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D
Big-Tower-Gehäuse
be quiet! DARK BASE PRO 900, Big-Tower-Gehäuse
Software
Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software
64-Bit
Mainboard
ASUS X99-DELUXE II X99, Mainboard
Sound GLAN WLAN AC SATA3 M.2 U.2

2. Preisspanne?
für 2.000€ bis ca. 3.000€

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Priorität
a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Sehr Hohe Anforderungen an die Spielqualität

4. Was ist bereits vorhanden?
Es nichts von dem alten System übernommen werden.

4.1. Alter PC
-

4.2. Peripherie
Ist vorhanden, wird wenn nötig, separat neu gekauft. Nicht relevant für Neuanschaffung.
Monitor hat u.a. HDMI-IN Anschlussmöglichkeit.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit ist für ca.4 Jahre angedacht.
Wenn Aufrüstung möglich, dann wäre das gut aber nicht zwingend notwendig.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der Verbrauch spielt eine sehr untergeordnete Rolle.
- Eine Übertaktung möchte ich vermeiden. Das System soll ohne Übertaktung stabil und sehr leistungsstark sein.
- Das Design spielt absolut keine Rolle.

+ Das System sollte eine angemessene Lautstärkeentwicklung haben.
+ Es stehen derzeit zwei Monitore zur Verfügung, der ältere von beiden besitzt leider nur DVI-IN. Eine weitere Anschaffung eines zweiten (modererneren) mit entsprechenden Schnittstellen ist angedacht.
+ Das System sollte sehr gut mit den enthaltenen Bauteilen aufeinander abgestimmt sein (Flaschenhals soll vermieden werden!)
+ Marken werden nicht primär bevorzugt, sekundär wären ASUS/MSI
+ Formfaktor ATX ist geplant/gewünscht
+ Big Tower (Lege Wert darauf, dass der Zugriff leicht und eine gute Übersicht/Ordnung der Komponenten im Gehäuse gegeben ist

? Kenne mich mit Wasserkühlung noch nicht aus und bin nicht sicher ob ich dies oder weiterhin Luftkühlung verwenden sollte
? Mir wurde mit dem oben genannten System bereits folgender Hinweis in Bezug auf den Arbeitsspeicher gegeben:
Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher muss der Speicher auf JEDECkonforme Timings eingestellt werden. Wie kann man das umgehen, welche Konsequenzen hat dies, bzw. was kann man da optimaler anpassen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe schonmal PC zusammengebaut (vor Ewigkeiten), traue mich allerdings nicht an die Montage von Wasserkühlung und Co. heran.
Ggf. würde ich den Zusammenbau in einem Fachgeschäft durchführen lassen oder ggf. gegen eine Entlohnung Mitglieder (Nähe PLZ96xxx) des Boards ansprechen.

Der Kauf ist für die kommende Woche angedacht! Hinweise bzgl. grundlegender Änderungen zu Technologien, Preisentwicklungen etc. (innerhalb dieses Jahres) bin ich aufgeschlossen.

Ich hoffe damit die meisten Eckpunkte abstecken zu können und den Rahmen bzw. meine Intension für den Neukauf gegeben zu haben.
Wäre euch sehr dankbar über eure Hinweise.

Beste grüße
cycho

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist für den Mülleimer.

Welche Spiele auf welcher Auflösung? Wie hoch wird übertaktet?

Der Kauf soll bis spätestens zum Ende des Jahres (2016) erfolgen.
Entweder wird innerhalb von 1-2 Wochen gekauft, oder komm am Ende des Jahres wieder.

PS: sehe grade es wird nicht übertaktet. Dann ist die ganze 2011-3 Plattform ungeeignet.

Die Auflistung ist in vielen Bereichen oversized und es macht wenig Sinn über ein PC zu diskutieren welcher erst am Ende des Jahres gekauft wird.
Komm am besten Ende des Jahres nochmal.

@ HominiLupus
Die Zusammenstellung ist für den Mülleimer.
Danke für Deine offene, wenn auch wenig hilfreiche Kritik.

Welche Spiele auf welcher Auflösung? Wie hoch wird übertaktet?
Es wurden aus gutem Grunde keine Spiele angegeben. Möchte kein System erwerben, welches auf ein oder zwei Spiele abgestimmt ist. Es soll Leistungsstark sein und eine Vielzahl von Spiel-Anwendungen abdecken können.

*siehe Text - es soll nicht übertaktet werden.

Der Kauf soll bis spätestens zum Ende des Jahres (2016) erfolgen.
Entweder wird innerhalb von 1-2 Wochen gekauft, oder komm am Ende des Jahres wieder.
Das Wort spätestens deutet auf einen Zeitpunkt welcher ein Maximum darstellt.
Dieser zeitraum wurde beabsichtigt so definiert, um ggf. Vorschläge von Mitgliedern, bzgl. der kurzfristig aufkommenden Neuerscheinungen Empfehlungen einbeziehen zu können, welche z.B. mir empfehlen noch eine begrenzte Zeit vor Neukauf zu warten ... aus welchen Gründen (Preisentwicklung, ggf. Neuerscheinung einer bestimmten Technologie) auch immer.
Ergänzung ()

Danke Cola
*siehe auch Homini.... es ist nicht angedacht, den Computer erst am Ende des Jahres zu kaufen, sondern spätestens.
Der Kauf kann, wenn die Komponenten passen, diese kommende Woche erfolgen.

Du sollst auch nicht nur 1 oder 2 Spiele nennen. Bitte beantworte die Fragen. Alle Fragen.

3.2. Spiele
Battlefield 1
Witcher 3
No Man's Sky
...weitere...

Auflösungen von bis zu 2560×1440 Bildpunkten

Für 2k kann eine GTX 1080 noch reichen auch wenn sie nicht die schnellste Karte ist. Die Titan X oder die vielleicht bald kommende GTX 1080 Ti, beide mit GP102 Chip wäre schneller.

Du willst den schnellsten PC ohne großen Aufwand oder sich technisch damit auseinanderzusetzen denke ich mal.
Deswegen:
i7-6700k
EKL Ben Nevis Kühler
H170 Board mit M.2, USB 3.1 Typ-C, Intel NIC. Kann Asus sein. Wenn Asus, als Obergrenze ein Z170 Pro Gaming
2x8GB, maximal 2x16GB DDR4-2133 von Crucial, Corsair oder Kingston.
Eine EVGA GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0
Eine SSD für das Betriebssystem und Programme, 1-2TB SSD für die Spiele. Keine Festplatte
~550W Netzteil, 80+Platinum Leadex Platinum 550W
Fractal Design Define R5 PCGH Edition
Monitor Dell s2716G. Ein 21:9 wäre vielleicht besser aber da gibt es nur Lotto Monitore von Acer und Asus, keine von z.B. LG mit G-sync.

Laut Gerüchten kommt vielleicht noch im Oktober eine Karte mit GP102 Chip aka eine GTX 1080 Ti. Bisher gibt es diese Karte nur von nvidia direkt auf deren Webseite, nicht im Fachhandel.

Vielen dank für die Hinweise.

Du willst den schnellsten PC ohne großen Aufwand oder sich technisch damit auseinanderzusetzen denke ich mal.

Ich möchte ein sehr robustes und stabiles System was lange Zeit Freude bereitet, nicht den schnellsten.
Ja, richtig. Ich habe berufsbedingt leider einfach nicht die Zeit mich lange damit auseinanderzusetzen. Deswegen bitte ich hier um Rat.
Ich bin leider nicht so technisch begabt wie Ihr.

Ein paar Fragen ergeben sich allerdings daraus noch.

Warum wird bevorzugt ein 4 Kern CPU empfohlen anstatt 6 oder mehr Kerne?
Warum "nur" 16GB bzw. maximal 32 GB? Welchen Hintergrund hat das?

viele Grüße
cycho

Zuletzt bearbeitet:
Weil die 6Kern CPU niedriger getaktet ist. Den 6Kerner muss man übertakten, ist dann die deutlich bessere Lösung. Aber das willst du ja nicht, auch wenn es nicht schwer ist.
Mehr als 16GB kannst du derzeit nicht realistisch verwenden für Spiele. Du kannst mehr nehmen bis 32GB wenn es sein muss und RAM gerade relativ billig ist. Darüber ist schlicht Blödsinn.

Meiner Meinung ist es in fast allen Fällen egal ob der 6 Kerner übertaktet ist oder nicht. Er ist auch in Standardtakt mehr als schnell genug, da merkt man kein Unterschied.
Darüber hinaus wäre es P/L Technisch viel besser ein Sockel 1151 und eine GTX 1070 kaufst. Da macht man Leistungstechnisch kaum Abstriche spart aber ne menge Kohle.

Zurück
Oben