Game PC welche CPU nach e8400 kaufen?

computerbase83

Lt. Junior Grade
wie ihr meiner signatur lesen könnt hab ich einen e8400 cpu mit 3,6Ghz am laufen...nach Benchmark ergebnisse habe ich cpu score 7081 und gpu score 11149 gesamtpunkte 9752 mit 3DMark Vantage erziehlt was ich leider nicht weiß ob sie gut sind oder nicht...nach aussagen sollten sie schlecht sein...jetzt wollte ich fragen für ungefähr 200euro würde sich der kauf einen neuen CPU´s z.B einen Quad Core lohnen wenn ja könnt ihr mir einen guten vorschlagen für die obengenannte preisspanne?

Danke im Vorraus:D

Kommt drauf an, welche Spiele du willst, pauschal gesagt lohnt es sich bei Spielen kaum bis gar nicht.
Tweilweise biste mit nem E8400 übertaktet noch besser dabei.

1. Was für Spiele willst du damit zocken?
2. Zockst du auf den Samsung 37" in 1920x1080 oder auf einem anderen Bildschirm in anderer Auflösung?

spiele wie crysis, arma2, farcry2, Stalker clear sky, Assassins Creed die meisten neuen spiele alt...ich zock auf nen 37" Bilschirm mit 1920x1080 Auflösung..

Hiho.

Warum legst du deine PC-Anforderungen an Benchmarks fest? Es kommt drauf an, was du vor hast mit dem Rechner, Spielen, Videobearbeitung oder Office. Allerdings wenn ud für 200 Euro eine neue CPU kaufen willst, dann bleibt dir nur der Q9550 nach den letzten Preisstürzen.
Aber in den meisten Spielen wirst du keinen Unterschied feststellen können. Im Gegenteil, da deine CPU noch auf 3,6 GHZ läuft.

Worauf du hinaus willst ist warscheinlich der 9550er Quad den es in deinem veranschlagten Preisniveau gerade gibt :D

Ob es sich lohnt? Die Frage habe ich mir gar nicht groß gestellt, da war der Reiz größer als der Verstand.

da ich so unsicher bin...ob ne neue CPU etwas mehr FPS rausbringt und man dann zukunftssicher ist für neue spiele wegen der multicore unterstützung ist ?

Wenn deine Spiele einen Quad nutzen, ja aber wenn sie nur einen Dual-Core unterstützen ist der Unterschied sehr gering, da maximal andere Programme dann die beiden zusätzlichen Kerne nutzen.

Ne bringt nicht wirklich was in Spielen ausser bei GTAIV zurzeit.

Mit bisschen ocen kannste deine CPU locker nach oben treiben. Nicht selten bis 3,8Ghz mit nem guten Kühler.

Das einzige was dir ein Quad bringt sind mehr Leistungsaufnahme und zwei CPUs die so tun als würden bei Spielen etwas tun :P

Jedoch empfiehlt sich für die Zukunft auf ein Quad umzusteigen.

An deiner stelle würde ich warten bis du die CPUwirklich irgendwann nicht mehr gebrauchen kannst, sollte aber noch 1 jahr halten.
Daraufhin kannste dir nen Quad oder was auch immer kaufen (sind dann auch günstiger :D )

Mir reicht ein Q8200 (120€). Ob er dir reicht weiß ich nicht. Wenn es etwas mehr sein soll würde ich den Q9550(188€) nehmen.
mfg Verata

Also ich würde deine CPU so lassen und eine zweite HD4890 Toxic von Sapphire kaufen und daraus ein Crossfire bauen.

Kostet genauso viel und davon hast du mehr. Ein Dual-Core auf 3,6 GHz ist immerhin besser als ein Q9550
auf 2,83 GHz. Außerdem ist nicht gesagt, ob du den überhaupt auch auf 3,6 GHz kriegen würdest.
Von daher schlag hier zu:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=346952

also würde sich mehr ein übertakten auf 3,8Ghz lohnen und noch 6 Monate - 1 Jahr warten und dann erst ne neue CPU kaufen?

dass mit ner 2ten 4890 Toxic ist auch keine schlechte idee steigt aber viel dann der Wattverbrauch an oder nur gering? das problem ist glaub dann das meine 2te PCI Express Schnittstellte auf meine Motherboard nur 8x Pipeline hat oder ist das dann normal?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit dem Q9550 0 Leistungssteigerungen in Spielen haben. Bis auf ein oder zwei Spiele. Es wäre eine der sinnlosesten Aufrüstungen die ich hier im Forum lese.

Du hast doch nen flotten 2 Kerner in moderner 45nm Architektur...warum zur Hölle willst du eine neue CPU? Wegen Benchmarks? :freak:

Ich würd den E8400 noch mindestens 1-2 Jahre behalten. Ist doch ne super CPU.

Genau. Es lohnt sich überhaupt nicht den Prozzi durch einen Quad-Core zu ersetzen. Spar dein Geld und überleg mal in 12 Monaten weiter.

Du wirst auch mit einem übertakteten Quadcore keine wirkliche Leistungssteigerung beim Zocken bekomme. Warte lieber auf die nächste Graka Generation und schlag da zu wenn das Geld unbedingt raus muss, die CPU kann man dagegen noch lange nutzen.

computerbase83 schrieb:
da ich so unsicher bin...ob ne neue CPU etwas mehr FPS rausbringt und man dann zukunftssicher ist für neue spiele wegen der multicore unterstützung ist ?

Was bringt dir zukunftssicher? Den 8400ter willst du ja scheinbar auch schon nach nem guten Jahr wieder loswerden...

ok also danke an alle, dann werde ich den prozzi noch ein jahr behalten :D wenn möglich noch ein bißchen übertakten so auf 3,8ghz wenns klappt ;)

und so im herbst oder winter dann mal schauen was so neues wieder an Grakas gibt und dann vielleicht ne neuere holen die mehr Leistung bringt wäre wahrscheinlich die sinnvollste Lösung...:evillol:

noch ne kurze Frage zum übertakten auf 3,6 Ghz geht es ja normal, ab 3,8 Ghz soll man ja seine Vcore spannung im Bios erhöhen stimmts?

Das ist das Beste was du machen kannst :D

Also wenn ich du wäre würde ich zum kommenden Jahr einfache in komplett neues System kaufen.
Da sovieles erscheinen wird, dass du nur von Leistungssteigerung prahlen könntest. :D

Zurück
Oben