Gamer Notebook zum günstigen Preis?

ceekay32

Lt. Junior Grade
Morgen ^^

Und zwar bin ich dabei meinen Desktop zu verkaufen, da ich in nächster Zeit viel pendeln werde. Ich wollte mit dem Notebook auch zocken können... da ich ein Grafikfetischist bin aber dennoch nicht so viel Geld ausgeben möchte seid ihr gefragt.
Preislich habe ich mich noch nicht so festgelegt... ich sag mal grob zwischen 600 und 1000... wenns also auch für kleines Geld ne Zockerlösung gibt, warum nicht.

Habe mir mal die Teile von Medion angeschaut... die sind Preis/Leistung ja nicht übel (GTX 560m oder 570m) und dabei unter 1000 Euro. Nur wie gut ist Medion wirklich?

Hier mal einige Voraussetzungen die es erfüllen muss:

mind. 15"
mind. 1600er Auflösung bei nem non glare Display
ab i5 aufwärts
bei der Graka bin ich mir noch nicht sicher
SSD wäre gut, aber kein muss (kann man ja notfalls nachrüsten)
Verarbeitung ect sollte natürlich auch gut sein

Sou, dann danke schonmal :)

Also ich habe jetzt 3 Medion Laptops, allesamt im 700€ bereich und ich habe folgenes bild:
Preis/Leistung: finde ich immer wieder gut
Support: sehr gut, da die 3 Jahre garantie nicht üblich sind (teilweise ja nur 12monate) und der email verkehr war auch immer schnell bei mir (eins hatte nen mainboard fehler und eins nen displayfehler - beides auf garantie nach etwa 2jahren ausgetauscht: reibungslos!)
Hardware: Da die großen grafikkartenhersteller die noteboke-treiber mittlerweile selber erstellen, ist ein großes manko weg: die treiber fand ich damals nicht so toll bei medion, auch hatte ich oft probleme falls ich das betriebssystem wechseln wollte, aber mit einem W7 gerät muss man ja nicht unbedingt in nächster zeit wechseln!

Pendelst Du zwischen 2 festen Orten? Dann macht es vielleicht mehr Sinn, sich 2 absolut identische Desktops und eine externe Festplatte mit USB 3.0 oder eSATA zu kaufen. Auf die HDD kommt dann das OS und die Spiele. Ich würde eine 2,5" HDD empfehlen. Die ist viel leichter und kleiner als jedes Notebook. Auf diese weise hast Du immer Deine Programme und Deine Daten aktuell.

Außerdem hast Du schon einen Desktop mit Tastatur, Bildschirm und Gehäuse. Du brauchst also nur einen neuen Tower, Tastatur, Maus und Bildschirm, sowie 2 mal das gleiche Board und die gleiche Graphikkarte. Mit 1000 Euro kommt man da sehr weit.

Zuletzt bearbeitet:
Also zwei Desktops ist leider keine Option, sonst wäre das auf jedenfall die erste Wahl gewesen.
Hmm ich glaub ich schraub meine Ansprüche zu hoch... bei Medion würde ich halt bei diesem hier hängen bleiben: Medion Erazer X6819

Wie schlimm sind die glare Displays eigentlich? Lese nicht viel gutes darüber und da ich noch nie gutes Notebook besessen hab kann ich nicht viel dazu sagen... und was haltet ihr von einer 1366x Auflösung bei 15"? Würde meinen 24 Zoller hier behalten und ihn damit betreiben.

Ach ich bin unentschlossen ^^

Vielleicht würde sogar ein 600-800 Euro Book auch ausreichen... hmmm

Das von Dir verlinkte Medion Erazer ist doch ansich gut und hat eine Full HD Auflösung. PCGAMES HARDWARE hat die Serie mal getestet, für sehr gut befunden und sogar eines mit Medion zusammen kreiert. Damals noch mit der GTX 460m.

Glare Displays sind nicht schlecht. Die Farben sind meist leuchtender als bei matten Displays. Wichtig ist aber, wie groß die maximal einstellbare Helligkeit ist. Es ist völlig egal ob spiegelnd oder matt. Solange die Leuchtstärke nicht hell genug ist, kann man mit beiden Displayarten nur drinnen arbeiten.

Die verbreiteten 1366x768 bei 15 Zoll gehen überhaupt nicht.

___

ABER: Warum sind 2 Rechner keine Option? Warum willst Du ein mobiles aber im Vergleich zum Desktop ein nur bedingt spielefähiges Notebook?

Für Unterwegs habe ich ein Netbook mit E-350 (Lenovo S205) und ein Smartphone. Für Spiele habe ich einen Desktop. Wenn man nicht jeden Abend woanders ist, ist das die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Medion Erazer X6819 ist ein MSI Barebone. Qualität ist MSI Qualität und kannst du nicht mit Medion Eigenprodukten vergleichen.

Ich würde die 149€ drauf legen und mir das Medion X6819 für 1149€ kaufen. Das Display ist Matt, hell und kontrastreich. Die GTX 570M kommt schon gut zurecht mit Full HD. Notfalls kannst du auch auf 1600er Auflösung runterschrauben.

Sei dir aber bewusst das die Teile nicht gerade Leise sind. Auf ~45dB Lüftergeräusche im Gaming Betrieb solltest du dich schon einstellen.

Ruheliebhaber schrieb:
Glare Displays sind nicht schlecht. Die Farben sind meist leuchtender als bei matten Displays. Wichtig ist aber, wie groß die maximal einstellbare Helligkeit ist. Es ist völlig egal ob spiegelnd oder matt. Solange die Leuchtstärke nicht hell genug ist, kann man mit beiden Displayarten nur drinnen arbeiten.
Was ich bisher so an "Schminkspiegeln" gesehen habe (meist Notebooks anderer, die ich einrichten sollte) hat mich immer wieder bestärkt, sowas nicht zu kaufen. Nimm lieber ein nicht spiegelndes Display, da wirst du glücklicher damit.

ok ich schau hier am sonntag abend nochmal rein, bin erstmal wech...
bestellen werde ich anfang nächster woche, aber vorher hole ich mir nochmal ein paar tipps ein ;)

danke erstmal!
schönes wochenende!!

Schminkspiegel ist relativ. Wenn man in einem Zimmer sitzt wird man nur in den seltensten Fällen Probleme mit Reflexionen haben. Wenn man unterwegs ist, z.B. im Zug, wird man mit wechselnden Beleuchtungsverhältnissen zu kämpfen haben. Wenn man ein mattes Display hat, hat man kaum Refexionen. Wenn aber die Sonne oder eine helle Lichtquelle auf das Display scheint und dieses nicht leuchtstark genug ist, hat man das gleiche Problem, wie bei einem Glare Display. Man sieht nichts!

Heutzutage wird von den Herstellern leider viel zu oft am Display gespart. Ich würde das Notebook einfach kaufen und zur Not von meinem Umtauschrecht Gebrauch machen.

Der Geräuschpegel bei Gamernotebooks ist übrigens ein guter Hinweis. Das kann ganz schön nervig sein. Du solltest unbedingt Testberichte lesen, bevor Du irgendetwas kaufst. Wenn hier nicht einer zufällig Dein Wunschnotebook hast, dann wirst Du hier keine verläßlichen Aussagen bekommen.

Das X6819 ist z.Z. das beste Gamingnotebook in Sachen Preis/Leistung. Mehr geht nicht ! Es ist und bleibt ein MSI Notebook, Medion hat da nicht viel mit zu tun... sehr gute Verarbeitung, perfektes (mattes!) FullHD Display, super Ausstattung (2 HD Slots, 4 Ramslots, 2x USB 3.0, Grafikkarte im MXM 3.0 Typ B Slot etc) und ein sehr leises Betriebsgeräusch, auch unter Last !

Die Akkulaufzeit beträgt wahnsinnige 5-6h beim surfen mit Wlan (selber getestet!), da sich die Grafikkarte (es gibt kein Nvidia Optimus und keine Intel HD Grafikkarte!) extrem runtertaktet. Es gibt mittlerweile auch schon ein modifiziertes Bios mit dem man extrem viele (und auch gefährliche) Einstellungen freigeschaltet bekommt.

jo danke euch erstmal...
aber hab nen anderen plan:
ich behalte meinen rechner und kaufe mir nen kleines notebook dazu.

mache dazu mal nen neuen thread auf!

kann hier geschlossen werden!

Woher kommt der Sinneswandel? Ist Spielen an zwei verschiedenen Orten kein Thema mehr?

hmm naja, nen guter laptop im dauerbetrieb am netz ist auch nich so toll. der lappy würde viele stunden am tag laufen und bei spielen bestimmt mal ziemlich heiß und laut werden.
da dacht ich mir jetzt einfach, nen normales busisness notebook dazu und ich verzichte auf spiele für unterwegs.

ich mein, ihr seht ja meinen rechner in der signatur. nen kumpel von mir würde ihn für 550 nehmen, dann leg ich noch 500 drauf und bekomm nen sehr gutes notebook (medion).
dieses würde dann halt ziemlich leiden und lange zeit laufen... ich weiß ja nicht ob die teile damit so gut klar kommen, aber ich kanns mir nich so vorstellen...

was würdet ihr machen?

ceekay32 schrieb:
ich weiß ja nicht ob die teile damit so gut klar kommen, aber ich kanns mir nich so vorstellen...

was würdet ihr machen?

Also da kann ich dich beruhigen ein 24/7 Betrieb ist kein Problem.
Wichtig ist nur das man den Lüfter dann 1-2 im Jahr sauber macht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist immer ne Sache von Sinn und Zweck. Wenn du den Platz für den PC für andere Sachen benötigst, wäre ein Gamingnotebook natürlich schon angebracht. Über die Laufzeit des Gerätes musst du dir keine Gedanken machen, das steckt solch ein Gerät locker weg. Mein Medion läuft auch mehrere Stunden am Tag und am WE eigentlich rund um die Uhr. Der nächste Pluspunkt, abgesehn von der Platzersparniss, ist der Stromverbrauch ! Das Medion besitzt zwar ein 180W Netzteil, dieses wird aber auch nur auf Vollast genutzt, im Normalbetrieb fliessen gerademal 20-50W durch die Steckdose, das ist 1/3 von einem PC inkl Monitor und Soundsystem.

Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung und habe mir damals nur ein "Multimedianotebook" gekauft, um dadrauf gelegentlich zu spielen. Aber dennoch stand der PC immer in der Ecke und staubte vor sich hin. PC verkauft und Notebook aufgerüstet auf ein Gamingnotebook (konnte die Grafikkarte sehr leicht wechseln). Nun war das Gerät dennoch zu alt und ich hab mir ein richtiges Gamingnotebook gekauft, aber auch wieder mit der Option, irgendwann die Grafikkarte gegen ein schnelleres Model auszutauschen (MXM 3.0 Typ B Slot).

Das Medion ist übrigens in etwa genauso schnell wie dein Desktop PC.

hmmm... also theoretisch hab ich noch nen bisschen zeit mir nen lappy zu kaufen... lohnt es sich auf irgendwas zu warten?
also dringend isses nicht, aber ich bin halt schon geil drauf irgendwie :P

Ja, auf jeden Fall. Das Nachfolgegerät kommt Ende April/Anfang Mai auf dem Markt. Das ist denn nahezu lautlos im Officebetrieb dank Intel HD Grafikkarte (gibts nun nicht). Auch ein beleuchtetes Keyboard ist dazu gekommen (unschlüssig welcher Hersteller Gerät auch tatsächlich mit dem Keyboard ausliefert). Dazu kommt denn noch der Ivy Bridge Prozessor und die GTX670M (kaum schneller als die GTX570M).

Der Rest bleibt beim alten. Gleiches Gehäuse, gleiche Restausstattung (+ 1 USB 3.0 mehr).

iTzZent schrieb:
Ja, auf jeden Fall. Das Nachfolgegerät kommt Ende April/Anfang Mai auf dem Markt. Das ist denn nahezu lautlos im Officebetrieb dank Intel HD Grafikkarte (gibts nun nicht). Auch ein beleuchtetes Keyboard ist dazu gekommen (unschlüssig welcher Hersteller Gerät auch tatsächlich mit dem Keyboard ausliefert). Dazu kommt denn noch der Ivy Bridge Prozessor und die GTX670M (kaum schneller als die GTX570M).

Der Rest bleibt beim alten. Gleiches Gehäuse, gleiche Restausstattung (+ 1 USB 3.0 mehr).

Bei Notebookcheck ist bereits ein test zu der 17.zoll Variante. Leise ist das Teil mit optimus nicht gerade. Bleuchtete Tastatur ist auch nicht vorhanden. Mal schauen was die anderen Barebone Reseller so rausbringen.

Naja, das wird ne Bioseinstellung sein, denn mit Optimus muss der Lüfter nicht laufen. Sicherlich hab Notebookcheck eine extreme CPU im Testgerät gehabt, aber dennoch müsste das Gerät sehr leise im Officebetrieb sein. Selbst das X6819 ist schon recht leise (aber nicht lautlos, da die GTX570M immer aktiv ist). Es wurde auch keine Ivy Bridge CPU verwendet, was mich stark wundert und auch der 3. USB 3.0 Port fehlt, welcher eigentlich beim GT70 vorhanden ist ! k.A. was One da zusammengebaut hat, aber für mich sieht das nach wie vor nach einem MS-1761 Barebone aus (GT780DXR Basis). Laut CPU-Z handelt es sich auch um ein MS-16F3, was eigentlich die 15.6" Version entspricht (MS-16F2 ist die aktuelle Version mit GTX570M), aber die besitzen wohl das gleiche Mainboard (vermute ich mal, nach den Screenshoots zu beurteilen...) . Auch sehr verwunderlich ist, das One einfach so eine Engineering Sample CPU ins Testnotebook einbaut, is schon krass :) Schade das die beleuchtete Tastatur nicht dabei ist, aber die kann man sicherlich nachrüsten. Für die 17" Version gibts ja schon ne ganze weile nen beleuchtetes Keyboard, nur die 15.6" Version kahm nie in diesen Genuss, auch nicht bei MSI direkt (GT6xx Serie). Naja, mal abwarten, was die Modder so rausbringen :)

Unter Last wird das Gerät natürlich laut, wie jedes Gamingnotebook. Sicherlich gibt es da auch aus Ausnahmen, aber diese kosten auch bei weitem mehr, bei gleichen Leistungswerten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben