• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamepad nur fürs auto möglich?

Fanalord

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.700
Hallo zusammen ich habe ein Logitech Gamepad, und im Wingman Profil erkennt er das auch einwandfrei, bisher fahre ich über tastatur und steuere auch meine figur so. Nun würde ich gern beim Autofahren wegen besseren möglichkeiten rumzucruisen das Gamepad nutzen und sobald ich aussteige wieder tastatur. Ist das so möglich wie ich das will? Toll wäre auch wenn man eine ALternativbelegung hätte also das man sowohl gamepad als auch tastatur nutzen kann.
Bisher kann ich im SPiel wenn ich auf ändern drücke keine Tasten des Gamepad zuweisen, muss man das irgendwo aktivieren?
 
Am besten den Xbox Controller für Windows besorgen. Damit funktioniert nicht nur GTA sondern auch viele andere Spiele einfach besser.
 
Alles kein Problem,
ich nehm da xpadder. http://www.xpadder.com/

Damit lassen sich alle keyboard und Maus-Buttons auf beliebige Gamepad- Buttons belegen.
Geht wunderbar! So kann ich mein PS2 Pad zum fahren+nötige Aktionen während Fahrt wie schiessen,zielen,aus-einsteigen,hupen,Licht,Handbremse nutzen. Zu Fuss wende ich mich einfach wieder zu Maus + Tastatur, da ich zu Fuss wiederum mit Maus+Tasta besser zurecht komme. :D
 
Vielen Dank PC-Spieler ;)

muss das gleich morgen mal ausprobieren hab hier aufm lappi leider kein GTA 4 ^^
fährt sich das mit Gamepad viel gefühlvoller? Habe bei Tastatursteuerung einfach nen Bleifuß ;) will auch mal an ner roten Ampel halten bzw eben bissle rumcruisen und das geht mit Tastatur irgendwie kaum
 
Hmm, müsste man ausprobieren, Sticks lassen sich schon auch belegen, aber ob sich das Gas dann dosieren lässt weis ich jetz net genau.

Am PS2 Pad lenke ich klassisch mit dem Steuerkreuz, Gas auf X und Bremse auf Quadrad. Nutze nur Buttons.

Ist nix analog, aber so kann man trotzdem präziese genug fahren,anhalten,und sich dem Verkehr anpassen, Ampeln beachten usw.

Wenn man mit der Freundin ausfährt sollte man z.B. auch eher sanft fahren :cool_alt:

Klappt wie gesagt gut, mit dem Pad hab ich die beste Kontrolle, auch ohne analog Sticks.

Kann generell kein Rennspiel mit der Tastatur vernünftig steuern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
um pads zum laufen zu kriegen zitier ich mich mal selbst:

1. schließ alles was irgendwie mit gta4 zu tun hat, ggf. mit dem taskmanager nachhelfen
2. lade DAS runter.
3. entpacke das archiv irgendwo hin (desktop....o.ä.)
4. verschiebe die aus dem archiv entpackten dll's in den Ordner C:\Windows\System32 (Wichtig davor kopien von den originalen anlegen.)
5. verschiebe die datei xbox360cemu.ini in den Ordner C:\Windows (Wichtig die xbox360cemu.ini aus meinem/deinem vom link geladenen archiv ist für einen Ps2 Controller mit Converter von Logic3 konfiguriert!)
6. Starte das Spiel!

so das müsste funktionieren, tut es zumindest bei mir....

hast du keinen ps2 controller musst die *.ini selber deinem pad anpassen. das geht am einfachsten indem du in der Systemsteuerung deine Pad-einstellungen öffnest und schaust welcher knopf auf dem pad welche nummer hat, diese trägst du dann entsprechend in der xbox360cemu.ini ein.

sag bescheid wenn noch was unklar ist :)

gruß
idefix
 
PcSpieler schrieb:
Alles kein Problem,
ich nehm da xpadder. http://www.xpadder.com/

Damit lassen sich alle keyboard und Maus-Buttons auf beliebige Gamepad- Buttons belegen.
Geht wunderbar! So kann ich mein PS2 Pad zum fahren+nötige Aktionen während Fahrt wie schiessen,zielen,aus-einsteigen,hupen,Licht,Handbremse nutzen. Zu Fuss wende ich mich einfach wieder zu Maus + Tastatur, da ich zu Fuss wiederum mit Maus+Tasta besser zurecht komme. :D

muss ich mir diesen X-Padder nur runterladen installieren und kann die Gamepad Buttons belegen oder muss man da noch was einstellen?

Vielen Dank bisher aber leider kann ich mit dem X-Padder nur die Digitalen Pfeiltasten belegen, was ich will ist ja analog gas geben und lenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie einstellen das man Ziele auf Knopfdruck anvisiert? Es ist zu schwierig exakt mit dem Stick einen Gegner anzuvisieren, das geht nur mit der Maus.
 
Grundsätzlich ja, aber dass dies wie auch analog lenken/Gas/Bremse mit anderen Pads als dem XBOX Pad auch möglich ist, bisher noch nie gehört, aber wer weiss, mit Tricks, Tools usw vielleicht.
 
Nö,
die beste Lösung ist das hier: ^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/gamepad-problem-nach-patch-2.537078/#post-5501308

Also den XBox-Controller würde ich persönlich niemals kaufen. Es kann doch nicht angehen, dass sich ein Spiel nur mit einem einzigen Controller steuern lässt. Sowas kann man doch nicht noch unterstützen ...
Was kommt denn als nächstes? Die Spiele lassen sich nicht mehr mit Tastatur & Maus steuern sondern nur mit nem Controller, den man extra erwerben muss? :freak:
 
Also ich habe hier den Xbox 360 Controller und den Rumble Pad 2 von Logitech. Beide funktionieren perfekt nur finde ich von der Verarbeitung und wie er in der hand liegt den Xbox 360 Controller am besten.

Da auch direkt alle Spiele erkannt werden und er sich automatisch einstellt ziehe ich den Controller jeden anderen vor.

Nur weil GTA sich so bescheuert auf andere Controller einstellen lässt heisst es nicht das jedes spiel nur mitm 360 C geht. Ich konnte bis jetzt auch jedes spiel mitm Logitech controller spielen (GTA habe ich noch nicht getestet)

Der Xbox 360 Controller lässt sich nurmal am besten einstellen.

Anschliessen fertig ggf. treiber installieren das wars, keine tasten belegen und und und


und man sollte sich vllt nicht wundern das der Controller bei GTA und co. nicht geht wenn man so eine SixAxis japan fälschung von Ebay kauft
 
Also ich bin der Meinung, dass ein Spiel mit allen Eingabegeräten klar kommen muss, die von Windows erkannt werden. Außerdem sollte es möglich sein, diese beliebig zu konfigurieren.
GTA unterstützt neben dem XBox-Ding noch 4 weitere Controller und 6 Lenkräder. Alle anderen schauen in die Röhre - egal ob Qualitäts-Joystick oder "Japan-Fälschung".
Die Konfiguration zu ändern ist generell nicht möglich ...

Wenn man also bereits nen Joystick/Gamepad hat mit dem man gut klar kommt, sollte man sich bestimmt keinen neuen kaufen sondern eher auf die genannten Tools zurückreifen.
 
Fragt sich nur, wieviel Spass das überhaupt noch macht so, wie willst etwa die nötigen 3 Analogfunktionen für Lenkung/Gas/Bremse gescheit auf ein Logitechpad mit nur zwei Analogsticks bringen mit dem Emu?
Selbst wenns sogar irgendwie möglich ist, gegen Daumen + zwei Zeigefinger ist das Gefummel an den zwei Sticks dagegen mühselig.
Und für digitales Knöpfchengedrücke kann man ja auch gleich die Tastatur nehmen.

Als XBOX Spiel gemacht steuert es sich eben auch am besten mit dem Pad, ist ja auch nicht besonders überraschend eigentlich.
 
Also es gibt definitiv auch andere Joypads mit 3 Analog-Funktionen und wenn das Pad 3 hat, dann kann man die mit der Emu auch belegen. Außerdem will ich jetzt nicht mit euch streiten, welcher Controller der Beste für GTA ist - das ist sowieso Geschmackssache.

Ich habe lediglich kritisiert, dass GTA alle Controller, außer die paar auserwählten, einfach aussperrt. Wie gesagt - wenns so weiter geht nimmt man in Zukunft zu jedem Spiel gleich noch nen Controller mit, weil alle 20 die man schon Zuhause hat, im Spiel ausgesperrt sind ...

Außerdem sollte schon die Möglichkeit gegeben werden, die Controllerbelegung zu verändern.
 
Ist einfach eine riesen Frechheit dem Spieler nicht nur ein Aktuelles System aufzudrängen sondern auch noch ein neues Gamepad...
 
ja das stimmt schon

ich persönlich hatte glück da ich eine woche vorm spielkauf mir das pad geleistet hatte

und als ich das game kaufte hab ich net geschaut ob oder für welchen controller es ausgelegt war merkte es erst daheim und hab mich gefreut
vorallem als ich las das andere mit dem logitech und anderen pad´s solche probs hatten

aber nichts desto trotz find ich es auch eine schwe...ei von rockstar leute indirekt zu etwas zu zwingen (klar kann man es auch auf der tastatur zocken nur wenn man sich extra ein pad zum zocken zulegt und es dann net richtig funtzt ist das schlecht )


wie schon gesagt ich hatte glück
 
Ich wollte mal mein Joystick mit dem Xpadder einstellen aber kriege es nicht richtig hin :(

Geht das überhaupt?
 
Die "Games-for-Windows" Regularien schreiben vor das das Spiel optimiert sein muß
auf den XBOX-360 Controller. Ende.

Das auch andere Controller unterstützt werden etc. ist im eigenen Interesse der Spielehersteller,
denn die wollen das Spiel ja an möglichst viele verkaufen.

Aber Microsoft vergibt das "Siegel" (ich verwende bewusst das Wort Qualität nicht)
eben nur an Spiele die auf den XBOX360 Controller optimiert sind.

Ich habe derzeit auch ein Logitech-Rumblepad-2 und ärgere mich bei (fast)jedem Games-
For-Windows Spiel mit der Steuerung rum. Mein nächstes Gamepad wird (leider) auch der XBOX-360 Controller.

Gruß
R.A.M.
 
Ja also ich muss schon sagen es ist scheisse das man jetzt z.b. seinen heiss geliebten alten Controller nicht mehr benutzen kann aber ich muss auch sagen das wenn man noch nie einen hatte dann wäre für mich GANZ SICHER der Xbox 360 Controller die erste wahl und nicht weil er "immer" erkannt wird sondern da ich es den BESTEN CONTROLLER überhaupt finde.

Ich finde einfach alles am Controller GEIL der liegt super in der Hand alle knöpfe sind gut zu erreichen und und und

Da muss ich dann immer :kotz: wenn ich diesen ABSOLUT HÄNGENGEBLIEBENEN SixAxis ist der hand habe.

Das ding ist sooooooo dermassen scheisse :D

Am schlimmsten sind ja noch die schultertasten von denen man abrutsch wenn man mal was schwitzigere finger hat.
 
Zurück
Oben