Gamepad für Egoshooter.....

xxxbella

Cadet 2nd Year
Hai,

würde mich freuen, wenn mir jemand ne kompetente Antwort geben könnte, bezüglich seiner Erfahrung mit einem (welchem?) Gamepad.

Welches Gamepad eignet sich insbesondere für Egoshooter. welches für z.B. Spiele wie C&C. Gibts eins für beides?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß

Ich bin nicht sicher ob du das ernst meinst und die Vorteile die die Maus und Tastatursteuerung bringen gegen ein Gamepad eintauschen willst, aber...

Ich kann nur das Playstation-Pad empfehlen (allerdings spiel ich damit lieber ProEvolutionSoccer3 oder andere Sportspiele). Die insgesamt 10Tasten + 2 AnalogSticks + DigitalKreuz zeugen von einer großen Vielseitigkeit. In Kombination mit der ergonomischen Form ist das Pad von vielen (auch von mir) als eines der besten Pads angesehen...[Das klingt irgendwie wie ne schlechte Werbung :( ;)]

Allerdings ist das Pad selbst nicht direkt an den PC anschliessbar. Man braucht dazu einen Adapter wie zum Beispiel diesen hier: PS-USB-Adapter@Pearl

Ob's da spezielle Pads gibt wage ich zu bezweifeln...

Greetz,
HolyDude

Meinst du tatsächlich ein Joypad? Oder eher ein Gamingpad?

Ich selber habe das Belkin Nostromo n52 und bin davon begeistert. Für 30€ ist das spielen in UT nun viel einfacher.
Man hält länger durch weil das Pad sehr ergonomisch ist und ich bin auch ein Tick besser geworden nur durch den Tausch von Keyboard zum Nostromo und für 30€ kann man da nix falsch machen. Meine absolute Kaufempfehlung.

HolyDude02

Danke für den Tip. Ich weiß, echte Gamer zocken mit Tastatur und Maus. Ich bin aber nur Amateur, habs lieber etwas komfortabel.
Hab mal recherchiert. Der Tip von LittleJackAss scheint echt eine Überprüfung Wert zu sein, auch für dich.
Siehe auch hier:
http://forum.golem.de/phorum/read.php?f=55&i=2747&t=2747

LittleJackAss

Cooler Tip, danke. Macht nen guten Eindruck. Gibts echt schon für nen 30er. Eine blöde Frage hätt ich da aber noch. Das es nicht symetrisch ist, sieht ja jeder. Für welche Hand aber ist es dann. Links oder rechts? Sieht irgendwie aus wie für für Linkshänder. Is das normal? Bin Rechtshänder.....

Zuletzt bearbeitet:
OK,
habs geschnallt. Gibts dafür zufällig auch noch so was wie "Standardprofile" für die gängigsten Spiele? Oder muß sich da von Beginn an jeder erstmal selbst durchkämpfen, mit der Belegung und so..?

Nachtrag:
War grad auf der Belkin-Homepage und hab mich mit allen nötigen Informationen versorgt. Profile scheint es noch keine zu geben. Schade eigentlich....

Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist du kannst dir den Treiber dafür installieren und dann für jedes Spiel ein Profil anlegen oder du stöbselst es einfach ein und installierst keine Treiber dann wird es quasi als halbes Keyboard erkannt mit den Tasten:

<TAB> , <Q> , <W> , <E> , <R>
<Hochstell> , <A> , <S> , <D> , <F>
<SHIFT> , <<> , <Y> , <X> & <SPACE>

was normalerweise für jedes Spiel ausreichen sollte.
Ich hab jedenfalls den Treiber nicht installiert und bei mir geht alles.

Ich weiß, echte Gamer zocken mit Tastatur und Maus. Ich bin aber nur Amateur, habs lieber etwas komfortabel.

@xxxbella:
Das hat nichts mit echten Gamern zu tun. 3D-Shooter auf dem PC sind grundsätzlich für eine Maus/Tastatur-Combo optimiert. Mit einem reinen Gamepad dürfte das Spielevergnügen bei einem 3D-Shooter erheblich getrübt werden. Es ist alles andere als komfortabel mit einem Gamepad solche Spiele zu spielen. Du bist damit zu langsam und zu ungenau. Frust pur, wenn Du mich fragst. Auf einer Konsole, bzw. X-Box ist die Steuerung mangels Maus und Tastatur logischerweise an PAD-Steuerung angepasst. Leider ist auch dort das Spielen von 3D-Shootern häufig zu krampfig, es gibt wenig gute Ausnahmen. Halo oder Cronicles of Riddick lässt sich mit dem Pad nach ein wenig Übung ganz vernünftig steuern. Auf dem PC hingegen wurde Halo auf die wesentlich schnellere Maussteuerung optimiert.

Wenn Du mal z.B. dich ein wenig umguckst: Max Payne und Mafia sind auf dem PC grosse Erfolge geworden. Auf der Konsole hingegen wurden diese Spiele wegen der wesentlich schlechteren Steuerungsmöglichkeit via Pad erheblich abgewertet. Ich selbst habe bei Max Payne den Test gemacht. Meiner Meinung nach ist das Spiel mit Pad im Prinzip unspielbar.

Mach dich ruhig mal mit der Maussteuerung vertraut. Vor Jahren war ich auch noch ein Verfechter von Pad bzw. Joystick. Bei Auto und Flugsims. immer noch ja, aber Shooter kommen nur mit Maus in Haus... :D

Gamepads und Ego-Shooter am PC sind weit von jedem Komfort entfernt.

@ ToXiD

Grundsätzlich geb ich dir Recht. Das sagen alle meine Kumpels! Irgendwie aber sitze ich immer völlig verkrampft am PC und such die scheiß Tasten, überall Zettel mit der entsprechenden Tastaturbelegung... Das nervt irgendwie. Mag sein, das es mit Pad auch nicht besser ist.
Was hälst Du denn von dem Belkin-Teil, dem

Belkin Nostromo n52

wie es LittleJackAss beschrieb. Die Kritiken scheinen überwiegend sehr gut?!

Wie siehst Du die Materie mit Games wie z.B. Comand & Conquer? Ist es für diesen Typ Spiel eher geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja schon seit längerem Geräte, die zumindest die Tastatur ablösen sollen. Jedoch konnten sich sämtliche Geräte nicht mehr als ein Nischendasein erkämpfen. Zum einen war oft der Preis zu hoch, zum anderen waren in der Praxis doch oft einige Einschränkungen hinzunehmen.

Zu dem Gerät: Prinzipiell schaut das nicht schlecht aus. In Verbindung mit einer Maus dürfte das vielleicht gar nicht mal so übel sein. Allerdings irritiert mich das Steuerkreuz an der Seite etwas: Soll das als Mausersatz gedacht sein? Wenn ja, dann dürfte wieder die Genauigkeit und Schnelligkeit leiden. Diese wirst Du nur mit einer Maus erreichen und darauf kommt es bei einem 3D-Shooter in der Regel an.
Wenn Du allerdings eine Maus in Verbindung mit dem Teil nutzt, könnte ich mir das durchaus als Alternative für Dich vorstellen.

Es ist eine Gewöhnungsfrage: Wenn Dir Tastatur zu umständlich ist, kostet Beqeumlichkeit halt 40€... :)

Ich hatte am Anfang meiner Tastatur/Maus-Karriere auch so meine Probleme. :D

Ach so, Strategiespiele:
Mhh warum Pad oder Tastatursteuerung wählen? Bald nun jedes Strategiespiel hat eine mehr oder weniger komfortable Maussteuerung. Ich kann mir auch keine Hotkey's merken oder die in der Hektik der Schlacht finden... Hab bisher jedes Strategiespiel ausschliesslich mit dem Nager bestritten und wollte nie ein Pad oder andere Eingabegeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Steuerkreuz ist weniger für Shooter sondern eher für die Karte zu scrollen bei Strategie Games. Man kann es aber auch verwenden um durch die Waffen zu schalten oder man belegt jede Richtung mit einer Taste, kann man machen wie man will.
Man könnte sogar die Steuerung drauflegen aber ich bleib lieber bei meiner Mx510

es gibt sonst auch von bigben ein sogenanntes Z-Board. Ist ne normale Tastatur und das Innenleben kannst Du raus nehmen und dann mit ner Spieler Tastatur ersetzen und der Treiber schaltet dann automatisch um, ist zwar kein richtiges Joypad oder Gamepad aber vielleicht bringt es dich ja weiter??

Ich würde dir trotz allem dazu raten, einfach mit Maus und Tastatur zu spielen.

Am Anfang hatten wir alle so unsere lieben Mühen mit dem System, aber eins ist ganz klar: Die 2 Stunden, die du investierst um dir das Zielen und Steuern per Maus/Tastatur anzugewöhnen, zahlen sich hinterher absolut aus durch schnellere Reflexe und bessere Treffergenauigkeit.

Ich habe meinen ersten Ego-Shooter Jedi Knight (1997) auch angefangen nur mit Tastatur zu spielen, jedoch bereits im ersten Level, sobald Gegner erschienen sind die auf höheren Ebenen bzw. niedrigeren Ebenen als ich selbst auftauchten, musste ich einsehen das ich nur mit Tastatur viel zu langsam bin um mein Fadenkreuz hoch und runter auszurichten. Richtig kompliziert wird es dann, wenn sich diese Gegner auch noch bewegten, so das ich quasie gleichzeitig mein Fadenkreuz horizontal und vertikal bewegen musste und auch noch feuern musste.

Du brauchst auch nicht viele Tasten, beginn mit

W : Vorwärts
S : Rückwärts
A: Schritt nach links (nicht nach links drehen sondern seitlich laufen (Strafen))
D: Schritt nach rechts

Das reicht erstmal auf der Tastatur völlig aus. Dann kommt noch die Maus hinzu.

L. Taste : Feuern
R. Taste : 2. Feuern oder Interagieren
M. Taste : Springen
Mausrad hoch : nächste Waffe
Mausrad runter : vorherige Waffe

Und das Fadenkreuz bewegst du wie den Zeiger auf dem Windowsdesktop.
Wenn sich das Fadenkreuz für dich zu schnell bewegt, dann kannst du unter "Optionen" in deinem Spiel die Maussensibilität niedriger einstellen, dann bewegt sich das Fadenkreuz langsamer, so das du gut damit umgehen kannst.

Du hast so effektiv 9 Belegte Tasten, das sind nicht mehr als auf dem Gamepad und hast du wesentlich schnellere und bessere Reaktionen als vorher. Nach maximal zwei Stunden wirst du das System beherrschen. Es bedarf ein wenig Koordination, aber nichts leichter als das, das lernst du ganz schnell. Du musst nur die Linke Hand immer auf der Tastatur liegen lassen (Dann hast du auch das Problem mit dem Tastensuchen nichtmehr), der Ringfinger liegt dabei immer auf "A" der Zeigerfinger immer auf "D" und mit dem Mittelfinger bedienst du "W" oder wechselst kurz zu "S", wenn du rückwärts laufen möchtest.

Viel Vergnügen

Nossi

Hai Jungs,

danke mal, für all die Kommentare. No Risk, no Fun. Hab mir jetzt mal das Nostromo zugelegt. 30 taler is echt nen Witz für das Teil. Max Payne 2 hat leider mehr als die von Nossi beschriebenen Tasten zu bedienen (Waffe laden, Painkiller, Bullettime...).

Erster Eindruch is gut. Wenn ichs getestet habe, teile ich die Erfahrungen eines unbedarften unvoreingenommenen Semi-Amateurs mit.

So long

Zurück
Oben