Gamer Laptop 500 bis 550

pidor

Lt. Junior Grade
könnte bei beiden schwierig werden. wohl aber eher noch auf dem 2ten, insbesondere bei gta4.

Beides sind Einsteiger Grafikkarten die nicht viel Leistung haben, wenn du wirklich spielen willst kauf dir einen pc.

Ich würde sagen 1280x1024 bei mittleren Einstellungen sollten gerade so gehen.

Nimm deinen zweiten Vorschlag, wegen des besseren Prozzis. Ansonsten ''Gaming'' damit ist so eine Sache. Erwarte nicht zuviel. Alles was aktuell ist kann man damit zwar spielen, aber mit teilweise großen Abstrichen.

Gruß

Edit: GTA IV und Dirt 3 werden laufen mit der nativen Auflösung des Laptop, aber ohne jegliche Qualitätssteigernde Features (AF, AA,...).

OK dann wohl doch kein laptop .

Aus meiner Erfahrung:

Mit Quadcore-CPU und GT555m ist GTA4 auf höchsten Details bei 1600x900 problemlos möglich! Daher beim Notebook mindestens auf eine GT555m zurückgreifen!

Während die Version mit 96 Shader-Einheiten und bis zu 672 MHz Taktrate exakt der älteren GT 540M entspricht,

zitierst ohne zu lesen die gt630 ist die gt540 also gleich schnell.

Echte Gamer Laptops kosten 1000 bis 2000 Euros. Aber wenn du nur Tetris zocken willst tun es auch Hardware für 550 € :D

Haha toller witzt :freaky:

das war kein witz echte gaming laptops kosten mal ebend 2000€

Ja aber mit dem tetris spielen :lol:

Generell sei gesagt, dass die Leistung eines Notebooks nicht zu vergleichen ist, mit einem PC des selben Preissegments. Für 550€ kannst du dir schon einen tauglichen GamerPC zusammenstellen der GTA4 ohne Probleme auf FullHD darstellen könnte. Müsste aber noch ein Monitor dazu gekauft werden, solltest du entweder 150€ mehr einplanen oder Abstriche beim Desktop-PC einrechnen. Jedoch würde ich dir dringend raten diese 150€ mehr zu investieren, ist einfach länger "haltbar".
Zockst du noch andere topaktuelle Games bzw. hast du das in Zukunft vor? Oder eher etwas "veraltete", wobei GTA4 und Dirt3 nicht "alt" in diesem Sinne sind. Vielmehr meine ich damit, ob du Leistungskracher ala BF3 Crysis2 zockst.

Das schnellste aktuelle Notebook wäre das Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkk. Allerdings wäre hier kein Windows dabei UND die Auflösung von 1600x900 ist recht hoch für diese Grafikkarte. Die genannten Spiele kannst du aber problemlos in maximalen Details spielen, aber ohne AA in 1600x900.

Mehr ist nicht drin für 550Euro.

Da du aber eh schon mit dem Gedanken gespielt hast, dir einen Desktop PC zu kaufen, mache das lieber... Denn dafür bekommst du schon was anständiges, baust halt alles in einen Mini-ITX rein, dann bist auch immernoch mobil damit.

Bald soll ja gta5 rauskommen und das wollte ich mir kaufen . Ich bin aber keiner der schooter spiele spielt . Der laptop der über mir genannt wurde ist erste sahne .

Zuletzt bearbeitet:
GTA5 wird auch laufen, wenn vielleicht auch nicht auf maximale Details. Aber es ist aktuell das schnellste Gerät für 550Euro.

Die Grafikkarte im genannten Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkk ist aber ein "Blender". Sie erreicht nichtmal ansatzweise die Geschwindigkeit in der man sie einschätzt, die zieht nur minimal an der Geforce GT540M vorbei, kann die Geforce GT555M aber nicht einholen... Mit der Desktop Version der HD6850 hat diese Karte nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Geht man nach dieser Seite: http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-HD-6870M.43731.0.html zieht die HD 6870M schon locker an der GT555M vorbei. Die is mehr mit einer GT560M zuvergleichen und dürfte zum gamen doch schon halbwegs gehen?

Ansonsten, wenn man nicht auf die mobilität eines Notebooks angewiesen ist: Nimm einen Desktop PC!

Nimm das Acer 7750G. habe ich selber und bin mehr als zufrieden. Alle games laufen Hammer

Man kann beim Acer den GPU und Speicher takt sehr gut Übertakten , bei mir laufen 800/1200Mhz damit limitiert auch der GDDR3 VRAM nicht mehr so stark , und die HD6850M geht ab wie ne Rakete :D .

@Knuckles eine Mobility Radeon HD6870 gibt es NUR mit GDDR5 VRAM, deswegen ist sie auch um einiges schneller wie eine Mobility Radeon HD6850, welche es fast nur mit GDDR3 VRAM gibt (ausser bei HP und MSI). Die beiden Karten trennen in etwa 20-30% Leistungsunterschied. Der Notebookcheck Leistungsindex basiert übrigens auf Durchschnittswerte, die Ergebisse der HD6850 sind somit ein Durchschnitt zwischen den schnellen GDDR5 Version von HP/MSI und den langsamen GDDR3 Versionen von Acer/Packard Bell.

btw: eine Geforce GT560M gibt es nicht :) Nur eine GT550M und GT555M.

Acer Aspire 7750G-2638G87Bnkk (AMD Radeon HD 6850M GDDR3)
Die Grafikleistung der AMD Radeon HD 6850M kommt mit 1024 MB DDR3 daher. Der Unterschied zum schnelleren GDDR5 Speicher, wie er etwa im HP Envy 17 eingesetzt wird, ist merklich. Das Envy 17 schafft es im OpenGL auf 54 fps und liegt auch in den anderen Grafikbenchmarks vorne. Dennoch kann sich die Grafikleistung sehen lassen. 176.200 Punkte im Aquamark 03 ist ein sehr guter Wert und auch 10.231 Punkte im 3DMark 06 ist durchaus akzeptabel. Im 3DMark 11 sind im Performance-Modus 1.653 Punkte und im Extreme Modus 525 Punkte erreicht – das HP Envy 17 schafft Werte von P1.824 und X604 Punkten.

World in Conflict lässt sich auf hohen Details noch flüssig spielen. Die durchschnittlichen 48 fps rutschen bei sehr aufwendigen Szenen auf bis zu 24 fps ab, was aber immer noch flüssig ist. Auf sehr hohen Details kommt es mit bis zu 17 fps zu leichten Rucklern, wobei durchschnittlich 31 fps berechnet werden. Auch Stalker lässt sich auf hohen Details (1600 x 900 x 32) flüssig spielen, wobei die Bildwiederholfrequenz gelegentlich auf bis zu 20 fps abrutscht. Far Cry 2 läuft auf hohen Details mit nativer Auflösung mit durchschnittlich 40,24 fps, welche auf minimal 27 fps abrutschen.

HP Envy 17 2001eg (AMD Radeon HD 6850M GDDR5)
Der Cinebench R11.5 gibt aber auch Auskunft über die Grafikleistung eines Systems – dessen OpenGL-Test berechnet beim Testgerät sehr gute 54,47 fps. Die AMD Radeon HD 6850M besitzt 1 GB des schnellen GDDR5 Speichers und schlägt sich bei unseren Tests souverän. 188.256 Punkte im Aquamark 03 sind der höchste Wert, den wir bislang in dieser Kategorie feststellen konnten und auch die 12.723 Punkte im 3DMark 06 sind unangefochten. Im 3DMark 11 bekommt das HP Envy 17 im Performance Modus 1.824 Punkte und selbst im Extreme-Modus noch 604 Punkte.

Für alle denen die Benchmark-Werte nichts sagen, bzw. diejenigen, die Praxiswerte wollen, soll der Gamecheck veranschaulichen wie Grafikstark das System ist. World in Conflict läuft selbst auf sehr hohen Details noch sehr flüssig mit durchschnittlich 47 fps (minimal 30 fps) und auf hohen Details mit durchschnittlich 70 fps (minimal 40 fps). Stalker läuft auf der nativen Auflösungen und mittleren Details durchwegs sehr flüssig, bei hohen Details kommt es gelegentlich zu Rucklern. Far Cry 2 ist mit der gleichen Auflösung und mittleren Details ebenfalls flüssig spielbar.

Aber wie schon geschrieben, es gibt nichts schnelleres für unter 550Euro :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben