Gamer-Notebook 700€-1000€

Selbstverständlich. Das Gerät hat 4 Ramslots und 2 HD Slots. Im 2. HD Slot kann man, bei Bedarf, via Adapter 2 mSATA SSD´s oder halt eine normale SSD/HD.
 
Ahh okay danke für die Info, aber warum wurde der Laptop aus dem Shop genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nur ein Angebot war. Die PCGH Version wird nur in geringen Stückzahlen für PC Games Hardware produziert, da muss man schnell reagieren. Hier ein paar Alternativen:

MEDION® ERAZER® X6821 (MD 98069)
Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor, Windows® 7 Home Premium, Highend-Gaming-Grafik NVIDIA® GeForce® GTX670M, 750 GB HDD, 8 GB RAM,USB 3.0, Webcam & Mikrofon, HDMI, Multikartenleser, Multistandard-DVD-/CD-Brenner, 39,6 cm (15,6”) LED-Backlight

nur halt ohne SSD und ohne BluRay. Warscheinlich auch mit glänzendem Display.
949,-

MEDION® ERAZER® X6821 (MD 98114)
Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor, Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX 670M DirectX® 11 Grafik, 500 GB Festplatte, 6 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth 4.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, non-glare HD Display 39,6 cm (15,6")

etwas weniger Ram, weniger HD und kein FullHD Display.
899,-

MEDION® ERAZER® X6819 (MD 98017)
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX 570M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 80 GB SSD, 12 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth 3.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, Blu-ray Laufwerk, 39,6 cm (15,6’’) non-glare Full HD Display

die alte PCGH Version, Vorgänger vom X6821 aber nahezu gleich schnell. Verarbeitung, Gehäuse und Performance sind identisch zum X6821. Hier gibt es allerdings kein Nvidia Optimus, was bei dem Gerät ehr unwichtig ist. Man kommt trotzdem auf eine hohe Akkulaufzeit von über 3h. Ich selber nutze das Gerät seit über einem Jahr und selbst Crysis 3 läuft tadellos. Die GTX670M ist übrigens nur eine umbenannte GTX570M, daher gibt es hier keinen Leistungsunterschied.
999,-

MEDION® ERAZER® X6823 (MD 98313)
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 670MX DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Dolby Home Theater® v4, 39,6 cm/15,6’’ mattes HD Display

der Nachfolger des X6821, auch hier gleiches Gehäuse, allerdings ist die Grafikkarte um deutlich schneller (Kepler Architektur). Leider kein FullHD Display.
1049,-

MEDION® ERAZER® X6823 (MD 98314)
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 670MX DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Dolby Home Theater® v4, 39,6 cm/15,6’’ mattes Full-HD Display

Mehr Ram und FullHD Display.
1099,-


Das wären die Alternativen von Medion. Es handelt sich stets um das gleiche Gehäuse (MSI MS-16F3/2) Einen Leistungsunterschied zum älteren X6819 wirst du nicht bemerken, daher wäre das meine Empfehlung. Aktuell gibt es sogar 25Euro Rabatt, mit diesem Gutscheincode : 672-1F5B-NM54-FNF2 (noch bis 28.2.2013, ab 299Euro Bestellwert). Wenn der nicht mehr funktionieren sollte, einfach beim Newsletter anmelden, dann gibts immerhin noch 15Euro.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rabatt)
just_fre@kin schrieb:
PS: Gibt auch online einige Tests zu dem A522, da schneidet es auch sehr gut ab, es wird lediglich bemängelt, dass die CPU nicht übertaktet (Intel Turbo Boost) wenn die Nvidia-Grafik angeschaltet ist, aber erstens hat das kühltechnische Gründe (vgl. Lenovo Y580, mit teilweise gleichen Bauteilen und Turbo, das regelmäßig Hitzschläge hat) und bei Laptops bremst sowieso die Grafikkarte (die wiederrum zum Glück übertaktet beim A522!) in den Spielen. Habe den Intel Turbo Boost noch nicht vermisst.


Lenovo Y580 hitzeschläge?

Wie bitte was? Erstmal richtig informieren bevor man hier irgendeinen müll rauslabert.

Dieser laptop hat überhaupt keine throttling probleme oder überhaupt probleme mit der wärmeabfuhr.
 
Naja, der Notebookcheck Test bestätigt deine Assage nicht gerade...

Unter maximaler Auslastung steigen die Temperaturen an Tastatur und Handballenablagen deutlich an. An der Tastatur selbst konnten wir Temperaturen über 50 Grad Celsius messen. Diese Temperatur ist bei langdauerden Tippsessions ohne Zweifel unangenehm. Spieler, die ihre Handballen wahrscheinlich im Bereich der WASD Tasten haben werden, können während des Spielens Schweißhände bekommen.
Wegen der ziemlich flachen Gummifüße, verbessert ein Anheben des Notebooks die Luftzirkulation enorm und kann in Folge die Oberflächentemperaturen etwas absenken.
 
okai. ich sehs.

was hat das aber mit throttling und hitzeschläge zutun?

der laptop läuft einwandfrei. und kein normaler mittelklasse laptop läft unter 40-50°C auf volllast.

außerdem sprechen wir hier von der maximal last.
was niemals bei anspruchsvollen spielen zu 100% auf dauer sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dort von der Tastaturtemperatur gesprochen, und dort sind 50°C schon enorm viel. Ich besitze selber ein Gamingnotebook, allerdings mit einem besseren Kühlsystem, zumindest was die Tastaturabwärme angeht... Throtteling wurde im Test beim X6819 zwar festgestellt, aber in der Praxis sehe ich davon nichts. Das Lenovo Y580 hat aber einen ganz grossen Nachteil, es lässt sich sehr schlecht reinigen, da man nicht an den Lüfter kommt... ein NoGo bei einem Gamingnotebook.
 
Bin immer noch auf der Suche habe jetzt 3 in der engeren Wahl einmal diese 3 Angebote
http://www.ebay.de/itm/Medion-Erazer-X7815-i7-2670QM-17-3-Zoll-Windows-7-/140946011643?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item20d10975fb&clk_rvr_id=464114251461

und

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/medion-erazer-x7817-core-i7-750gb-nvidia-gtx670m-gddr5-blu-ray/109565982-278-2617?utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd&clk_rvr_id=464118826666
(Würde bis 800 runter gehen, hat bessere CPU aber keine SSD)

und
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gaming-notebook-gtx-670m,-i7-3610qm-medion-erazer-x6821/107151642-278-935?ref=search&clk_rvr_id=464122706062
(Würde bis 700 vielleicht runtergehen ist halt kleiner und auch keine SSD aber wieder bessere CPU)
Erseteres ist halt Neu aber hat halt eine ältere CPU und Grafikarte hat. Aber ich habe gelesen, dass man aus eine 570 durch leichtes übertakten eine 670 machen kann. Falls das wirklich stimmt ist somit nur noch die CPU die Frage.
SSd würde ich nachrüsten bei fehlenden Modellen.

Modelle mit der 680 gibts erst ab 1.100 gebraucht, aber laut Benchmarks lohnt sich glaube ich nicht der aufpreis von mindestens 300€.

Hoffe ihr könnt mir sagen was die Beste Wahl ist
 
Eigentlich sind alle Geräte recht gleich... Gerät Nr. 2 und 3 haben allerdings schon einen Ivy Bridge Prozessor und bieteen auch Nvidia´s Optimus. Von der Leistung her sind alle Geräte gleich auf, denn die GTX670M ist auch nur eine umbenannte GTX570M.

Nachteil beim 3. Gerät, es hat nur ein HD Display, sprich eine Auflösung von 1366x768. Ein NoGo bei einem Gamingnotebook.

Grosser Vorteil beim 2. Gerät, es hat ein Backlight Keyboard ! Sprich die Tastatur hat eine farbliche Hintergrundbeleuchung (zu erkennen an den beiden Strichen auf der Space Taste).
Was besseres wirst du für das Geld nicht bekommen. Die SSD kannst du bei dem Gerät problemlos nachrüsten, da sich die beiden HD Slots unter einer grossen Revisionsklappe befinden. Aber Achtung, es muss eine SATA SSD sein, denn einen mSATA Slot besitzt das Gerät nicht ab Werk (nur via Adapter im 2. HD Slot).
 
Okay danke für dein Antwort.
Beleuchtete Tastatur brauche ich nicht unbedingt beim ersten konnte ich jetzt noch 740€ raushandeln und das mit 2 Jahre Garantie und fast neu(B-Ware). In diesem sind halt schon SSD und Arbeitsspeicher verbaut.(Bei den anderen nochmals mit Aufpreis von ca.100Euro verbunden)

Das einzige was mich beunruhigt ist der Prozessor. Weil aus den Benchmarks kann ich leider nicht sehr viel entnehmen was die Leistung betrifft da jeder Test anders ist(ich gucke auf Notebookcheck). Aber wenn dieser Unterschied nicht alzuhoch ist ist glaube ich erstes die Beste Wahl hoffe ich:D

Was meint ihr zu der CPU von ersten? Ist IVY-Brigde viel besser?
 
Beim Prozessor brauchst du dir keine Gedanken zu machen, denn es gibt keinen spürbaren Leistungsunterschied zwischen dem i7-2670QM und dem i7-3610QM. Einziger Vorteil, bei Ivy Bridge Model hat MSI (der Barebonehersteller) endlich den Optimus Support hinzugefügt. Ein grosser Vorteil ist das allerdings nicht, denn weder die Akkulaufzeit noch die Wärmeentwicklung verändern sich im Vergleich zum älteren Gerät ohne Optimus.

Kleiner Nachteil beim älteren X7815, dort lassen sich keine Kepler Grafikkarten nachrüsten (GTX670MX, GTX675MX, GTX680M, GTX680MX). Einzig die Quadro K5000M (auf Basis der GTX680M) scheint zu laufen. Aber das halte ich für nicht weiter wichtig, denn ATI Karten laufen problemlos, z.B. die extrem schnelle HD7970M (GTX680M Niveau). Aber mit der GTX570M hast du noch lange Spass...Ich habe sie selber in meinem X6819 (welches übrigens komplett identisch mit dem X7815 ist, ausser halt 15.6", aber sonst ist alles gleich... inkl dem Mainboard!). Die GTX570M lässt sich auch sehr gut übertakten :)
 
Zurück
Oben