2000€ Game>Office für die Seele :)

GorknMork

Cadet 1st Year
Hallo meine Lieben,

ziemlich genau Zehn Jahre ist mein letzter PC-Build her, den ich hier auch mit euch gecheckt habe.
Damals ca 850€ ausgegeben und der hat mich gut begleitet, hier und da Treiber-Chaos, aber alles in allem nie große Probleme gehabt.
Ich hatte eigentlich geplant den PC irgendwann aufzurüsten, aber das hat sich im passenden Zeitfenster nicht gelohnt gehabt und jetzt ist die Hardware schon eher sehr veraltet, auch wenn ich sogar Cyberpunk spielen konnte ( natürlich low settings und miese FPS, aber das Spiel läuft wenigstens).
Jetzt fängt er aber an zu schwächeln, meine Ansprüche sind mit Ableton und Hobby-Rendering etwas gestiegen, Treibersupport für die Grafikkarte ( Asus R9 380 Strix) endete schon vor 3 Jahren, die 12 FPS bei Helldivers 2 und die Angst um die weiter steigenden Preise bringen mich jetzt dazu, einen neuen PC zu bauen der noch weniger Probleme machen soll als der letzte ( aka doppelt so teuer sein?):

Mobo: MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafik: RX 9070 XT Mercury OC Gaming Edition
RAM: Kingston FURY Beast schwarz 64GB Kit, DDR5-6000, CL30
SSD: 2TB WD Black SN850X + 2TB Samsung 980 Pro (schon vorhanden)
Gehäuse: NZXT H6 Flow schwarz
2x 140mm be quiet! Light Wings PWM Reverse Black (unten)
1x 120mm be quiet! Pure Wings 3 (hinten)
CPU-Kühler: MSI-mag-coreliquid-a15-360
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Power Zone 2
~2400€

Das ist mein schmerzhafter Warenkorb...
Meine Fragen an euch:

Mobo könnte auch der Kollege hier werden asrock-b850-livemixer . ~50€ Unterschied, den Aufpreis/die Ersparnis wert?

1000W Netzteil für mögliche Aufrüstung, was wahrscheinlich nur 1 mal die Grafikkarte sein wird. Preisunterschied zum 850W Netzteil verschwindend gering, aber wenn das 850er auch für diese eine Aufrüstung ausreicht, warum dann so viel Headroom lassen und noch 3 Döner in der Kasse haben?...

Jaa die RAManiac Geschichte...
Da ich für die wirklich bösen Rechenaufgaben Firmenrechner zur Verfügung habe. bin ich eigentlich fein mit einer AMD Karte und meine RAM Rechnung geht so:
(1) 430€ für 32 GB also 13,43 €/GB
(2) 590 € für 64 GB also 9,22 €/GB
Bei Option 2 zahle ich dann 430 € für 32 GB und 160 € für weitere 32 GB und hab meine Ruhe.
oder hier lieber nur 32 GB und die 160€ mehr in eine 5070 TI stecken (ist der AMD drawback wirklich so immens für Produktivanwendungen, so lange ich damit keine AI basteln oder Minen will? und Wiederverkauf auch so viel schlechter?)

Finally, Momentan ist das System ja ziemlich Overkill für 1440p Gaming. Wenn ich jetzt die nächsten 10 Jahre bei 1440p bleibe und da in 8 Jahren bei vllt 40FPS lande, aber dafür ~1000€ sparen kann, bin ich gewillt darüber nachzudenken und dafür mal Urlaub zu machen :D ( also ne 9060 xt/5060 TI, 32GB RAM, vllt sogar nen Ryzen 5 7600x3d, kleineres Netzteil, Luftkühler von Arctic oder so)
Andererseits kostet mich der oben genannte Build auch ,,nur'' 66 ct/tag (auf 10 Jahre und ohne Strom), was ich auch dafür ausgeben würde.
Ja, ist eher ne Frage an nen Therapeuten, aber ihr habt sicherlich auch mal in ner ähnlichen Rechnung gesteckt. Ich kann kein Orakel von euch erwarten, wie anspruchsvoll die Games noch werden aber irgendwann muss ja aber auch mal reichen und die Programmierer ihren Code durch KI auch effizienter gestalten ( Beispiel: was da los bei dieser razer-software....).

Danke schonmal für euren Beistand!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche. (zB Open World RPG, Strategie, Online Coop, weniger FPS Games)
[Cyberpunk/Witcher4, Anno/Bannerlord, Helldivers/ArcRaiders, also CPU sowie GPU mit Saft]
Ob ältere Strategie Titel oder kommende AAA, der PC sollte mich wieder ca. 10 Jahre begleiten können und diesmal in den nächsten 5 Jahren an keine bzw. so wenig Grenzen wie möglich stoßen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra>Hoch. In 6-8 Jahren Hoch>Mittel.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musik und CAD eher auf Hobby-Niveau. Für größere CAD oder Simulationsanwendungen stehen mir Firmenrechner und n VPN zur Verfügung.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schön aber eher schlicht und nur dezentes RGB.
zB find ich das Fractal North in weiß nice für mein Zimmer, aber dass die Grafikkarte in den meisten Fällen leicht verdeckt sein wird, könnte mich stören. Deshalb vllt doch eher das Aquarium NZXT H6 oder ein Lancool 217...
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x Samsung Odyssey G50D; 1440p mit 180 Hz.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Da wird nur die M.2 Samsung 980 Pro 2TB ausgebaut. Der Rest wird als noch laufender Rechner an Familie /Freunde gegeben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vor November war ich bei ~1800€, mit dem RAM Debakel bin ich auf ~2200-2400 getiegen. [ja Madness, aber ich möchte jetzt nicht an der falschen Stelle sparen, dennoch hier Schmerzgrenze erreicht]
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gestern, weil der RAMPreis jeden Tag macht was er will, aber nur nach oben zu schauen scheint
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Relativ gut, Selbstbau wird kein Problem. Habe mich viel informiert, aber warum genau 6000Mhz und CL30 der technische Sweetspot für AM5 Prozessoren sein soll, nehm ich einfach mal so hin.. Brauche jetzt eher eine Entscheidungshilfe als komplette Beratung.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sprich etwas gegen den 9800X3D? Bei dem Budget sind es wohl gut angelegte 150 Euro gerade wenn du damit ggf. wieder lange Spaß haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
GorknMork schrieb:
in eine 5070 TI stecken (ist der AMD drawback wirklich so immens für Produktivanwendungen, so lange ich damit keine AI basteln oder Minen will? und Wiederverkauf auch so viel schlechter?)
Wenn du den Rechner wieder 6-8 Jahre behalten willst, macht das preislich eigentlich den Kohl nicht fett.
Kurzfristig auf 1-2 Jahre gesehen eher ja.
Ob die Nvidia in deinen Produktivanwendungen besser ist, müsstest du eigentlich wissen wenn du die Programme die letzten Jahre genutzt hast. Ich persönlich kann das schwer einschätzen, da ich nur spiele.
Aber grundsätzlich empfehlen die meisten für Medienbearbeitung und pipapo Nvidia.

Mining auf Grafikkarten ist seit 3-4 Jahren out.

GorknMork schrieb:
Jaa die RAManiac Geschichte...
Evtl. muss man einfach kreativ werden, z.b. 2 günstige Riegel einzeln kaufen.
Oder ein Kit, dass nicht die "Optimal Spezifikationen" von 6000C30 hat.
Ein 7800X3D wird quasi immer ausreichend Leistung haben eine 9070XT oder 5070Ti auf WQHD voll auszulasten und auch bei einem zukünftigen Grafikkarten Upgrade wird er das sehr wahrscheinlich schaffen.
Spätestens mit einem Ultrawide oder 4K Monitor wird die Grafikkarte (auch eine 5090) wieder vollkommen aus dem letzten Loch pfeifen und das Bottleneck sein.

Ob der 7800X3D dabei irgendein 5600Mhz Ram Kit im Rücken hat oder ein 6000C36 macht höchstens einen minimal messbaren Unterschied aus.

Hier ein paar Beispiele:

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Sprich etwas gegen den 9800X3D? Bei dem Budget sind es wohl gut angelegte 150 Euro gerade wenn du damit ggf. wieder lange Spaß haben möchtest.
das hab ich mir auch überlegt. Ich meine gelesen zu haben, dass ich mit der 9070xt eh keinen bis kaum Unterschiede merke und das P/L beim 7800x3d auch deutlich besser sei. die 150€ ersparnis stecken dann theoretisch in den zusätzlichen 32GB. Da ich beim 9800 keine weiteren Kerne habe, hab ich gedacht, dass das auch nicht so den gravierenden Unterschied macht. und Support sollten beide ja auch gleichlang bekommen oder?
Wär aber auch bereit den Jump zu machen

Zurück
Oben