Gamer-PC 1500€

F4t-S

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein (vorraussichtiges) system:

Asus P5Q Deluxe P45 Sockel 775
XFX 1024MB GTX280 XXX PCIe
500GB 3,5" Samsung SpinPoint HD502IJ SATA 7200rpm 16MB
DVD Brenner LG GSA-H55L LightScribe SD schwarz bulk
4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5
Intel Core2 Quad Q9450 4x 2.67GHz S775 Boxed
Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7 650W
Sharkoon Rebel12 Value Edition Big Tower ATX/E-ATX
Creative Sound Blaster X-Fi XTREME GAMER Bulk

Ich habe mich im forum bereits schlau gemacht und hoffe ihr könnt mir sagen wie euch das System gefällt bzw. eure verbesserungsvorschläge posten:)

würd mich echt freuen
MfG F4t-S

- Selbst mit 280 GTX reichen 500 - 550 Watt
- Warte mit den Grakas trotzdem noch auf die Hd4870. Einfach deshalb, weil nVidia dann einfach was am grottigen Preis Leistungsverhältniss tun muss
- Ist das nen SATA Brenner ?!?!
- Wozu das P5Q Deluxe ? Wie weit willst du übertakten ?
- Besser 640 GB HDD
- Wo willst du bestellen ?! Wenn du mit bisschen Zeug auf 1500 kommst, dann fress ich nen Besen !

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen @ ForumBase :schluck:
Was willst du mit dem PC genau machen?
550W reichen locker
Das P5Q-E reicht (bestimmt) aus.
Die GTX280 hat imho ein sehr schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis.
Nimm lieber eine Western Digital Cavier Blue 640GB oder Samsung F1 640GB. Die sind schneller.
Ein Quad lohnt im Moment nur bei intensiver Bild und Videobearbeitung.
Willst du übertakten? Wie groß ist dein Bildschirm. Wo willst du bestellenß

danke erstmal für die nette begrüßung und die tollen ratschläge

- natürlich kostet er nicht "ganze" 1500€ (1300-1400)
- meine bestellung sollte bei norsk-it und cyberport erfolgen
- ich dachte quad-core cpu seien zukunftssicher :D
- dann werde ich zur "640GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD642JJ SATA2 7200rpm 16MB" greifen
- dann greife ich zum "Asus P5Q-E P45 Sockel 775"
- bildschirm: lg flatron L227WT 22"
- ich hatte schon vor mit spielen wie Crysis oder (später) Far Cry2 bis an die grenzen gehen zu können^^
- wegen OC hatte ich mir ehrlich gesagt noch nicht so viele gedanken gemacht, da ich noch nie selber übertaktet habe - habe nur viel gelesen und gehört^^
- sehe gerade, dass es sich beim brenner um IDE handelt, sollte ich zu SATA greifen?

- Von Norsk-IT solltest du schonmal die Finger lassen. ist immer das gleiche. Die Bestellung verläuft ohne Probleme, aber sobald du mal nen RMA Auftrag hast, kannst du ewig und drei Tage warten!

- Das Wort "Zukunftssicher" sollte verboten werden ;)

- Beim Brenner auf jeden Fall SATA nehmen

- Willst du den PC über Jahre so lassen, oder hast du vor nochmal auf zu rpsten. Momentan ist nämlich ein e8400 fürs zocken besser. Musst du abwägen

- Meinst du nicht für einen kleinen 22" reicht auch eine GTX 260 oder eine HD4870 ?

hmm, ich fand vor allem das preis/leistungsangebot bei norsk-it sehr überzeugend, habe aber vorher noch nie dort eingekauft^^
naja, mir wird von allen seiten zugesagt ich solle doch einen quad-core nehmen, haben auch fast alle bei mir im clan :S
zudem werde ich innerhalb der nächsten 2 jahre wahrscheinlich nicht nachrüsten

ach! und was ist ein rma-auftrag :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich mal ganz kurz einmischen:
Gibt es deutliche Vorteile bei einem S-ATA-Brenner?
Liest oder brennt der Daten schneller?

Habe halt noch einen IDE-Brenner...

P.S. Vielleicht verschwindet beim Booten dann endlich dieses nervende J-Micron-Logo.

Grüße

Ich würde es so machen, wie es im Anhang ist.
wenn du wirklich nicht vor hast zu übertakten, kannst du den Groß Clockner weglassen und DDR2 800 RAM kaufen. Das Asus P5Q Pro reicht dann auch vollkommen aus.
Der Shop ist VV-Computer.de. Mindfactory.de Hardwareversand.de Hoh.de sind auch noch sehr empfehlenswert.
Bei deinem Budget würde ich die 4870 kaufen, die imho morgen erscheinen wird.
Die Nvidia GTX 2X0 haben meiner Meinung nach ein relativ schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis. Besonders die GTX280 finde ich viel zu teuer.

Anhänge

• 666.jpg
    666.jpg
    49 KB · Aufrufe: 180
ncoh ne frage: sollte ich mir einen extra cpu-lüfter zulegen? sollen ja nicht die besten standartlüfter sein:rolleyes:
und soll ich jetzt das asus pro oder -e nehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
Einen extra Kühler brauchst du nur, wenn du übertakten willst, sonst nicht!
Zu der Frage ob -E oder Pro.
Der Unterschied vom P5Q pro zum P5Q E:

Erst einmal die Kühlung, grössere und hoffentlich effektivere Kühlung.

* 2x Firewire
* 2x Gb LAN (88E8056/88E8001)
* eSATA + IDE (88SE6121)
* 7.1 Audio (ADI 2000B)
* 1x PCIe x16 2.0
* 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)
* 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)
Das Pro sollte ausreichen. Oder brauchst du 2 mal G-Lan und eSata?

Also gegen eine GTX280 gibt es doch nichts zu sagen, sie hat ein schlechteres PL-Verhältnis als eine HD4870, aber doch eine höhere Leistung...

~475€ ist mir die Leistung auf keinen Fall wert. Wenn man überlegt, dass eine 4850 nur ~150€ kostet und "nur" 50% langsamer ist.

Ich finde 50% sind schon erheblich langsamer. Preis/Leistung ist nicht alles, die Karte muss zumindest ausreichend Leistung bringen, damit seine Sachen auf seinen Monitor ordentlich laufen.

Zurück
Oben