Glaskugelfrage - Gamer Notebook mit RTX 4060

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hi user , Hi Experten

ich überlege mir ein Gamer notebook zuzulegen.
Ich habe aber zeit mit dem Zulegen.
Es sollen ja noch heuer die RTX 4000er Grafikkarten rauskommen.

Ich habe den Verkaufs-markt in dieser hinsicht noch nie beobachtet wann dann die Gamernotebooks mit diesen Grafikkarten Rauskommen.
Ich weiss nicht wie es bei der rtx 3060 war wann die rauskam.

Gibts hier leute die den markt schon beobachtet haben und sagen können wann diese Notebooks nun rauskommen ?

Kommen die zeitgleich mit den neuen grafikkarten ? oder erst später ?

Fragen über Fragen

schönen abend noch und danke schon mal
losti
 
Losti73 schrieb:
Gibts hier leute die den markt schon beobachtet haben und sagen können wann diese Notebooks nun rauskommen ?
Typischerweise nachdem die GPU vorgestellt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, iNFECTED_pHILZ, CastorTransport und eine weitere Person
noch ist es blind, das glasaug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, CastorTransport und coasterblog
Losti73 schrieb:
Hi user , Hi Experten

ich überlege mir ein Gamer notebook zuzulegen.
Ich habe aber zeit mit dem Zulegen.
Das ist nicht mal was für die Glaskugel. Das ist im Kaffeesatz-Lesen, wenn man vorher noch reingerotzt hat ^^

Zur 3060. Ich hatte letztes Jahr glaub Ende November meinen Laptop mit 5800H und RTX 3060 gekauft, ein ganzes Stück nach den regulären Karten. Aber die Situation war eine ganz andere.

Die 4000er werden auch wieder teurer sein, da halt "neu". Ich selber würde mir nicht nochmal einen Laptop mit einer GPU am unteren Ende der Skala kaufen. Zumindest nicht, wenn man FPS mit mehr als 100fps bei 144Hz Display spielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Wenn ich mir eine Rtx 3060 beim media markt kaufe. Der Laptop würde gerade im angebot 999€ kosten.
Allerdings hat ja die RTX 3060 nur 6 gb Vram.

Ich würde mir aber mindestens 8 Gb vram wünschen weil ich die Texturen auf anschlag aufdrehen will.
diese 8 gb vram erhoffe ich mir von der rtx 4000er serie.

4 gb vram habe ich im moment , ich weiss nicht ob 6 gb so ein richtiges upgrad wären.
Deswegen meine Glaskugelfrage. ich hoffe man nimmt es mir nicht krumm.
 
Losti73 schrieb:
Gibts hier leute die den markt schon beobachtet haben und sagen können wann diese Notebooks nun rauskommen ?

Kommen die zeitgleich mit den neuen grafikkarten ? oder erst später ?
Es gibt 100% keinen hier im Forum der dir diese Frage seriös beantworten kann.
Da müsstest du wohl direkt mal bei Nvidia anrufen, aber Ich gehe nicht davon aus, das dir dies auch
beantworten würden.
Wenn ja, dann haben die vermutlich Lack gesoffen oder machen einen Spass mit dir.

Aber mal ernst, selbst wenn jemand den Markt beobachtet und sich damit gut auskennt, aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage würde Ich mich da auf keine Quelle zu stark stützen. Es gibt einfach zu viele
Faktoren, die gerade jetzt noch im Herbst alles auf dem "Chip-Markt" durcheinander wirbeln können.
Mal abgesehen davon, wie es mit Corona und dem Fachkräftmangel weitergeht, ist auch China aktuell ein grosser Unsicherheitsfaktor.

Ich will mir gar nicht vorstellen, was los ist, wenn sich auf dem derzeitigen Geplänkel mit Taiwan ein richtiger Krieg entwickelt. Abgesehen von der menschlichen Tragödie wird das katastrophale Auswirkungen auf den globalen Markt geben (u.a. ist auch TSMC auf Taiwan) und noch einige andere Chip- und Elektronikhersteller und Lieferanten.
Dann kann auch noch der Mining Markt vermutlich wieder eine Rolle spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Laut 3dcenter.org ist das tape out wohl durch, irgendwann im 2. Quartal 2023 würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben