Gamer Notebook-Nachfolger

jvi

Cadet 3rd Year
Hallölchen,

ich besitze seit 2 Jahren nun einen Toshiba L350.
Eingebaut sind ein T4300@2,1 GHz Prozessor, die Radeon Mobility HD 4650 mit 2GB Speicher - wie viel davon shared-memory ist, weiss ich nicht. Und 4 GB Speicher hat das schöne Ding auch.

Ich habe es damals für 400 Euro als total Schnäppchen online ergattern können.

Ich spiele nun seit ein paar Tagen BF3 bei niedrigsten Einstellungen auf 1440x900 bei 20 FPs , weshalb ich überlege zu wechseln. Beim Spielen ist mein CPU als einzige auf 100%.
Als ich früher WoW auf maximaler Einstellung gespielt hatte und dabei Fraps laufen liess, hatte ich sogar auch 30 FPs.

Nun hab ich mich schon ein wenig in den Kaufberatungen hier umgeschaut und habe auf den ersten Blick nun garnicht so viel bessere Notebooks gefunden - kann das sein?

Ich würde gern wieder um die 400-700 Euro ausgeben und das einzige was mich interessiert ist, dass es ein Spiel wie BF3 bei möglichst hohen Einstellungen flüssig dargestellt wird.

Würde gern Eure Meinung dazu hören. Dankeschön im Vorraus

Ich würde gern wieder um die 400-700 Euro ausgeben und das einzige was mich interessiert ist, dass es ein Spiel wie BF3 bei möglichst hohen Einstellungen flüssig dargestellt wird.

Das ist nicht möglich.
Entweder für 700€ nen richtigen PC holen oder viel mehr für nen Lappi ausgeben.

Das beste was man für ca 700e bekommt.

http://geizhals.at/677758

Damit ist aber BF3 nicht mit hohen Einstellung flüssig spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Dankeschön für die Antworten.

Laut http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html ist im 579 ( Platz 70 ) Euro Notebook die bessere Graka eingebaut. Teurerer Laptop Platz 100.

Meine Graka ist gerade mal auf Platz 130 - so groß ist der Unterschied irgendwie nicht?

Laut http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html i7 6,520 i5 3,360 Rating

Mein Prozessor hat gerade mal ~1400 Rating.
Ist der Prozessor denn dann, der den Unterschied beim Spielen macht?

Empfohlen sind Prozessor und GraKa aus den Plätzen ~30.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Leistung ist wichtig, aber nicht so wichtig, wie immer alle denken. Alle aktuellen Spiele, die Du auf einem Notebook spielen willst, werden durch den verbauten Graphikchip limitiert. Von den Modellnummern darf man sich nicht täuschen lassen. Im besten Fall sind die Chips ungefähr halb so schnell, wie die gleichen Modelle aus dem Desktop-Segment.

Bei den Acer-Notebooks würde ich vorher nach Testberichten suchen. Einige Serien haben zu schwache Kühlsysteme, so daß die Dinger im Spielbetrieb überhitzen und das Spielerlebnis zu einer Diashow verkommt, da sich die Chips runtertakten, wenn sie zu heiß werden.

Wie wäre es, wenn Du Dein aktuellen Notebook als mobilen Begleiter behältst und stattdessen in ein Desktopsystem investierst? Für 400 Euro bekommst Du ein ziemlich guten Spielerechner. Dazu dann noch Tastatur, Maus und TFT Deiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ob i5 oder i7 ist beim Notebook Rille, denn die Grakas sind zu schwach um die CPU auszulasten.. i5 reicht völlig.

Selbst ein i3 würde reichen, die Grafikkarten sind ja auch nicht gar so stark in Notebooks...

Die 4650 würde für Batttlefield 3 bei low eigentlich reichen, aber die CPU ist zu langsam. Daher ist es schon sinnvoll in einen i7, also Quadcore, zu investieren, wenn man das Geld hat, da in 2 Jahren wieder das gleiche passieren wird und dann mit dem i7 das Spiel noch funktionieren würde, während es auf dem i5 wieder stockt. Dennoch sollte man zuerst in eine Grafikkarte investieren, da man dadurch einfach einen sichtbaren Vorteil hat.

Kauf dir das Notebook, das ich vorgeschlagen habe. Die 6850m ist deutlich schneller als die 540m und das ist derzeit für Battlefield tatsächlich wichtiger als der Quadcore.

Redirion schrieb:
die 6850M mag zwar den den technischen Daten potent wirken, ist jedoch im 17,3"-Klopper mit 1600x900 fehl am Platze. Sie ist langsamer als eine 6770M.

Daher würde ich lieber ein Notebook gamingtauglicherer Auflösung und 6770M nehmen. Supastar hat schon alles gesagt, ein i3 reicht für aktuelle Spiele aus.

Genau das würde ich dir auch empfehlen! Hab auch lang zwischen dem Acer mit der 6850M und der HP mit der 6770M geschwankt un mich für das von Redirion gezeigte HP entschieden.
Bis jetzt läuft alles super auf high (GTA4, Crysis 2,...). Die 6850M beim Acer hat lahmen Speicher und außerdem soll das Kühlsystem schwach sein. Sowas wie Throttling hat mir der HP noch nie beschert, nichtmal unter Furmark, Prime95 und übertakteter Grafik bei CPU/GPU Hitze von knapp 100°...

Zurück
Oben