Mittelklasse Notebook Nachfolger gesucht :-)

Sameroney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo Leute,
Ich wollte euch fragen, ob ihr Lust habt mir eine Kaufberatung zu geben. 🙂
Mein HP-Laptop ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, funktioniert immer noch wie am ersten Tag, aber ich hätte doch gerne einen, der einfach schneller arbeitet.
Also besserer Prozessor, schnellerer RAM, usw. Das ist im Kern das, was ich brauche.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ausschließlich private Nutzung.
Ich nutze einfache Programme, surfe im Netz, etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich möchte den Laptop, wenn ich meine Freundin oder meine Eltern besuche, an Monitor, Tastatur, Maus und LAN-Kabel anschließen.
Es wäre also ein Pluspunkt, wenn der Power-Button zu betätigen ist, ohne den Bildschirm aufklappen zu müssen, aber das wäre nicht zwingend notwendig.
Im Notfall müsste man dann halt im Stand-by-Modus bleiben und durch Drücken einer Taste auf der Tastatur den Rechner aktivieren.
Aber nur dass ihr Bescheid wisst, das spielt auch eine Rolle in meinem Leben, dass der Laptop regelmäßig in zusammengeklapptem Zustand auf einem kleinen Tischchen steht und eben an Monitor, etc. angeschlossen ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Grafikkarte spielt keine Rolle, ich zocke nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Spielt keine Rolle für mich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ist nicht so wichtig.
Ich denke man zahlt viel Geld dafür, wenn gute Hardware kompakt und leicht sein soll.
Lieber Standardmaß / Gewicht und dafür flott und leise.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Akkulaufzeit - auch nicht das Wichtigste. Standard reicht.
Hänge meist am Kabel dran.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem: Windows, ansonsten egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Was mir an meinem bisherigen Modell gutgefallen hat, war das einfache und schlichte Design, keine blinkenden Lichter, das ist für mich sehr nervig.
Ich habe da sogar meine Mausausgetauscht, weil mich das Geblinke genervt hat und sogar schwarzes Klebeband auf den leuchtenden Punkt vom Monitor geklebt, ich bin da sehr empfindlich. 😁
Ansonsten wäre mir noch wichtig, das der Laptop leise ist.
Wodurch wird ein Laptop überhaupt laut? 🤔
Weil die Hardware nicht so gut ist, dann der PC schnell an seine Grenzen kommt und die Lüfter viel arbeiten müssen...?
Also er sollte auf jeden Fall leise sein wenn er nicht unter Volllast läuft und da bringe ich ihn seltenhin.
Mir wäre auch lieb, wenn der Laptop Matt schwarz ist oder ähnlich dunkel matt.
Ich mag Edelstahl Glanz einfach nicht.🙂
Hardware modular gestaltbar:
Spielt überhaupt keine Rolle, sonst hätte ich einen Desktop / Tower.
Ich will nichts ein- oder ausbauen. 😄

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Schnittstellen:
Standardgedöns reicht. HDMI, USB, LAN, etc.
Noch nicht mal ein Laufwerk muss da sein.
Ich habe ein Externes, dazu auch SD-Kartenadapter, usw.
Große SSD ist auch nicht notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Der Preis von meinem damaligen Laptop war glaube ich echt ein richtig gutes Angebot.
500 - 800 Euro würde ich diesmal ausgeben wollen.
Gebraucht wäre denkbar, neu wäre mir lieber.

Bin gerne offen für Angebote, Preisknüller, etc.
Falls ihr noch irgendwas wissen wollt, und ich iwas vergessen habe, dann gerne fragen. 🙂
Ich lese mit und schieße die Infos nach.
Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.
Lieben Gruß,
Johannes
Ergänzung ()

Screenshot
 

Anhänge

  • photo_2024-02-08_18-04-27.jpg
    photo_2024-02-08_18-04-27.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 61
Sameroney schrieb:
Es wäre also ein Pluspunkt, wenn der Power-Button zu betätigen ist, ohne den Bildschirm aufklappen zu müssen, aber das wäre nicht zwingend notwendig.
Im Notfall müsste man dann halt im Stand-by-Modus bleiben und durch Drücken einer Taste auf der Tastatur den Rechner aktivieren.
Mhh, bleiben da die meisten nicht einfach im Standby, sofern das Gerät zugeklappt ist? Jedenfalls war es bei meinem hp so und auch bei meinem aktuellen Lenovo ist es nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und species_0001
Der Eingangspost grenzt ja schon a Blasphemie: ein Notebook aus dem unteren Segment aus dem Jahre 2016, das Einwandfrei funktioniert und bei dem keine Schaniere gebrochen sind etc. Den Post müsste man ja fast schon anpinnen, da mit der Aussage für viele hier eine Welt zusammenbrechen dürfte.

B2T: wenn ich nichts überlesen haben sind die einzigen Kriterien schlichtes, dunkles Design und relativ Leise? Wie Species schon angedeutet hat, ist die Auswahl somit ja relativ groß. Selbst ein gebrauchtes Businessnotebook mit 8er Intel Genereration wäre ja schon leistungsstärker als das Alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und jck5000
Wie oben schon von zwei Leuten angedeutet: von Deiner Beschreibung willst Du eigentlich nicht 500-800€ ausgeben, sondern eher ~200-300 für ein gebrauchtes Oberklasse-Business-Notebook mit halt 32 GB RAM (nicht fragen, Du kannst einen Schraubenzieher benutzen).

Lenovo T-Serie und HP Elitebooks kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Bleiben Dir vom Budget 500€ übrig; meine Frau b fand das für ein Wochenende in Paris prima. Wenn Du da jetzt keine hast.... Mei, aus dem Thema bin ich seit langsam 25 Jahren raus.

Notebooks werden seit Mitte 2010er nur besser wie billiger, und es ist 2024, also the zeitgeistiges current year.

Mehr Parabeln würden jetzt zu weit gehen. Zudem hat unser Kater schon wieder einen Raben gefangen. Und der quiekt noch unter meinem Sofa. Die Meisen und sowas frisst er wenigstens. Jetzt brauche ich eine Bio-Mülltüte und einen Wischmopp. Und muss einen Raben umbringen; der muss jetzt nicht elendig verrecken.

Zum Thema zurück: neu ist eh Mist. Nimm was gebrauchtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
andi_sco schrieb:
bleiben da die meisten nicht einfach im Standby, sofern das Gerät zugeklappt ist?
Hatte mal einen Dell Inspiron. Da konnte ich das unter Windows einstellen, was beim zuklappen passieren soll: Herunterfahren, Standby, Monitor aus gab es da als Optionen. War, wenn ich mich recht entsinne, irgendwo bei den Energieoptionen zu finden.
Aber keine Ahnung, ob das Geräteabhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
wrglsgrft schrieb:
Geräteabhängig ist
Wie @species_0001 schon geschrieben hat, ist das eine reine Windows Einstellung.
Bei Lenovo lässt sich im BIOS z.B. einstellen, dass das Gerät beim aufklappen oder anstecken des Stromanschlusses startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und wrglsgrft
Hey Leute,
Bin noch nicht dazu gekommen eure Beiträge zu lesen.
Mache ich aber gründlichst Anfang der Woche und gehe auch auf alles ein. 🙂
Dankesehr
 
Hallo Leute,
ich hatte hier vor ein paar Tagen einen Thread erstellt und hab auch viele Ratschläge bekommen zu meinem Anforderungsprofil, auch auf Facebook hatte ich in ein paar Gruppen gepostet und auch da einige Tipps erhalten.
Ich muss aber feststellen, dass der Markt an Laptops so groß ist mit so vielen Herstellern, so vielen Modellen, dass ich als Laie bei der Auswahl die ich jetzt habe, eigentlich immer noch nicht weiß, was für mich das Richtige ist.
Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr meine jetzige Auswahl eingrenzen könnt, sodass ich mich für ein Modell entscheiden und bestellen kann.
Anforderungen nochmal kurz:
Ich suche ein schlichtes Notebook in matt-schwarz, möglichst leise, ich möchte nicht zocken, ich brauche keine Grafikkarte.
Ich bediene einfache Anwendungen im Alltag, möchte aber schnelle Reaktion bei Doppelklick.
Vernünftiger Prozessor und RAM wäre mir wichtig.
Ethernet Eingang ist mir auch wichtig, das haben alle Geräte hier.
Größe SSD ist nicht wichtig, Speicher wenn auf meiner externen HD.
Wichtigste ist mir eigentlich, dass der Rechner nicht so schnell laut wird und die Lüfter volle Tour drehen, wenn bisschen Leistung abverlangt wird.
So einfach Preis- und Leistungstechnisch - von den Geräten hier, was ist da sinnvoll und gut? 🙂
Gerne kann der Threat auch in "Notebook Diskussionen" verschoben werden, sollte er in die Rubrik besser passen.
Lieben Gruß,
Johannes

Lenovo ThinkPad T590 - 15,6 Zoll - Intel Core i5 8365U @ 1,6 GHz - 8 GB DDR4 - 500 GB SSD - 1920 x 1080 FHD - Windows 11 Professional
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T590/DE-26.098-A

Dell Latitude 5501 - 15,6 Zoll - Intel Core i5 9400H @ 2,5 GHz - 8 GB DDR4 - 250 GB SSD - 1920 x 1080 FHD - Windows 10 Professional
https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-5501/DE-27.520-A

⁣Lenovo ThinkPad P52s - 15,6 Zoll - Intel Core i7 8650U @ 1,9 GHz - 16 GB DDR4 - 500 GB SSD - Quadro P500 - 1920 x 1080 FHD - Windows 10 Professional
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-P52s/DE-26.790-A

Lenovo ThinkPad T15 Gen 1 - 15,6 Zoll - Intel Core i5 10310U @ 1,7 GHz - 16 GB DDR4 - 500 GB SSD - 1920 x 1080 FHD - Windows 10 Professional
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T15-Gen-1/DE-27.079-A

⁣Lenovo ThinkPad L15 Gen 4 - 15,6 Zoll - AMD Ryzen 7 Pro 7730U @ 2,0 GHz - 16 GB DDR4 - 500 GB SSD - 1920 x 1080 FHD - Windows 11 Professional
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-L15-Gen-4/DE-31.888-O

https://www.computeruniverse.net/de/p/1C30-XUW

https://www.kaufland.de/product/469468594/?search_value=laptop

https://www.mindfactory.de/product_...5-G4-i3-1315U-8-256-SSD-FHD-W11P_1506625.html

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v15+g4+82yu00xgge+799293

https://www.reichelt.de/laptop-exte...UNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_0&nbc=1&&r=1

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-amd-v134534.html

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-intel-v135120.html
 
Zurück
Oben