q9450 verkaufen und e8400 kaufen?

Es ist mal wieder Wochenende. Kinder dürfen lange aufbleiben^^

Zum Topic: ich würde den Quad verkaufen. Demnächst sollen ja die Preise der C2D fallen. Vielleicht ist da was für dich dabei. Wobei es nur die kleineren Modelle betrifft.
Der E8400 geht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade geguckt. Bei ebay bieten die ja nicht wirklich viel dafür. Da würde ich nichtmal 150€ dafür bekommen.

Also wer ernsthaft an einem q9450 interessiert ist kann mir ja schreiben.
Ich hab hier auch schon vom CB Bot ne Käuferlizens erhalten :D

Guyver1988 hat dir doch seinen E8500 + 50Euro zum Tausch angeboten! Ich finde über das Angebot kann man nachdenken! Bei dem E8500 stellst du den FSB auf 400 und dann läuft der mit 3,8GHz! Dafür musst du die Vcore wahrscheinlich nur geringfügig anheben und du hast dann eine CPU, die bestimmt noch 2 Jahre mit jedem Spiel zurecht kommt, vielleicht sogar länger!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir dann eine neue CPU kaufen.

Nochmal was zu dieser Quad gegen Dualcore in Far Cry 2 Diskussion. (Ich beziehe mich auf den 1280x1024 Benchmark, weil hier am wenigsten Grafikkartenlimitierung auftritt)

Der Q9300 hat nur 84% des Taktes eines E8400, aber er erzielt das gleiche Ergebnis.

Jetzt nehmen wir an der E8400 wäre auf 3,6ghz übertaktet. Man bräuchte jetzt in Far Cry 2 theoretisch einen Quadcore mit 3,6ghz x 0,84 = 3,024ghz um das gleiche Ergebnis zu bekommen, was einem Q9550 mit leichter Übertaktung entspricht.
(In der Realität limitiert vorher vermutlich die Grafikkarte was man ja an dem 4ghz Quad sieht)

Wenn man jetzt aber den Q9550 ebenso übertaktet wie den E8400, also FSB 400, dann käme man auf 3,4ghz. Man bräuchte jetzt (theoretisch natürlich) einen E8400 auf 4,08ghz um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
@Melvin: d.h. auch der zum E8500@fsb400 mit seinen spektakulären 3,8ghz! ist nicht schneller als der q9450 mit fsb400 = 3,2ghz...

Jetzt kann man natürlich sagen "Fast jeder E8400 geht auf 4ghz!", aber es gehen auch fast alle Q9550s höher als 3,4ghz ;)

Fazit:
Die Quads haben mehr Leistung. Bei Far Cry 2 etwa 20% gegenüber einem Dualcore.
Das Problem ist nur, dass man für diese Mehrleistung sehr viel draufzahlen muss.

Wenn beide auf Standardtakt laufen ist der Q9550 gegenüber dem E8400 nur etwa 13-14% schneller, kostet aber das doppelte.

Wenn man sich also einen neuen PC kauft greift man besser zu einem Dualcore wegen dem besseren Preis/Leistungsverhältnis.
Es sei denn man will High-End und ist bereit dafür zu entsprechend zu zahlen. ;)

ABER: Wenn man schon einen Q9450 hat ist es nicht ratsam auf einen E8400 umzusteigen weil das ein klares Downgrade ist. Es lohnt sich nur wenn man so noch ne ganze Stange Geld rausschlagen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Commodus89, du hast die minimalen frames vergessen bzw. die sind beim quad nicht so niedrig wie beim dual.

Naja ich hab sie nicht vergessen, aber ich hab sie absichtlich nicht mit einbezogen weil das ganze dann noch komplizierter zu verstehen wird ;)

Man kann außerdem nicht genau sagen wie stark die MinFrames von einem Quad abhängig sind dafür bräuchte man einen Test mit E8200 vs Q9450 und E8400 vs Q9650. Am besten mit 1024er Auflösung oder so..

Generell hast du aber recht: die MinFPS sind bei einem Quad normalerweise besser.

Der hohe Aufpreis ist da eigtl. trotzdem nicht gerechtfertigt, aber wenn man ehrlich ist findet man sowas überall im Leben. Entweder man ist bereit zu zahlen oder halt nicht...

@Propaganda.Panda
Schau dir doch erstmal den Far Cry 2 Bench an, bevor du sowas behauptest, da ist nämlich kein signifkanter Unterschied bei den minimalen Frames zu erkennen. Q6600 und E8400 liegen da sowohl bei den durchschnittlichen als auch bei den minimalen Frames gleich auf.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=2

@Commodus
Deine Ausführungen stimmen natürlich, wenn da eben nur nicht der Haken wäre, dass man sich das bisschen Mehrleistung mit einem enormen Aufpreis und einem höheren Stromverbrauch erkaufen muss. Und das steht einfach in keinem Verhältnis zueinander.
Würde der Threadsteller das Angebot von Guyver1988 annehmen, hätte er eine CPU, die in Spielen MINDESTENS genauso schnell ist wie seine alte und dabei weniger Strom verbraucht. Und er hätte 50Euro extra, die er sich für zukünftige Aufrüstungen zur Seite legen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
@Propaganda.Panda
Schau dir doch erstmal den Far Cry 2 Bench an, bevor du sowas behauptest, da ist nämlich kein signifkanter Unterschied bei den minimalen Frames zu erkennen. Q6600 und E8400 liegen da sowohl bei den durchschnittlichen als auch bei den minimalen Frames gleich auf.

Das Problem ist halt dass du hier eine 2,4ghz CPU mit einer 3ghz CPU vergleichst ;)
Ohne einen Test mit gleichgetakteten CPUs kann man hier keine verlässliche Aussage treffen außer dass wohl die MinFPS von Quadcores höher sein sollten...

Und mit dem Aufpreis hast du völlig recht, auch das mit den 50€ macht einen gewissen Sinn solang es wirklich nur ums Spielen geht. Es wäre halt ein Verlustgeschäft (Anschaffungspreis Q9450 vs. Anschaffungspreis E8500 + 50€) und eigentlich ein Downgrade.
Deshalb würde ich persönlich es nicht machen.

Was man natürlich jetzt auch noch nicht sagen kann ist die Entwicklung in der Zukunft. Einige der besten Spiele der letzten Monate profitieren ja schon mehr oder weniger stark von Quadcores (Assassins Creed, GRID und jetzt Far Cry 2) Man kann wohl davon ausgehen dass sich dieser Trend fortsetzen und noch verstärken wird in den nächsten 2 Jahren (in denen ein Q9xxx noch aktuell ist).
Jetzt ist halt die Frage ist bei den 20% Mehrleistung Schluss oder geht da noch mehr?
Ich halte bis zu 30% für möglich und dann freut man sich am Ende vielleicht doch noch dass man nicht getauscht hat ;)

wenn ich mich nicht irre wollte der te einen e8400 auf 3,6ghz übertakten und somit hätte er die gleiche leistung wie der 3ghz q9450... außerdem dürfte dann der e8400 mehr strom brauchen bzw. je höher man eine cpu taktet desto mehr strom braucht er.

wie Commodus89 bereits richtig gesagt hat kannste keine birnen mit äpfel vergleichen, lieber vergleicht man äpfel mit äpfel, und ein apfel wäre saftiger als der andere. ;)

Ich würde auch beim Quad bleiben.

Aber so als Anmerkung falls Du Dir doch den Dual holst und übertakten willst würd ich es erstmal mit Deinem Ram versuchen. Ich hab die CL4 Version davon und lass den mit CL5 Timings und 2.1V (ist bei der CL4 Version standard) auf 220 aka. 440 MHz stabil laufen.

Wie soll man denn alleine den Ram auf 400 oder 440MHz testen?
Mit prime95 wird die CPU ja mitgestestet und wenn Fehler angezeigt werden, kanns ja auch an der CPU liegen.

würd den quad auch nit verkaufen. mag mir nicht vorstellen das spiele wirklich merklich besser laufen mitm e8500, zumal du ja ein feines system hast... !

@peacemaker49624
Die Spiele werden nicht unbedingt merklich besser laufen, aber auch nicht merklich schlechter. Heißt: Wenn er das Angebot von Guyver1988 annimmt hat er mindestens die gleiche Spielelesitung wie jetzt + 50Euro + weniger Stromverbrauch.

@Commodus89
Ich glaube nicht, dass die Quadcoreunterstützung in Spielen zukünftig noch nennenswert besser wird als in Far Cry 2, weil Spiele sich programmiertechnisch einfach viel zu schwer in parallel auszuführende Threads aufspalten lassen. Es mag sein, dass sein jetziger Q9450 vielleicht in einigen Spielen mal 20 oder vielleicht sogar mal 30% schneller ist als der E8500, den Guyver1988 ihm zum Tausch anbietet, aber dieser Leistungsunterschied ist zu gering, um den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar zu machen. Sprich: Das Spiel, das den E8500 einmal überfordern wird, wird auch auf dem Q9450 nicht flüssig laufen, weil dafür 30% Mehrleistung nicht ausreichen (ob nun 15 oder 19fps ist egal, ist beides nicht flüssig....). Von daher ist ein jetziger Quad kein bisschen zukunftssicherer als ein hochgetakteter Dualcore.

@K1ngsize
Das ist Quatsch, siehe meine an Commodus gerichteten Ausführungen.

@Propaganda.Panda
Die Spiele, in denen ein Q9450@3,0GHz die gleiche Leistung bringt wie ein E8400@3,6GHz kann man an einer Hand abzählen. Außerdem wurde ihm ein E8500 + 50Euro zum Tausch angeboten, sprich er hätte mindestens die gleiche Spieleleistung und schon etwas Geld für die nächste Aufrüstung. Und selbst ein E8500@3,6GHz dürfte noch nennenswert weniger Strom verbrauchen als ein Q9450@3,0GHz.

Wenn ich einen Quad schon hätte, würde ich diesen nicht verkaufen... worin liegt denn da der Sinn? Du wirst durch den Verkauf auf jeden Fall einen Verlust hinnehmen müssen und und ich denke, dass wir in vielleicht 1,5 Jahren mit Sicherheit Spiele sehen werden, die von einem Quad-System profitieren können.
Sicherlich kann ich diese Aussage nicht hinterlegen, aber ich kann dir garantieren, dass du durch den Verkauf einen Verlust wirst hinnehmen müssen (allein schon durch die Wertminderung der Nutzung) und das wär aktuell der entscheidende Punkt für mich. Warum eine CPU für 200€ verkaufen und dann sagen wir einen 8400er für 130€ kaufen? Sicherlich hast dann 70€ über, aber wenn du vielleicht mal einen Quad willst, dann brauchst ein neues Mainboard etc...

@autoexe
Was hat er dann für einen Verlust, wenn er das Angebot von Guyver 1988 annimt? Er hätte dann eine CPU, die in Spielen mindestens genauso schnell wäre wie seine alte (E8500) und zusätzlich noch 50Euro! Und was heißt schon "von einem Quad-System profitieren"?! Das tun Far Cry 2, Assassins Creed usw. auch, trotzdem ist der E8500 in diesen Spielen etwa genauso schnell wie der Q9450! Das Spiel, das einen E8500 mal überfordern wird, wird auch einen Q9450 überfordern! Da nützen letzterem auch die 4 Kerne nix! So eine gute Quadcoreunterstützung wird es in den nächsten Jahren keinesfalls geben, als dass es sein könnte, dass ein Spiel auf einem E8500 unspielbar und auf einem Q9450 flüssig läuft!

Er macht eben den VErlust zwischen dem Kaufzeitpunkt seines Q9450 und dem Verkauf zum heutigen Zeitpunkt und dise Differenz wird sicherlich auch nicht gerade gering sein, wenn er nciht irgendeinen Dummen findet, der genug für eine gebrauchte CPU hinblättert.

Also ich finde nach wie vor, einen Q9450 gegen einen E8500 + 50Euro zu tauschen ist kein schlechter Handel, vorallem wenn man bedenkt, dass der Threadsteller eigentlich keinerlei Software nutzt, die wirklich nennenswert von mehr als zwei Kernen profitiert. Naja, ist letztendlich seine Entscheidung, da wägt jeder anders ab.

dieses fanboy gequatsche geht einen echt auf dem sack.
Leute bleibt doch beim thema.
Und nein wenn ein C2D abkackt , heisst es nicht das der C2Q genauso den geist aufgibt.
@ melvin : starte im spiel mal noch eine anwendung , da wirst du sehen, was dein ach so toller C2D @ 3,6 Ghz bringt :P
wie gesagt (z.B. melvin usw.) , bleibt beim thema und fangt nicht jedes mal mit dem C2D vs. C2Q gequatsche an.

sry aber es nervt

Zurück
Oben