Ich würde dir trotz allem dazu raten, einfach mit Maus und Tastatur zu spielen.
Am Anfang hatten wir alle so unsere lieben Mühen mit dem System, aber eins ist ganz klar: Die 2 Stunden, die du investierst um dir das Zielen und Steuern per Maus/Tastatur anzugewöhnen, zahlen sich hinterher absolut aus durch schnellere Reflexe und bessere Treffergenauigkeit.
Ich habe meinen ersten Ego-Shooter Jedi Knight (1997) auch angefangen nur mit Tastatur zu spielen, jedoch bereits im ersten Level, sobald Gegner erschienen sind die auf höheren Ebenen bzw. niedrigeren Ebenen als ich selbst auftauchten, musste ich einsehen das ich nur mit Tastatur viel zu langsam bin um mein Fadenkreuz hoch und runter auszurichten. Richtig kompliziert wird es dann, wenn sich diese Gegner auch noch bewegten, so das ich quasie gleichzeitig mein Fadenkreuz horizontal und vertikal bewegen musste und auch noch feuern musste.
Du brauchst auch nicht viele Tasten, beginn mit
W : Vorwärts
S : Rückwärts
A: Schritt nach links (nicht nach links drehen sondern seitlich laufen (Strafen))
D: Schritt nach rechts
Das reicht erstmal auf der Tastatur völlig aus. Dann kommt noch die Maus hinzu.
L. Taste : Feuern
R. Taste : 2. Feuern oder Interagieren
M. Taste : Springen
Mausrad hoch : nächste Waffe
Mausrad runter : vorherige Waffe
Und das Fadenkreuz bewegst du wie den Zeiger auf dem Windowsdesktop.
Wenn sich das Fadenkreuz für dich zu schnell bewegt, dann kannst du unter "Optionen" in deinem Spiel die Maussensibilität niedriger einstellen, dann bewegt sich das Fadenkreuz langsamer, so das du gut damit umgehen kannst.
Du hast so effektiv 9 Belegte Tasten, das sind nicht mehr als auf dem Gamepad und hast du wesentlich schnellere und bessere Reaktionen als vorher. Nach maximal zwei Stunden wirst du das System beherrschen. Es bedarf ein wenig Koordination, aber nichts leichter als das, das lernst du ganz schnell. Du musst nur die Linke Hand immer auf der Tastatur liegen lassen (Dann hast du auch das Problem mit dem Tastensuchen nichtmehr), der Ringfinger liegt dabei immer auf "A" der Zeigerfinger immer auf "D" und mit dem Mittelfinger bedienst du "W" oder wechselst kurz zu "S", wenn du rückwärts laufen möchtest.
Viel Vergnügen
Nossi