Gamepad/Controller für pc empfehlungen

Plumbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
433
Servus in die runde :).

Ich wollte hier nach der meinung zu guten gamepads hören da ich das konsolenfeeling etwas vermisse :).
da ich nun nur ein rechner habe bräuchte ich eben ein controller extra ne konsole wollt ich mir jetzt nicht zu legen.
ich hätte am liebsten nen playstation controler wie früher zu ps2 zeiten da ich die am besten fande habe aber gesehen das es mittlerweile modelle gibt wie diese hier
https://www.real.de/product/3597270...ZnnVz0xEpcG3jmcpL4iNIkyKbxDwc_lBoCuWYQAvD_BwE

das ist glaube ich die ps4 variante und kommt dem schon nahe was ich wollte.
nun ist meine frage ob ps 4 controller für pc überhaupt tauglich sind zumal viele spiele wie ich in den einstellungen gesehen habe(zb. gta 5) ja xbox controller unterstützen das weiß ich nun nicht ob der ps4 controller hier geeignet ist.
und noch was was mich interessieren würde was ist mit der touchfläsche von dem ps4 controller? hat der irgend einen nutzen bzw ist der auf pc programmierbar?

bevor ich mir ein controller kaufe würde ich vorher gerne ein paar meinung einholen am besten von leuten die selbst welche haben^^.

welche pads benutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen.

budget leigt bei ca 30€ mehr wollte ich nicht ausgeben.
 
Am PC ganz klar den Xbox Controller. Spart ne Menge Konfigurationsaufwand.

Handhabe ich zumindest so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, pcblizzard, telejunky und 7 andere
Ganz klar XBOX Controller am PC. Wird überall erkannt und du hast keine Fummelei.

Ich benutze die schon seit Jahren Wireless am PC und bin super zufrieden.
 
Bin auch mit der ps2 aufgewachsen, aber am PC geht halt echt nix über nen Xbox - Controller.
 
alles klar leute vielen danke für das feedback darauf habe ich gehofft das leute mit erfahrung mir was zu sagen können^^
so etwa in der richtung dachte ich es mir war mir aber nicht sicher.
ich glaube ihr habt recht da manche spiele von haus haus sogar in den einstellungen die x box controller anzeigen wie ich bei gta gesehen habe.

schade hatte eig bok auf nen ps controller^^ die hatte ich am liebsten.
naja xbox ist jetzt nicht so schlimm hatte auch mal ne 360.
muss man da spezielle controller kaufen oder geht auch ein standart xbox 360 controller bzw xbox one?

über wlan bzw. kabellos wäre mir am liebsten.

holy shit hab eben gesehen das es für xbox welche gibt die über 150 kosten xD das ist ja fast so viel wie für die alte konsole :D spinnen die?.

was meint ihr sollte man das "original" von microsoft holen oder tun es auch die noname bzw billigvarianten?
würde es ein alter xbox 360 controller der für die konsole gedacht war auch machen?
 
Plumbus schrieb:
würde es ein alter xbox 360 controller der für die konsole gedacht war auch machen?
Bei den 360er Controller musst du aufpassen das du einen mit Dongle nimmst.
Die neueren sind Glaube ich Bluetooth. Aber letzteres besser nochmal nachprüfen.
 
So gamepad PC da gibt es nur eine Lösung microsoft x-input sprich xbox one 360 series s x Kontroller
da x-input in allen neuen spielen sofern unterstützt funktionieren.
Alle direct input pads gehen nur bedingt, es gibt aber ein wrapper für andere pads was aber nicht kostenlos ist
generell sind da die ps4 pads am besten
Dazu muss aber die software x-padder gekauft werden den ohne gibs oft Probleme
Das gute ist sofern keine gravierende Fehler im spielcode funktioniert x-input mit allen direct input erstellten spielen auch sehr alte games aus dem Jahre 2000. bsp colin mcrea rally oder MDK

direct input über gdi eingeführt 1998 mit directx8
x-input eingeführt mit directx10 2006
Seitdem sind pads nur noch mit dem von M;S problemlos am PC funktionsfähig alle anderen haben nen Kompromiss damit es läuft.
 
Naja das Problem ist eher, ein aktueller xbox controller is ja nicht im Budget drin.
ein normaler Playstationcontroller wird nicht am pc gehen
es gibt aber drittanbieter für den PC, die Controller in verschiedenen Layouts anbieten.
Hierfür würde ich aber fast empfehlen, mal in nen Saturn oder Mediamarkt zu gehen. Die haben je nach Ladengröße einiges an Gamepads da und man kann die meistens sogar mal probehalber in die Hand nehmen und gucken, ob das einem was taugt.
 
Moorbert schrieb:
ein normaler Playstationcontroller wird nicht am pc gehen
Warum nicht? Geht via Kabel und BT

Aus meiner Erfahrung ... kauf dir entweder den Xbox Controller oder du kaufst solche 13€ Ramsch Controller und dann jedes Jahr nen neuen, sodass du auch gleich hättest den Xbox Controller nehmen können :)

Die One Controller z.b sind auch häufiger um die 40€ im Angebot. Auf Kleinanzeigen findet man die auch recht günstig idr.

mfg
 
Wie wäre es mit logitech f701?
 
Xbox controller mit Kabel (dies ist sehr lang).
Funktioniert einwandfrei.
 
DS4Windows braucht man nichtmal.

Dualshock per Kabel oder per Bluetooth Dongle am PC verbinden. Viele (Steam) Spiele erkennen den DS4 automatisch und zeigen die korrekten Button-Prompts an (Tomb Raider, The Witcher 3, Rocket League), bei anderen (Devil may Cry 5) gibt's im Community Hub entsprechende Addons die man runterladen kann womit die Xbox Anzeigen ausgetauscht werden.

Nur bei Spielen aus dem MS-Store funktioniert der Dualshock nicht, aber da hat mir auch DS4Windows nicht geholfen, so z.B. bei Forza Horizon.
Wenn du also auf den MS Store verzichten kannst, dann läufts auch mit dem PS4 Controller problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
syfsyn schrieb:
Dazu muss aber die software x-padder gekauft werden den ohne gibs oft Probleme
Quatsch, es gibt mit Steam Input und DS4Winows zwei sehr gute Gratis-Lösungen.
 
xRedF schrieb:
Bei den 360er Controller musst du aufpassen das du einen mit Dongle nimmst.
Die neueren sind Glaube ich Bluetooth. Aber letzteres besser nochmal nachprüfen.
https://www.amazon.de/Mcbazel-Kabel...ongle&qid=1604593006&sr=8-3&tag=googhydr08-21

ist das hier mit dongle gemeint???

also ihr meint ein xbox 360 controller würde einwandtfrei funktionieren auf dem pc und playstation eher nicht?
würde auch ein xbox one controller gehen oder ist das egal? ich meine der xbox360 controller und xbox one ist ja kein großer unterschied.

hab gesehen das es die bei real unter 20 € gibt gebraucht halt aber günstiger hab ichs nicht gefunden.

https://www.real.de/product/155177881/
https://www.real.de/product/52305571/

bei dem ersten scheint das dongle dingens dabei zu sein laut bild.
wenns klappt würde mich kabel auch nicht stören vorerst aber wireless wär mir halt lieber.

also fllas es keinen unterschied macht wird es ein 360 controller sein wobei wie gesagt playstation controller mir lieber wäre habe aber keine lust 2 mal geld auszugeben falls manche spiele faxxen machen.
will das teil einstecken und zocken
 
Zurück
Oben