Gamen (SSD/GPU Texturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freeprint

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo mir ist seit längerem aufgefallen das beim Zocken die Texturen erst spät vollständig lädt. z.B Ladebildschirm danach ladet es die Texturen noch ein paar Sekunden (10sek) bis sie vollständig geladen sind, oder bei ein paar Games erst wenn ich etwa 2-4m entfernt bin ladet es sie die Texturen vollständig. Ich habe auch schon meine SSD überprüft im Bios ist der ACHI mode aktiviert aber bei Samsung Magician jedoch nicht. Die SSD ist richtig verbaut habe diverse Videos auf Youtube angeschaut. Benutze ein SATA 3 6GB kabel. Vielleicht liegt es auch an der GPU ist ja auch nicht mehr die neueste benutze sie schon 4-5 jahre etwa. Ich habe auch schon überlegt ob die GPU zu warm hat vom CPU kühler?. könnt ihr mir da helfen
Danke :)
Hardware
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: GTX 1060 6gb gainward
Mainboard: Asus ROG Strix 570 e gaming
RAM: LPX Vengeance 2x8 GB 2666mhz
SSD: Samsung 860 QVO 1TB
Hier sind noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • maigican.jpg
    maigican.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
  • bios.jpg
    bios.jpg
    951,7 KB · Aufrufe: 167
  • bios 2.jpg
    bios 2.jpg
    961,5 KB · Aufrufe: 165
  • bios 3.jpg
    bios 3.jpg
    948,9 KB · Aufrufe: 186
  • pc.jpg
    pc.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
Konkretisiere doch mal die Spiele und die Einstellungen dazu ... Es gibt ab und an die Option die Renderdistance einzustellen, kann aber auch was mit den Texturen- / Detaileinstellungen generell zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeprint
Kann komplett Spielabhängig sein ... Fallout 3+4 zeigen so etwas öfters ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeprint
Kann auch einfach an der Spiele-Engine liegen.
Bei mir ist das bei ARK auch so und das mit einer NVMe SSD, Ryzen 7 5800X und einer RTX3070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeprint
Von welchem Spiel mit welchen Einstellungen ist hier überhaupt die Rede?

Als erste Maßnahme könntest du auch mal versuchen den Detailgrad der Texturen niedriger zu stellen. Oder, wenn du nicht weißt wie das funktioniert, kannst du auch allgemein die Spieleinstellungen zuerst auf "Low" bzw. "Niedrig" stellen und nachsehen wie sich das im Spiel auf das beschriebene Problem auswirkt.

Aber solange du mit nützlichen Informationen derart geizig bist kann man da ohnehin nur wild herumraten.
 
Das ist ein ganz normales Verhalten "modernerer" Spiele. Gab damals bei RAGE (1, nicht 2) viel Gemecker von AMD-Nutzern (war selbst einer, daher kann ich mich gut daran erinnern), wo das Laden von Texturen weitaus länger dauerte als bei Nvidia-Karten.
Texturen und Shader werden gerne in den GPU-Speicher erst zwischengeladen, damit die Ladezeiten von neuen Levels (theoretisch) reduziert werden.
Dass Texturen erst auf kurze Distanz geladen werden hat meist etwas mit der Render-Distance zu tun, um den Qualitätsverfall geringer erscheinen zu lassen greift man entsprechend gerne auf Antisotropische Filterung zurück, trilinäres (gut, schlecht, bäh) oder bilinäres (gut, bäh) Rendering lässt das nämlich sonst in drei oder zwei Schritten jeweils nur darstellen.

Da ist nichts kaputt, das ist halt so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben