Gaming Notebook bis 2000€

Brudolf

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat fürs Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär (Couch, Bett)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fussball Manager, Europa Universalis 4, Hearts of Iron 4, Rimworld, FIFA

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eher groß > 16 Zoll ?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mir relativ egal. Mehr als 4 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Gerne auch mit key zum selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Verarbeitung bzw. Gute Haptik wünschenswert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
2x SSD M2 slots wünschenswert, 1 TB SSD verbaut. Auch gar keine verbaut möglich.
Tastaturbeleuchtung
Min. 16GB RAM, erweiterbar auf min. 32GB
Nvidia RTX 4070?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 2200€

Entgegen meines letzten Beitrages habe ich beschlossen, Arbeit und Privat zu trennen und bin nun auf der Suche nach einem reinen Gaming-Notebook. Gerne der Marke Lenovo, da ich dort extra Rabatt bekomme.
Ich habe hier den Geizhals Filter angeschmissen, kann jemand eines der Ergebnisse empfehlen? (Legion Slim 5 oder Legion Pro 7)

Alternativ hätte ich hier noch etwas zusammengestellt:
1698215877431.png

oder
1698215906141.png
 
Jo, sieht gut aus. Der Legion Pro 7 hat weitgehend gute Bewertungen, habe ihn jedoch selbst noch nicht in der Hand gehabt.

Alle anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. :) Habe außerdem bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Lenovo-Support gemacht. Hatte mal einen Lenovo Legion 5i (2020), das ich in der Familie weitergegeben habe.

Alternativen:
Hier gibt es noch einen ASUS 16" mit 13980HX und RTX4070 um 1.900€, jedoch mit "nur" FullHD-Display.
ASUS ist meiner Erfahrung nach häufig von Coil Whine geprägt. Mein Laptop hat es auch, jedoch nicht extrem.
https://www.amazon.de/ASUS-entspiegeltes-Display-i9-13980HX-Tastatur/dp/B0BZTJKZ5L

Bei Alienware kommst du ein wenig übers Budget:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...laptop/spd/alienware-m16-r1-laptop/nawm16r101

Bei einem XMG Focus kannst du z.B. eine mechanische Cherry-Tastatur auswählen. Aber auch leicht über dem Budget.
https://bestware.com/de/xmg-focus-16-e23.html
 
Zurück
Oben