Mobilfunk-Repeater fürs Auto

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread oder auch im richtigen Forum gelandet. Ein Versuch ist es immer hin wert :)

Der Titel ist ja eigentlich schon Aussagekräftig genug, dennoch möchte ich kurz etwas ausholen.

Ich würde gerne in meinem Auto ein kleinen Repeater für Mobilfunk – insbesondere Internetempfang – installieren, um eine stabile Internetverbindung zu gewähren.
Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend und hier ist Internet sowie lückenloser Mobilfunkempfang noch Neuland. Ok, Mobilfunk ist hier tatsächlich schwierig umzusetzen, da ein paar Berge hier und da stehen.
Wenn man nun einen z.B. Musik-Stream an macht, um sich während dem Autofahren etwas bedudeln zu lassen, hört der recht flott wieder auf, da kein Empfang mehr da ist.
Das Handy in der Hosentasche ist halt durch einen selbst und durch das Auto gut abgeschirmt.

Nun suche ich einen kleinen Repeater für Frequenzen 3G und 4G. Davon unabhängig welchen Provider man hat (Telekom, Vodafone, o2).
Am besten wäre es, wenn man das Gerät nicht sieht und es z.B. die Karosserie als Antenne nutzt.
Es soll nur dann eingeschaltet werden, wenn man die Zündung startet – was ich aber selbst auch so zusammenbasteln könnte.
Es sollte keine Antenne irgendwo sichtbar angebracht werden müssen.

Ich hab schon gelesen und bin mir hierbei bewusst, das man so was eigentlich in Deutschland nicht darf, aber das ist mir tatsächlich etwas egal.
Es wird so angebracht, das es vor dem TÜV-Antritt problemlos und schnell entfernt werden kann :D
Es ist einfach nur sehr nervig, wenn Telefonate (natürlich über Freisprechfunktion) oder Musikstreams abhacken, da der Empfang weg ist.
Stell ich mich aber außerhalb des Fahrzeugs hin, hat man meist etwas Empfang. Komplette tote Hose gibts also meist nicht. Wenn die Karosserie als Antenne genutzt wird, ist der Empfang (wahrscheinlich) durchaus besser.
Auch lassen sich die neusten Smartphones nicht mehr mit extra Antennen ausstatten.
(Früher ging so was wunderbar)

Hat sich jemand schon mal mit diesem Thema beschäftigt und ein paar gute Tipps & Tricks auf lager?

MfG
Hoerli
 
Ich hab schon gelesen und bin mir hierbei bewusst, das man so was eigentlich in Deutschland nicht darf, aber das ist mir tatsächlich etwas egal.
Es wird so angebracht, das es vor dem TÜV-Antritt problemlos und schnell entfernt werden kann

Dann erlischt die Betriebserlaubnis. Bei einem Blechschaden nicht so wild, wenn es einen Personenschaden mit dem Fahrzeug gibst, bist du Pleite und wenn du Pech hast im Knast. Also ne echte Scheißidee

Lad dir Deine Titel einfach runter, dafür gibt's die Funktion...
 
Von BMW gibt es einen Hotspot der über die Autoantenne funktioniert. Ist allerdings teuer und nur mit manchen BMWs nutzbar.
 
Der BMW Hotspot benötigt aber einen Telekom Account der 10-25 Euro im Monat kostet und stellt nur W-LAN zur Verfügung per Telekom LTE. Und mitten im Nichts hilft einem das auch nicht. Ohne Netzt kein Empfang. (Ich hab den Hotspot beruflich in meinem BMW.)

Zum nachrüsten braucht man mindestens den Snap-I Adapter und dann ist man mal mit 250 EUR + dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du besseren Empfang willst, kommst du um eine richtige Antenne nicht drumherum. Im besten Fall kann die im hinteren Bereich aufs Dach und das Kabel direkt durchgeführt werden. Wenn du im Kofferraum einen Stromanschluss hast, kannst du da irgendwo einen Repeater unterbringen.
Mein Vater hat jedenfalls auf diesem Weg sein Auto Amateurfunk-tauglich gemacht.
 
Der Auto-TÜV stört sich nicht, sondern die Telkofirmen stören sich an richtigen Repeatergeräten und erlauben das nicht.

Was du probieren solltest, ist ein ganz normaler „mobiler WLAN Hotspot“. Da gibts einige, musst halt noch schauen, dass du passende Autoaussenantennen dazu findest und einen 5v USB Stromanschluss dazu, der mit der Zündung abschaltet.
zB https://maxwireless.de/2017/test-huawei-e5785-lte-hotspot/

Wenn dein Mobiltelefonvertrag „WLAN-Call“-fähig ist, kannst du darüber auch mobil telefonieren.

Oder halt irgendeine Drittanieter-Smartphone-Einlegschale mit externer Antenne, sowas gibts bestimmt auch, nur bin ich da wissenstechnisch blank
 
Besten Dank schon mal für die Antworten.
@Dunkelschwinge: Downloaden der Songs mach ich bisher ja, nur ich wollte mal mit der Zeit gehen und eventuell den ein oder anderen Radio-Stream aus dem Netz im Auto wiedergeben. Da ich aktuell ein kleinen VW Polo besitze, der mit nichts "Smartem" ausgestattet ist, gibts also in dem KFZ kein HotSpot, Mobilfunkantenne o.ä. :)

@BoardBricker Eine Antenne irgendwo zwischen Himmel und Dach verstecken ist bestimmt möglich. Ggf. wird die normale Radioantenne gegen eine passende getauscht. Das wäre nicht das große Problem. Ich will nur kein Loch zusätzlich bohren müssen.

@BamLee2k Mein Telekom-Vertrag ist gekündigt und wird durch normales PrePaid ersetzt. Da ich aber Netzunabhängig das Gerät nutzen möchte, ist zwar die Lösung der Telekom toll, aber für mich unbrauchbar.

Daher auch an @alxa der Hinweis, das ein HotSpot-Router zwar toll ist, aber ich da jedes mal dann meine Sim-Karte rein fummeln muss. Ich habe keine Zwei-Sim und mein Vertrag (der wie erwähnt gekündigst ist) lässt sowas ohnehin nicht zu.
Würde es einen Router geben, der sich über mein Smartphone ins Netz einloggt, wäre das ok.
Ich kenne aber bisher nur den Weg, das ein Router dann über das WLAN des Smartphones ins Netz mit Hilfe des Smartphones geht und nicht selbst nach dem Netz sucht. Die FritzBox kann das z.B. auch.
 
Zurück
Oben