GameCube an PC angeschlossen -- Schwarz/Weiß Bild

Akel

Ensign
Hi,

Ich habe meinen GameCube an die mitgelieferte Kabelpeitsche von meiner AIW RADEON 9000PRO angeschlossen. (Siehe Bild)

DSCK0007.JPG

Ich hole mir das Bild dann über das ATI MultimediaCenter 9.03 über S-Video und bekomme leider nur ein Schwarz/Weiß-Bild. Das Problem ist soweit ich weiß ein bekanntes Problem. Wegen dem seperaten Farbsignal oder so. Leider finde ich über Google.de nur dieses Problem, wo die User ihre Konsole oder was auch immer an den Fernsehr anschließen und nicht an den PC.

Ich habe auch schon in der Software von S-Video auf Composite umgestellt, leider kommt da garkein Bild. Ein Umstellen von NTSC auf PAL-B bringt auch keine Abhilfe.

Ich danke, Akel.

Akel schrieb:
Hi,

Ich habe meinen GameCube an die mitgelieferte Kabelpeitsche von meiner AIW RADEON 9000PRO angeschlossen. (Siehe Bild)

DSCK0007.JPG

Ich hole mir das Bild dann über das ATI MultimediaCenter 9.03 über S-Video und bekomme leider nur ein Schwarz/Weiß-Bild. Das Problem ist soweit ich weiß ein bekanntes Problem. Wegen dem seperaten Farbsignal oder so. Leider finde ich über Google.de nur dieses Problem, wo die User ihre Konsole oder was auch immer an den Fernsehr anschließen und nicht an den PC.

Ich habe auch schon in der Software von S-Video auf Composite umgestellt, leider kommt da garkein Bild. Ein Umstellen von NTSC auf PAL-B bringt auch keine Abhilfe.

Ich danke, Akel.

Na so viel ich weiss bruchst du so ein spexielles Kabel, für Konsolen, weiss aber nicht wie das heist. Ein Koleg hatte das selbe problemm, mit ner X-Box und ich wollte meine PS2 auch so wie du beschrieben hast anschliesen doch ging nicht. Am besten fragst du mal im Multimediafachladen nach. Dort solte es solche Kabel haben, habe mal eines gesehen für GC,PS und X-Box hate auch so ne Treiber/Software Cd dabei. Leider habe ich denn Namen vergessen, mal schen vileicht finde ich ja was...

Hi,

Erstmal danke für die Antwort. Wird dieses spezielle Kabel auch dann an diese lilane Kabelpeitsche angeschlossen, die man im Bild sieht oder muss man da generell was anderes besorgen?

AIW_3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
früher wollte ich meinen Gamecube auch mal ein meinem PC Bildschirm anschließen. Hab mir deswegen eine VGA Box gekauft. Das Bild ist aber so schlecht, dass ich jetzt trotzdem wieder vor dem Fernseher spiele. Ich rate dir davon wirklich ab. (das ist z.B. meine Box klick)

Etwas später kann ich auch ein Bild hochladen, damit du siehst wie bescheiden die Qualität ist.

EDIT: Nein, sorry ich kann leider kein Bild von der Signalqualität der Box posten. Ich hab jetzt einen TFT und der belibt einfach schwarz wenn ich die Box über VGA anschließe. Aber ich hab auch von anderen gehört, dass diese Boxen generell ein sehr schlechtes Signal liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit ich das mitbekommen habe, ist das wirklich so. Man sagt, dass der GameCube kein S-Video-Signal ausgibt, ich habe aber zur Zeit S-Video drin, nur leider halt schwarz/weiß Bild. Die Qualität ist bei S-Video genau so gut wie beim Fernsehr.

Normalerweise sollte man ja über Composite das Bild empfangen mit Farbe, dieses ist dann auch von der Qualität her schlecht wie du sagst.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich unter S-Video ein Bild bekomme, obwohl der GameCube laut Aussagen anderer User kein S-Video-Signal ausgibt, sondern nur Composite. Ich aber unter Composite keinerlei Signal vom GameCube bekomme. Vielleicht bringt so ein Speizal-Kabel was hier empfohlen wurde ja wirklich Abhilfe.

Über so eine VGA-Box möchte ich das nicht anschließen. Ich will schon gern erstmal ein farbiges Bild von meiner AIW-Karte bekommen. Ob das Bild dann akzeptabel für mich ist oder nicht, das ist ja erstmal egal.

Ja, der PAL Cube gibt (nach Nintendo) kein S-Video Signal aus. Das können nur NTSC Cubes. Dafür können diese kein RGB.

Also wieso du ein s/w mit s-video bekommst ist ech komisch. Bei meiner TV-Karte bekomm ich von meinem PAL Cube ein Composite Signal aber überhaupt keins über S-Video.

Wo bekomme ich denn raus, was ich für einen Cube habe?

So sieht meiner aus:

GameCube_3.JPG

GameCube_2.JPG

Also PAL ist einfach eine Fernsehnorm die in Europa und Australien verwendet wird. In Japan und den USA wird nicht PAL sondern NTSC verwendet. So gibt es eben 2 verschiedene Arten von Gamecubes.

Wenn du den Cube in Europas gekauft hast dann ist es sicher ein PAL Cube. Wenn du ihn importiert hast (Amerika/Japan) dann halt NTSC. Aber ich denke mal dass du fast sicher einen PAL Cube haben wirst, sonst wüsstest du es...;-)

Mfg
Callisto

OK, dann ist es sicherlich ein PAL-Cube. Aber das würde dann nicht erklären, warum ich unter S-Video ein Bild bekomme und unter Composite nicht. Desweiteren ist das Bild unter S-Video in sehr guter Qualität, aber leider s/w.

Am Fernsehr funktioniert alles einwandfrei. Da ist das Bild farbig.

Ich habe gerade mit nem Kolegen geredet, der sagte das der Cube, er besitzt selber einen für so was nicht geeigent ist. Auch PS2 und X-Box machen nicht so einen guten eindruck auf dem Monitor. Ich finde du soltest es einfach am TV lassen. Das ist wohl das einzig einfache.

PS:Alle diese Boxen haben recht schlechte bis mitlere Qualität, und nach Ausage eines Freundes könnte bei dauer gebrauch Fehler am Monitor entstehen ob das aber auch auf TFT zutrief weiss ich nicht.

Edit um raus zufinden ob PAL oder nicht:Irgend wo steht es auf denn Cube drauf und sonst im Handbuch.

Meint dein Kollege, dass es nicht gut ist, wenn man auf Dauer den GameCube über eine VGA-Box anschließt oder allgemein an den PC? Bei mir gehts ja nicht direkt auf den Monitor, sondern erst über die AIW, die dann das Signal zum Monitor über den DVI-Anschluss weiterleitet.

Das Bild, wo man die 3 Cinch-Anschlüsse sieht, ist an der AIW verbunden. Diese 3 Cinch-Anschlüsse sind genau die, die man auch am Fernsehr hat und wo dann auch der Cube drankommt. Im Grunde ist diese ganze Aktion nichts anderes als beim Fernsehr. Nur das es am PC auf dem Monitor erscheint.

Ist dies denn auch schädlich für den Monitor?

Also ich habe gerade nochmal geschaut. Ich habe einen PAL-Cube

Da bin ich nicht so ssicher, bei älteren Modellen und bei falsch gebrauch warscheindlich schon, das habe ich mal auf ner Verpackung gelesen. Im Normalfall wie von dir beschrieben sollte es aber kein prob sein alerdings wennn du plötzlich was komisches bemärkst wie Pixelfehler und Matte Farben solltest du den GC wieder weg nemmen. Warum es aber nich funkt ist mir unklar, würde wwenn ich dich wäre mal in ein Cube Forum gehen die wissen sicher mehra als ich oder du kannst ja mal so ein Multimedia Verkäufer fragen was er meint. Hilft das alles nichts musste mal die Nntendo Hotline anrufen. Ob die allerdings weiterhelfen ist unklar und der Preis pro min...

Hi,

Danke für den Tip mit dem Forum. Habe auch gleich ein richtiges gefunden. Auf die Idee wäre ich nie gekommen ;)

Ich denke mal, da wird mir geholfen. Vielen Dank an alle ;)

Zurück
Oben