Notebook bis 2000 €, vorrangig Office, hin und wieder Spiele

Pelzwurst

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
132
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Kein Convertible, vorrangig stationär, hin und wieder mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Derzeit hauptsächlich AoE-Reihe & DotA 2, evtl. auch mal mehr

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal, ich werde Windows 10 oder 11 installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Auch weitgehend egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Aufrüstbarer RAM wäre nett, ist aber kein muss, Festplatte kann ich selbst austauschen bei Bedarf, Docking per USB-C muss vorhanden sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bitte Neugerät, grob 2000 €

Ich versuche mich kurz zu halten:
Derzeit habe ich drei einsatzfähige Geräte:
1. Firmenlaptop: Thinkpad P14 (Core i7-1165G7), 14", 16 GByte RAM
2. Privatlaptop 1, stationär: Clevo P751ZM, 15", Core i7-4790S, 32 GByte RAM, GTX 980M
3. Privatlaptop 2, mobil: 14"-Thinkpad (Modellnummer habe ich nicht im Kopf), Core i5 4430U, 16 GByte

Mit den Thinkpads bin ich zufrieden, der private ist mir aber inzwischen zu langsam. Ich bin primär auf der Suche nach einem Notebook, das mir in jeder Hinsicht einen Vorteil über beide private Laptops bietet, sowohl hinsichtlich Mobilität als auch Leistung. Dass das in Anbetracht dieser beiden doch recht alten Geräte nicht schwierig ist, ist mir bewusst, und ich habe auch schon viele Geräte gefunden, die das erfüllen. Ich verwende das Notebook "stationärmobil", will heißen, ich bin selten weit weg von einer Steckdose, trage es aber häufig herum.
Beispiele wären die Elitebooks 845 und 865 von HP, die mir gut gefallen, wäre da nicht die nur integrierte 780M als Grafiklösung, die doch recht wenig Reserven bietet, sollte ich doch mal ein grafisch anspruchsvolleres Spiel spielen wollen. Es gibt dann noch die ASUS ROG-Reihe von Razer, die interessant, allerdings auch recht teuer sind. Ein guter Bildschirm ist Pflicht, G-Sync wäre nett, ist aber kein Muss.
Ich werfe das mal so in den Raum und freue mich über Rückmeldungen!

Viele Grüße
Pelzwurst
 
Servus Pelzwurst,
du suchst halt nach der sprichwörtlichen eierlegenden Wollmilchsau.
Du könnest dir mal das ASUS VivoBook Pro 15 OLED ansehen (90NB1211-M002A0)
oder ein ASUS ROG Flow X16 (GV601VV-NF019W).
 
'Hin und wieder Spiele' bedeutet im Grunde, Du benötigst ein voll Gaming-taugliches NB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und RolandR88
Zwar nur 14,5" aber evtl. das Yoga 7 pro mit RTX4050, sollte ausreichend sein von der Leistung her und 16GB Ram sollten auch auf jeden Fall reichen für den Verwendungszweck.
1707219001782.png
 
Aber das ist halt wirklich genau das Thema bei dieser Fragestellung. Wie weit kann Mensch sich dann beim Gaming einschränken. 780M und Arc 8 sind wirklich gut für ältere Titel und Indies. Wer aber AAA-Games, vielleicht noch mit hohen Frameraten und Details sucht, der wird wieder beim Ziegel landen.
Ich selbst mit mit meinem XMG Core 16 mit RTX 4070 wirklich sehr happy, was die Performance angeht, aber natürlich fällt mir auf, dass ich es weniger oft mitnehme als ein XPS13 oder X1 Carbon, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und species_0001
Eine Sache musst du bedenken, da du Docking möchtest.
Wenn du bei der Leistung Richtung dGPU gehst, wirst du in der Regel einen Verbrauch von höher 100W haben, und damit die Stromversorgung per Dock nicht mehr reichen. Docking für Bild+Daten geht natürlich immernoch. Der Laptop wird aber immer noch sein extra Netzteil brauchen.

Mit den 780M iGPUs - auf Leistungsniveau einer GTX1050 - kann man sicherlich eine ganze Menge anstellen. Aber ja, Leistungsreserven nach oben haben wir natürlich nicht.

Aber Gaming Leistungsreserve auf Vorrat kaufen ist natürlich immer schwierig. Egal auf welches Leistungslevel man sich legt, wenn danach das Spiel kommt wofür es nicht reicht, ists doof.

Aber deine Beschreibung klingt schon so, dass du eigentlich einen vollwertigen Gaminglaptop suchst. Das aber am liebsten in einem schlanken Begleiter.
Also eigentlich
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-mobilen-Gaming-Laptops.126228.0.html

aber generell:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Laptops.91065.0.html
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-preiswerten-Gaming-Laptops.264232.0.html
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html


Und abseits ausgewiesener Gaminglaptops, aber trotzdem einen Blick wert
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-pro-m23.html
https://www.dell.com/de-de/shop/del...-laptop/spd/inspiron-16-7630-laptop/bn76519sb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe ein Lenovo Legion 5 Slim 13. Intel Generation. Ist jetzt mein Desktop-Replacement damit ich flexibler bin und auch von unterwegs (anderer Schreibtisch, nicht im Bus) arbeiten kann. Das Display ist der Wahnsinn. 1400p, 240Hz, 500 cd/m^2...

Und die Performance meiner RTX 4060 reicht für alles was ich spiele (LoL, CS2, Project Cars 2, alles auf Ultra mit > 100 FPS.

Die 2 M.2 NVMe Slots habe ich mit 2x 2TB SSDs gefüllt und ich bin wirklich sehr zufrieden. Es ist Arbeiten wie am Desktop Rechner.

Aber die Stromversorgung muss zusätzlich mit dem externen Netzteil erfolgen. Mein Lenovo USB-C Dock Gen 2 schafft das nicht ;) Das Netzteil vom Legion liefert max. 200W.

PXL_20240206_115321381.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Genau das merke ich bei meinem XMG CORE 16 auch.
Ja, eigentlich ist es egal, ob ich das Netzteil noch zusätzlich anstecke - blöderweise hat die Variante mit AMD 7840HS auch kein Display-Out, dann sind es eben 3 Kabel - eigentlich ja auch egal. Aber man steckt halt dann nicht so locker aus und ein, wie nur mit einem TB3/4 bzw. USB4.
Ertappe mich öfter mal dabei, dass ich das iPad in der Hand habe und irgendwann wird das CORE 16 als Selbstführungsmaßnahme fliegen und gegen ein X1 Carbon getauscht, weil eigentlich möchte ich Gaming ganz bewusst als sozusagen als "autopädagogische Maßnahme" einschränken.

Nur damit es gesagt ist - auch die Variante SFF-ITX Desktop PC und dazu ein Ultrabook ist eine Variante. Hatte ich auch schon und kann durchaus Sinn machen.
Am Ende des Tages ist es immer ein Kompromiss und ich selbst tausche meine Hardware extrem häufig aus.
Ich habe gelernt, dass ich nie 100% zufrieden sein werde, aber am ehesten zufrieden bin ich, wenn ich mir notiere, welche Zeit ich in welche Tätigkeiten am Laptop investieren möchte und mich dann entsprechend ausstatte. Es kommt dann irgendwann der Anflug in der Black Week, aber perfekt ist dann auch niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Guten Abend zusammen,

besten Dank für die vielen hilfreichen Beiträge! Ja, ich suche tatsächlich so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau, zumindest im Ansatz. Mit der Notebook-Hardware bin ich relativ gut vertraut und weiß, in welche Leistungskategorien die zig verschiedenen aktuellen CPUs und GPUs einzuordnen sind, auch wenn es hier inzwischen große Unterschiede bei den konfigurierten TDP gibt.
Einige der genannten Vorschläge sind durchaus interessant. Hat denn jemand hier Erfahrung mit OLED-Bildschirmen im Bürobetrieb? Mein letzter Stand ist hier, dass die hierfür nur bedingt geeignet sind, da sie (noch) zu schnell einbrennen mangels häufig wechselnder Bilder. Am liebsten wäre mir ja ein matter Bildschirm, aber hier scheiden die OLED-Dinger aktuell aus, zumindest kenne ich kein Notebook mit mattem OLED-Bildschirm. Und allgemein gefragt: Kann hier jemand eine Aussage darüber treffen, wie hoch der Mehrwert von OLED- und Mini-LED-Bildschirmen und Wiederholraten >60 Hz sowie G-Sync bei Officeanwendungen ist?
JackForceOne schrieb:
Ich habe ein Lenovo Legion 5 Slim 13. Intel Generation. Ist jetzt mein Desktop-Replacement damit ich flexibler bin und auch von unterwegs (anderer Schreibtisch, nicht im Bus) arbeiten kann. Das Display ist der Wahnsinn. 1400p, 240Hz, 500 cd/m^2...
Das sieht ganz nett aus, die Geforce RTX 4060 wäre auch mir völlig ausreichend. Welches Modell genau von den zig verschiedenen besitzt du?

Erneut danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync im Office = Null Mehrwert
<60Hz im Office = Nice to have aber marginal
OLED- und speziell Mini-LED wie bspw. im MacBook Pro 14 ist schon eine angenehme Sache, speziell wenn die Helligkeit dann so groß ist, dass die spiegelnde Oberflächenbeschaffenheit kein Problem mehr darstellt. Habe mich bei MBP14 mehr als bei jedem anderen Laptop bis jetzt dabei erwischt, meinen 34" WQHD einfach mal aus zulassen.
Matt ist dann natürlich outdoor besonders gut und auch für mich ein Faktor, der mir bei einigen ThinkPads sehr gut gefällt.
 
Zurück
Oben