Das ist eben aufs Budget hin optimiert.
Ein besseres Netzteil hätte die 1200€ gesprengt und das System wird auch auf mit dem Budget-Netzteil laufen. Falls noch Geld da ist, gerne das bessere Netzteil kaufen
Eine GTX 970 oder R9 290X für 1200€ wäre mir persönlich zu wenig Leistung fürs Geld. (Zumal "nur 10% besser" die Untergrenze darstellen dürfte. - In den vielen Fällen ist die GTX 980 an die 20% besser. Zudem, wie bereits gesagt, gibt es im Vergleich zur GTX 970 nicht das vram Problem.)
Der i5-4690 taktet etwas höher und passt genau ins Budget. Sollten die 20€ mehr wirklich weh tun, kann man auch den kleineren i5-4460 nehmen. Den i5-4590 würde ich nicht nehmen: Ist teurer als der i5-4690 und langsamer.
Wenn es ihm den "Aufwand" der Cashback Aktion wert ist, kann er auch die Strix nehmen. -Die ist läuft etwas leiser. (Soviel ich weis sogar lautlos im idle.) Die Strix taktet halt minimal niedriger und man hat den genannen Aufwand daher habe ich die Phantom ausgesucht.
Zur R9 290. Ich habe selbst eine aber die Leistung kommt nicht ganz an die GTX 970 heran und die deutlich höhere Abwärme macht es schwieriger, das System leise zu halten. Das Thema was hier besser ist, ist viel diskutiert aber ich halte es für besser die Systeme recht ähnlich zu halten, das macht es dem Threadersteller auch beim installieren beider Systeme einfacher.