Gamer-Karte mit leisem 2d-Modus

dr.radiaki

Cadet 2nd Year
Hi Freunde!

Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte zum Zocken, allerdings mit einer Einschränkung: Da ich am PC die meiste Zeit arbeite und von einer allzu hohen Geräsuchkulisse ziemlich schnell nervös werde, bräuchte ich ne Karte die im normalen Windows Betrieb so leise wie möglich rotiert. Beim Spielen ist mir die Lautstärke dagegen ziemlich egal. Was den Chipsatz angeht wär mir eine Geforce 9800gtx+/gtx260 oder hd 4870 recht. Kennt da vielleicht jemand von euch einen Hersteller, der einen dieser Chipsätze mit ner Kühllösung verbaut hat, die sich im 2D Betrieb besonders leise gibt (bzw. bei der man die Drehzahl entsprechend runterregeln kann?)
Eine WaKü ist mir ehrlich gesagt zu teuer und auf nen Kühlerwechsel möcht ich mich auch nich unbedingt einlassen.
Bisher liebäugle ich mit der Sapphire Radeon HD 4870 1GB (http://geizhals.at/deutschland/a354896.html). Der bescheinigen viele eine relative Laufruhe und ein tolles P/L verhältniss. Falls jemand noch einen besseren Vorschlag hat, würd ich mich freuen!

Hy,

Würde dir eine GTX 260² oder HD4870 1024MB empfehlen ;)

Mit Lüfterprofilen ist die GTX260 unhörbar..

Hab selber Lüfterprofile, du hörst die Karte nicht im 2D..

Denke dass das mit der HD allerdings auch gehen wird, sorry hab keine Erfahrung mit HD4870+Lüftersteuerung..

Noch eine kleine Auflistung HD4870 vs. GTX260, alles durch Fakten hier bei CB belegt:

nVidia:
GTX260
Vorteile:

• PhysX
• SSAA
• Kühler
• Besser Übertaktbar
• geringerer Stromverbrauch

Nachteile:

• teurer

ATI:

HD4870

Vorteile:
• billiger
• DirectX 10.1

Nachteile:

• "Flimmer-AF"
• kein SSAA
• höhere Temperaturen
• höherer Stromverbrauch

nja ich hab die Powercolor HD4870 1GB. Der Lüfter is im Standard betrieb recht laut, läuft aber auch viel zu hoch. Mit Rivatuner lüftergeschwindigkeit auf 15%(unhörbar eig schon ab 30 bis 40%, je nach gehör), dann sind die temps immer noch niedriger als mit einem ungeregelten Standard- HD4870 Kühler und beim spielen kann man in dann ja auf Standard(so 70%) laufen lassen.

70% ist eindeutig zu laut..., DA reichen je nach Karte 45 bis 55%.=)

Naja Gainward GS ist in Idle immer leise-Die HD 4870 512Mb GS kostet 157 Euro und ist in Idle+load leise und bleibt kühl!

Besser ist die 4850 GS-Immer leise bei 44%-Max Temp mit Furmark 60C!

Vielen Dank schonmal für die Infos! Leider gibt es ja in den wenigsten Profi-Reviews Angaben darüber, wie gut sich die Karten im Desktop Betrieb mit Lüfterprofilen etc. runterregeln lassen. Also für mich wird eher die Gewissheit, dass die Karte angenehm leise zu stellen ist (im 2D) und nicht zu viel Hitze produziert den Ausschlag geben anstatt der Leistung. Hab da noch ein paar Fragen:
Ist die GTX 260 im Referenzdesign genauso leise zu stellen wie die 2-Lüfter-Varianten? Ich frag mich nähmlich, ob die hier nicht die richtige wäre: Palit GeForce GTX260+ Sonic 216
Kostet grade mal 209 € - soviel wie die Referenzdesign-Modelle.
@ Myrskyntuoja: Noch eine Frage zur empfohlenen Powercolor HD4870 1GB: Die gibt es ja in verschiedenen Varianten. Einmal die Standartvariante mit Referenzdesign und dann noch die PCS-Version mit Zerotherm-Kühler (http://geizhals.at/deutschland/a390240.html). Auf welche von beiden bezieht sich dein Bericht?
Also nochmal um sicherzugehen: Kann man davon ausgehen, dass sich sowohl 4870er als auch GTX260er im 2D-Betrieb mit Lüfterprofilen soweit runterregeln lassen, dass man sie kaum noch ruashört? MFG und vielen dank nochmal!

hoffentlich hab ich richtig verlinkt...
ich mein die, die du auch verlinkt hast, mit dem Zerotherm Kühler.
Im idle stell ich den Lüfter, ein wenig abhängig von der Temperatur in meinem zimmer, zwischen 15 und 25%

und @Schaffe89 ja stimmt es reichen unter last wirklich so 50%... und ich hab mich auch getäuscht, er läuft bei mir mit 60% und hatte ihn auch schon höher weil ichs nich so als störend empfinde (bis ca. 75%, ab dann schon). naja er kühlt auf jedenfall ziemlich gut.

edit: der kühler is nebenbei auch bei einer Version von Club 3d verbaut.

Zurück
Oben