Gamepad- /Controller mir X- und Dinput gesucht!? (Vorzugsweise PS-Layout)

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.657
Kann mir jemand ein gutes Gamepad empfehlen das zwischen X- und Dinput umschaltbar ist?

(Am liebsten noch mit Playstation Layout.)

Ich hatte bisher das Logitech F710 aber das hat immer wieder Stress gemacht so das ich es ab- und wieder anstecken mußte.

Anschließend habe ich das Speedlink Strike NX gekauft mit dem ich eigentlich auch zufrieden bin allerdings lösen sich nun nach kurzer Zeit, etwa 10 Stunden schon langsam die Gummiüberzüge der Analog Sticks auf und ich gehe davon aus das die spätestens Mitte des Jahres blank sein werden/würden deshalb suche ich mal wieder nach einer Alternative.

Hatte vorher viele Jahre das Cordless Rumblepad 2 und mir dann mit dem Xbox360 Emulator beholfen aber das wird immer heikler mit den neuen Spielen und ist mir zuviel Bastelei.
Brauche das Pad aber auch für alte Games mit Dinput.

Gibt es da nichts wirklich gutes?

Edit: Das Xbox One (und auch das 360) hatte ich auch schonmal und gefallen mir gut aber die Trigger haben unter Dinput keine Funktion (und das 360 zog in Dinput Rennspielen immer nach links oder rechts ohne das man etwas macht), sollte das mit den Triggern behoben sein würde ich eventuell zum One Controller greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in keinem Spiel mit dem XONE Controller irgendwelche Probleme.

Absolut Plug and Play.
 
tek9 schrieb:
Ich hatte in keinem Spiel mit dem XONE Controller irgendwelche Probleme.

Absolut Plug and Play.

Hast du ein Beispiel?
Need for Speed Underground 1 und 2 sowie Most Wanted sind da ziemlich prominente Beispiele mit Dinput bei denen die Trigger nicht funktionieren?!

Sonst würde ich gleich nochmal ein One Controller kaufen aber mag da echt nicht anschließend wieder um einen Umtausch betteln :(
 
Bei beiden NFSU Titeln gehen die Trigger der XBox Controller. Auch bei noch älteren NFS Titlen ist das kein Problem.

Du kannst da auch nichts umschalten. Das ist eine reine Softwarefrage. Der Controller muss eben Treiber für beide Inputvarianten mitbringen. Dann läuft er auch unter beiden Varianten.

Aber es ist schon richtig. Nicht jedes alte Spiel kommt mit den analogen Triggern klar. Liegt dann aber daran, das Spiel erlaubt das benutzen analogen Inputs bei zB Gas und Bremse einfach nicht. Das ist dann aber Sache des Spiels. Nicht Sache des Controllers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hatte sogar noch beim MS Support angerufen und dort wurde mir gesagt das sei so und ging nicht anders?!
Gerade hab ich noch das gelesen das die sehr wohl funktionieren dann aber eben nur digital nicht analog was ja auch logisch ist.
Ich kaufe nachher eins und bin gespannt, vielleicht wurde der Treiber in der Zwischenzeit angepasst? ! :)
 
Also ich habe hier auch beide NFSU Titel und es geht mit den analogen Triggern einwandfrei. Auch ohne herum basteln. Das geht Out of the Box. Allerdings nutze ich einen XBox 360 Controller. Das geht sogar unter NFS HP und unter weit älteren. NFS Porsche geht auch.
 
BlubbsDE schrieb:
Allerdings nutze ich einen XBox 360 Controller.
Eventuell liegt es daran, ich habe letztes Jahr gleich den One genommen weil ich ein paar Jahre zuvor den 360 getestet hatte ich da zog der mir in den NFS Spielen immer nach rechts oder links, da half auch keine Kalibrierung und da war kein Einzelfall...
 
Ich hatte bisher 3 360 Controller und kann das mit dem nach links oder rechts ziehen null bestätigen. In keinem Spiel. Vielleicht hattest Du in dem betroffenen Spiel auch einfach die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt. Der Controller wirft bei den analogen Ports 65000 Werte, Abstufungen raus. Da kann es schon mal bei dem einen oder anderen Spiel vorkommen, dass es meint, man habe gelenkt. Wenn die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist in dem Spiel. Ist dann aber auch wieder eine Spielesache, keine Controller Sache.
 
Da war nichts eingestellt und es wurde gar nicht gelenkt trotzdem fuhr es nach links oder rechts.
wie gesagt kein Einzelfall, siehe auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...zieht-autmoatisch-nach-links-oder-rechts.html

oder hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xbox-360-controller-deadzone-einstellen.1212070/

und hier:
http://www.gutefrage.net/frage/controller-am-pc-zieht-nach-rechts
Ergänzung ()

Sodele, Pad ist nun da.
NFS Underground 1 und 2 mögen die Trigger nicht, bei Most Wanted dagegen kann ich sie problemlos nutzen und andere Dinput Games nehmen sie auch an, beschränkt sich also auf diese beiden Spiele.
Davon ab ist das Teil ja von der Haptik her mega!
Hatte viele Jahre ein Cordless Rumblepad 2 und anschließend das F710 probiert das ständig Verbindungsprobleme hatte, die waren ja auch gut verarbeitet und zuletzt jetzt 2 Monate ein Speedlink Strike NX das ist ja wie Dacia und Audi! :D

Edit: schaltet der sich eigentlich irgendwann selbstätig ab oder muß ich das manuell machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in NFSU 1+2 auch die Controllereinstellungen angepasst? Es wundert mich, der 360 Controller funktioniert da einwandfrei.
 
Ja in den Steuerungsoptionen gibt es bei der Zuweisung keine Reaktion, bei den anderen funktioniert die Zuweisung problemlos.
Aber ist ja nicht weiter schlimm wenn es nur diese beiden Spiele betrifft.
Hätte ich das mal ein Jahr eher gewusst dann hätte ich den One Controller letztes Jahr im Februar schon behalten -.-

Schaltet übrigens auch irgendwann zwischen 5 und 10 Minuten ab.

Wenn das wirklich nur die beiden Spiele betrifft frage ich mich warum die anderen Hersteller mit Umschalter arbeiten?
 
Zurück
Oben