Game stürzt ab sobald ich es starte

dripzz

Cadet 1st Year
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K 3.00 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb
  • Mainboard: Z690 UD DDR4
  • Grafikkarte: geforce rtx 3060
  • HDD / SSD: Samsung ssd 970 evo 1tb
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
sobald ich mich in ein spiel nehmen wir mal fortnite einlogge komme ich nur bis zum ladebildschirm danach schließt sich das game und der launcher fährt erneut hoch

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

alles mögliche mit sfc/scannow dann pc neuinstalliert nvdia treiber aktualisiert etc nichts hilft nichtmal chatgpt xD

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

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BIOS vom Mainboard ist aktuell, oder?

Gibt es sonstiges Abstürze? Sind die neu oder schon immer da?

Firmware der Grafikkarte ist auch aktuell?

Firmware der SSD ist auch aktuell?
 
Check mal die Temperaturen von Cpu und GPU mit einem Tool wie HWinfo. Vielleicht ist die Wärmeleitpaste zu stark gealtert.
 
ja bios hab ich letztens geupdatet
ja in jedem spiel manchmal länger mal kürzer bei fortnite komm ich nichmal ins spiel mehr rein
wie update ich die firmware der ssd und der grafikkarte?
 
dripzz schrieb:
ja in jedem spiel manchmal länger mal kürzer bei fortnite komm ich nichmal ins spiel mehr rein
Könnte durchaus die CPU schon schaden genommen haben.
 
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Elcaro schrieb:
Check mal die Temperaturen von Cpu und GPU mit einem Tool wie HWinfo. Vielleicht ist die Wärmeleitpaste zu stark gealtert.
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Raptorlake schrieb:
Könnte durchaus die CPU schon schaden genommen haben.
und wie überprüfe ich das?
 

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Wann hat das Problem begonnen?

Tool sieht kein Problem, das ist schonmal gut.
 
schon länger circa vor einem jahr als ich auf windows 11 geupgraded habe aber zurück zu windows 10 geht anscheinend nicht mehr
 
Dann würde ich ein CPU defekt hier vermuten da es kein Windows 11 Problem sein kann.

Mach ein Intel Ticket auf. Deine CPU hat 5 Jahre Garantie drauf.
 
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dripzz schrieb:
pc neuinstalliert
Tatsächlich neuinstalliert oder nur zurückgesetzt?
Irgendwelche Windows-„Optimierungen“ ausgeführt?
Was läuft alles im Hintergrund? (Taskmanager, Details)
 
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Ausgehend vom geposteten HWiNFO-Screenshot:
  • das BIOS ist nicht aktuell (Januar 2024), Du solltest die Version F30e (Mai 2025) installieren
  • der RAM läuft nur auf Basiseinstellungen
 
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Raptorlake schrieb:
Führe mal das Intel Prozessor Diagnostik Tool aus.
Raptorlake schrieb:
Tool sieht kein Problem, das ist schonmal gut.

Dafür ist und war das Tool auch nicht gedacht. Es gibt laut Intel kein Tool um Degradation der 13er/14er Serie zu erkennen.

Falls das IPDT Failed anzeigt, dann ist die CPU defekt. Ein Pass sagt nicht das kein Fehler vorliegt.
 
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Darkling71 schrieb:
Du solltest die Version F30e (Mai 2025) installieren
Wenn die CPU schon Degatiert ist wird es das nun nicht mehr rückgängig machen.
 
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Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Kann auch sein das der Ram nicht stabil ist?

Weil im HWINFO Bild zeigt er in Mitte zwei unterschiedliche Takte an, oben 1066,7 und unten 1802Mhz. Es müsste aber gleich sein...oder ist ein Teiler aktiv? habe von Intel kein Plan, wie das sein muss!
 
@MaW85

1753467078217.png


es wäre RAM welcher auf 3800CL18 laufen würde, jedoch bei TE nur auf 2133CL15 läuft, weil kein XMP geladen wurde im BIOS
 
führe doch mal "dxdiag" aus und poste das Ergebnis ;-)
 
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