Game PC & Workstation

David Aames

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich brauche bzw. will mir einen neuen PC zusammenstellen und kaufen. Ich habe "fast" alle Teile mit Liebe zum Detail zusammen gesucht.

Anwendung des PC: PC Spiele, Videobearbeitung, Virtualisierung etc.
P.S. Der Rechner soll nicht wie eine Turbine klingen.

Ich habe bloß ein Problem, welches Motherboard bzw. Grafikkarte brauche ich wirklich. Ich dachte zuerst an SLI bzw. CF, doch mit der Zeit weiß ich es nicht mehr. Hier erstmal die anderen Komponenten.

CPU: Intel® Core 2 Quad Q9450 / 259,97 €

CPU Lüfter: Scythe Mugen SCINF-1000 / 32,28 €

RAM: Kit 2x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Titanium / 74,16 €

Festplatten: 2xWestern Digital WD3200AAKS 320 GB / 104,28 €

Netzteil: ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2 / 89,09 €

DVD Laufwerk: Samsung SH-S203P / 27,15 €

Gehäuse: ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP / 64,80 €

Zuerst dachte ich an das EVGA nForce 780i SLI mit erstmal einer Grafikkarte (9800GTX o. 8800GTS). Aber die HD 3870X2 scheint auch nicht schlecht zu sein, dann brauche ich aber ein anderes Mainboard.

Wichtig für mich ist bloß, es soll etwas für die Zukunft sein.

Habt Ihr Ideen?

1. Das "erstmal" eine Karte hört sich nach Nacrhüst SLI an! Das ist der größte Schwachsinn den du machen kannst
2. Board: Auf keinen Fall ein nforce Board. Nimm ein P35 Board. Schau mal im Gaming PC FAQ, dort stehen einige
3. Graka: Die 9800 GTX ist zu teuer für ihre Leistung. Nimm eine 8800 GTS G92, die gibts ab 160 Euro

ideen ja...nur fehlt hier wieder die angabe der auflösung / bildschirmgröße...

aber spontan würd ich sagen bis 20" die 88GT / 3870, bis 22" GTS 512, und größer die 88GTX

falls ich müll erzähle bitte schlagen :D

und wie schon gesagt is das mit dem nachrüst SLI schwachsinn... die karten derzeit sind schweine teuer und wenn dieses jahr noch neue karten kommen können die bestimmt wieder mehr als 2 aus der letzten generation....

und beim mainboard stimm ich auch zu...keinen nvidia chipsatz (außer es muss unbedingt SLI sein), würde auch einen intel chip empfehlen

Danke für die Antworten.

Ich habe derzeit nur ein 19" Monitor. Jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht. Warum ist jeder zweite gegen ein NFORCE Board???

Die 8800GTS hört sich schonmal sehr gut an. Was haltet Ihr von einem X38 + HD3870x2???

Okay dann ist SLI & CF vom Tisch.

ich würde dir empfehlen keinen quad core zu nehmen weil der keine vorteile hat nimm lieber einen e8400

wenn du genau weist das du SLI niemals benutzen willst, brauchste kein teures und heises SLI brett. ( nforce blabla).

dann leiber eine stinknormales P35 board, da die nicht zu warm werden im gegensatz zu den nfcore dingern, das heist besseres OC.

x38 wiederrum nur wenn du CF nutzen willst.

EDIT: wennst den quad aber bissel übertaktest steht er den gammliegen dualcore nichts nach, und wenn die spiele qaud core untersützung gescheit nutzen dann haste immer noch power da.

kommt aber alles drauf an ob du den quad übertakteen willst, kannst.

Also ein X38 oder X48 sollte es schon sein. Ich will auch ein Q9450 verwenden der offiziell vom Motherboard unterstützt werden sollte.

Ein P35 scheidet daher aus. Ich kann doch auch eine nvidia Grafikkarte auf ein X38 oder?

@ Hupsie .. falsch...da unser TE auch videobearbeitungen und visualisierungen macht is der quadcore dem dualcore vorzuziehen

wenn ein X.. board dann ein X38 sin billiger .. die nforce boards scheiden durch die genannten mängel aus...zu teuer, zu heiß :)

bei der 3870X2 hast du eigentlich auch ein Crossfire system mit dessen schwächen...

besser du nimmst bei deinem 19" ne GT oder eine GTS 512 wenn demnächst ein größerer monitor ins haus steht.

und ja EINE nvidia karte kann durchaus auch auf nem intel chip betrieben werden...crossfire auch aber sli net...aber die beiden sind ja eh shcon vom tisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf jeden Fall einen Quad nebst X38/P35-Board empfehlen. Als Graka empfehle ich die 8800GTX, die ist einfach unschlagbar günstig und hat genug Reserven. Zudem würde ich über 8GB Ram nachdenken, das kann bei den von dir genannten Einsatzzwecken durchaus sinnvoll sein.

Die Penryns werden auch von dem P35-Chipsatz unterstützt.

Danke für die zahlreichen Antworten. Also SLI & CF fällt vom Tisch. Ein X48 Board bringt keine Vorteile gegenüber ein X38 Board.

Ein X38 Board soll es aber sein. Nun habe ich bei Gigabyte und Asus ja die Wahl der Qual.

- Asus Maximus Extreme (passt da der Scythe Mugen SCINF-1000 drauf?)
- GA-X38-DS4
- GA-X38-DS5
- GA-X38-DQ6

Wo befinden sich hier die Unterschiede? Die Heatsink wird auf der Gigabyte Seite anderst beschrieben? Ist das so ein großer Unterschied?

Welches Board könnte man nehmen mit dem X38???

kommt drauf an was du willst...der mugen passt auf jedenfall, würde dir aber das retention kit ans herz legen.

der einzige unterschied bei den boards besteht eigentlich im preis und in der anzahl der PCIe steckplätze...

verwendest du kein SLI/CF langt ein PCIe 16x vollkommen...außer du hast noch diverse andere pcie karten...also ein oder zwei 16x slots sollten vollkommen reichen...

und über die 8 gb würd ich bei videobearbeitung auch nachdenken ;)

c.hoeri schrieb:
kommt drauf an was du willst...der mugen passt auf jedenfall, würde dir aber das retention kit ans herz legen.

der einzige unterschied bei den boards besteht eigentlich im preis und in der anzahl der PCIe steckplätze...

verwendest du kein SLI/CF langt ein PCIe 16x vollkommen...außer du hast noch diverse andere pcie karten...also ein oder zwei 16x slots sollten vollkommen reichen...

und über die 8 gb würd ich bei videobearbeitung auch nachdenken ;)

Was ist so besonderst an diesem Retention Kit?

@CPU: Der Q9450 ist meines Wissens nirgendwo für 260 € verfügbar...
@HDD: Die 750er von Samsung gibbet schon für 80 € bei HWV.
@Board: Ich habe ein 780i SLI Board, bin damit zufrieden... dass das zu heiß würde, halte ich für ein Gerücht. :)
@Graka: Rate zur 9800 GTX, kann man schön übertakten und ist dann 10% schneller als eine Ultra, solange die Auflösung nicht 1680x1050 überschreitet.

Ich denke meine Entscheidung steht fest.

BOARD: GA-EX38-DQ6

Bei der Grafikkarte werde ich noch auf den R700 Chipsatz von ATI warten. Müsste ja auch bald kommen. Das Mainboard ist auch gut für die Zukunft.

Danke für die Hilfestellungen.

David Aames schrieb:
Ich habe derzeit nur ein 19" Monitor. Jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht. Warum ist jeder zweite gegen ein NFORCE Board???
Weil die Boards einfach viele kleine Macken haben, und zu allem Hohn noch teurer sind als die Intel P35 Boards:
- Höherer Stromverbrauch
- Höhere Abwärme
- Extrem zickig was RAM, vor allem bei Vollbestückung angeht.
- Wenn man mal 500 MHZ FSB machen will, benötigt man direkt ein 780 / 790 Board für 200 Euro und mehr, bei Intel gibts die gute P35 Boards für 70 - 80 Euro die das packen
- Neue CPUs werden wenn überhaupt vom nForce nicht unterstüzt, bei Intel Chipsätzen ist man dort auf der sichereren Seite. Es gab noch nie den Fall, dass die neuste Serie von Intel Chipsätzen neue CPUs nicht unterstützt hat, die nForce Chipsätze aber schon. Andersrum kam schon oft vor

Die sog. nForce High End Boards sind eigentlich aussschließlich für Kiddies mit viel zu wenig Ahnung konzipiert. Versierte Nutzer würden sich so ein Ding nie im Leben kaufen, außer sie "brauchen" SLI. Nachrüst SLI ist damit nicht gemeint, ist völlig Schwachsinnig

Zuletzt bearbeitet:
an dem retention kit is nix besonderes...es is nur sicherer...

der mugen is sehr schwer d.h. die plastik push pins stehen unter hoher belastung und wenn du den ma irgendwo hinbringst oder hochhebst kanns passieren das dir son push dings abbricht und dir der mugen mit seinem ganzen gewicht durch das gehäuse rasselt --> mobo, graka, sonstige karten

das retentionkit wird stattdessen mit einer backplate verschraubt...nix plastik alles stahl ;) das hält

Zurück
Oben