Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich möchte mich mit dem Thema der Gameprogrammierung beschäftigen.
Nun meine Frage.
Welche Sprache sollte ich anfangen zu lernen? C++?
Und könntet ihr mir gute Tutorials oder Seiten empfehlen?
mfg
Christian
Ich denk mal wenn du noch gar nichts kannst sollteste vllt. ersmal kleine Anfangen.
Und ich will noch sagen das es ein paar jahre dauern bis du was gescheites zustande bekommst.
das hängt u.a. davon ab, was du für spiele machen willst und für welche Plattform. suchst du bei Amazon nach Spieleprogrammierung wirst du viele bücher finden und eben auch viele unterschiedliche Zielgruppen.
und mit nur einem buch lesen wird das sowieso nix.. da heißts üben,üben,üben.
also wenn du in der Microsoft Plattform bleiben willst, empfiehlt sich DirectX, xna und c++/c#
apple hat glaub ich objective-c und OpenGL, bei android weiß ichs nicht^^
Mach dir erst einmal Gedanken für welche Plattform du programmieren musst, davon hängt es nämlich ab welche Programmiersprache(n).
Grundsätzlich: Wenn du einmal eine Programmiersprache richtig drauf hast, ist ein Umstieg auf andere nicht mehr so der Act, bzw. das wird immer wieder mal so kommen.
Und egal ob C++, C#(MS), Objective C(Mac), Java (Android), JavaScript (Browser).. eigentlich eigenet sich alles als Einstiegsprogrammiersprache - bis auf JavaScript vielleicht, da das eher eine Skriptsprache als vollwertige Programmiersprache ist.
Frage: Kannst du überhaupt schon eine Programmiersprache? Wenn nein würde ich nicht mit C++ anfangen, höchstens mit einem Builder. Die Basics lernt man schneller in verwandten Sprachen, und sei es das alte Turbo Pascal aka Delphi. C++ wird sehr schnell extrem hieroglyphisch. Noch schneller kommt man in die Welt der Programmierung mit zB VBA, weil man da direkt mit der Excel Oberfläche arbeiten kann.
EDIT: Wenn du allerdings vor hast in die Spieleindustrie einzusteigen ist gutes Programmieren garnicht mehr so wichtig. Je nachdem in welchen Arbeitsbereich du einsteigen möchtest wird mehr über vorhandene Editoren und Masks gemacht, die auf der jeweiligen Engine beruhen.
Beide Tutorial Reihen setzen voraus, dass du C++ mehr oder weniger beherrscht, sonst wird alles von Grund auf erklärt. Viele komplexere Dinge wie zb.: die Mathematik dahinter, Schatten, Shader etc wird man aber am besten mit einer entsprechenden Literatur lernen (zb.: Real Time Rendering, 3D Game Programming, Game Engine Design uvm..)
Hängt halt auch davon ab was du genau machen willst, wenn du "nur" ein Spiel machen willst und dich die technischen Details dahinter nicht so im Detail interessieren, empfiehlt es sich auch eine Engine zu verwenden. Am Anfänger freundlichsten wäre womöglich Unity3D oder die Clanlib im C++/C# Umfeld.
Wenn du auf eine Engine setzt solltest du dich jedoch auch erstmal mit Grundelementen wie zb.: Transforms, Timer, Gameloop, GPU etc. auseinandergesetzt haben.
Aber eines sei vorweg gesagt: Ein halbwegs gutes Spiel zu programmieren dauert seine Zeit, vorallam wenn man es ohne fertiger Engine implementieren will.