Benchmarking 1

Gamer PC - 1000 € Budget

Goldwall

Cadet 4th Year
Hallo liebe PC-Freunde,

möchte mir endlich mal einen langen Traum erfüllen und mir einen ordentliche Gamer-PC gönnen um Spiele auch mal in angenehmer Qualität spielen zu können und meinen alten i3 in Rente zu schicken. Würde dazu gerne eure Meinung hören:

1. Preisspanne

Preisgrenze liegt bei 1.000 €.

2. Verwendungszweck

Hauptsächlich Spielen und halt bisschen Office/Surfen. Bild-/Videobearbeitung mach ich nicht.

Geplant ist mit dem PC aktuelle und künftige Spiele (Battlefield Hardline, Star Citizen, etc.) in mindestens hoher Qualität in HD spielen zu können.

3. Was ist bereits vorhanden?

Von meinem alten PC werde ich die Festplatten/SSDs, DVD Laufwerk und Soundkarte übernehmen, Maus, Tastatur und Monitor bleibt auch erstmal so. Alles andere (also Gehäuse etc.) wird erneuert.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wär schon cool, wenn das Ding ~5 Jahre hält zum zocken, wenn dann in ein paar Jahren von mir aus auch wieder auf niedrigerern Einstellungen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich hätt gern ein ATX-Board und das Teil sollte auch nicht klingen wie ´n Staubsauger sondern bei ´ner "angenehmen" Lautstärke bleiben. Übertakten will ich nicht, Verbrauch ist relativ wurscht.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Würd den gerne selber zusammenbaun, hab das noch nie gemacht, trau ich mir allerdings zu. Nur beim Rumfummeln mit der Wärmeleitpaste hab ich noch bisschen Bedenken.

Zu den geplanten Teilen:

Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R (ca. 50 €)

Prozessor:
Intel i5 4690 (ca. 200 €)

Mainboard: ASRock H87 Pro4 (ca. 75 €)
Hat eigentlich alles was ich brauch, übertakten will ich ja nicht und ist recht preiswert. Oder hab ich hier was übersehen?

Grafikkarte:
Gtx 970 (ca. 350-400 €) Hab noch nicht geschaut welches Modell ich da haben will.

Netzteil: be quiet Pure Power 530W (ca. 65€)
Reichen die 530W?

Arbeitsspeicher: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 (ca. 65 €)
Bei Bedarf kann man ja dann nochmal 8 GB nachrüsten, falls das irgendwann mal nötig werden sollte.

Lüfter/Kühler: 2x Silent Wings 2 (ca. 40 €)
1x Arctic Freezer 13 (ca. 20 €)

Macht alles zusammen bisher ca. 915 €. Wäre also noch bisschen Luft nach oben im Budget. Jemand ne Idee wie man das noch sinvoll anlegen kann oder ob man sonst noch was verbessern kann?

Viele Grüße und schonmal Danke für eure Mühe!

CPU Kühler kaufen.

Beim Mainboard auf Peripherie achten (Intel NIC, ALC1150 Sound, M.2)

Die 530W sind mehr als genug. Vielleicht in ein Netzteil mit besserer Technik wie DCDC Wandler investieren (E10).

Hallo,

die Konfig ist leider nicht das Wahre. Alter Chipsatz mit CPU ohne HT, löchriges Gehäuse und das NT ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Das wäre mein Vorschlag: 890 €

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Was hast du denn da für Teile die übernommen werden, also genaue Bezeichnungen?

warum keine 290? besseres preisleistungsverhältnis und 4 spiele dazu, u.a. auch was von star citizen.

grundsätzlich haust du viel zuviel geld für cpu und grafikkarte raus. das wirst du weder sehen noch sonst irgendwie merken. stecke lieber mehr geld in ein anständiges gehäuse,ordentliches soundsystem oder kompfhörer.ein guter bildschirmhat auch noch nicht geschadet. aber dieses balkenfixierte kaufen bringt dir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Weil die GTX 970 effizienter ist und kaum unter der GTX 980.

für welchen mehrpreis? rechnet sich nicht...

die zusammenstellung von PCTüftler würde ich ganz genauso vorschlagen.

PCs von der Stange sind langweilig.
Ich empfehle entweder eine R9 290 TriX OC oder eine R9 290 Powercolor PCS+, der Aufpreis zur Asus 970 Strix lohnt nicht.
Gehäuse, Board, CPU-Kühler und RAM kannst du nach belieben wählen, es ist deine Entscheidung, es sollte nur alles kompatibel zueinander sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps! Werd mich wohl an der Zusammenstellung von PCTüftler orientieren, klingt alles sehr gut.

Was hast du denn da für Teile die übernommen werden, also genaue Bezeichnungen?

Übernommen wird ne Samsung SSD 830Series mit 256 GB und ne WD VelociRaptor mit 300 GB, hat mir bisher immer dicke gereicht und will da auch nicht unbedingt mehr Geld für ausgeben.

Welche Audiohardware(Kopfhörer und Lautsprecher) nutzt du? Da besteht bei den meisten gigantisches Verbesserungspotential.

Hab ne Xonar DGX mit nem Beyerdynamic 990 dt pro, reicht mir auch völlig.

Goldwall schrieb:
Übernommen wird ne Samsung SSD 830Series mit 256 GB und ne WD VelociRaptor mit 300 GB, hat mir bisher immer dicke gereicht und will da auch nicht unbedingt mehr Geld für ausgeben.

Gut, da gibt's auch nichts zu meckern, kannst du getrost weiterverwenden. :)

Zurück
Oben