Gamer PC ~1900 € bestellt - Fragen zu OC etc.

Olven

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
41
Servus,

meine Zusammenstellung ist seit 2 Tagen fertig und auch bestellt. Mich würde nun Eure Meinung interessieren ob ich mich anständig informiert habe und auch gut beraten wurde bei meinem Kauf. Die wichtigste Frage an Euch wäre aber in wie weit CPU, Mainboad, Speicher etc Overclocking tauglich sind. Eine weitere Frage ist ob der Onboard Sound reicht (nur Kopfhörer) oder ob eine X-Fi Gamer z.B. mehr Leistung insgesamt bringt.

Hier mal mein neues Spielzeug:

Prozessor:
INTEL Core2 Duo E6750
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060350/preis_INTEL+Core2+Duo+E6750+BX80557E6750

CPU Lüfter:
ZALMAN CNPS9700 NT
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037103/preis_ZALMAN+CNPS9700+NT

Speicher:
2x TWIN2X2048-6400 (Also 4Gig. 800er)
http://www.hardwareschotte.de/hardw...2er+Kit+CORSAIR+TWIN2X+Series+TWIN2X2048-6400

Mainboard:
GIGABYTE GA-P35-DS4
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8972320/preis_GIGABYTE+GA-P35-DS4

Grafikkarte:
POINT OF VIEW GeForce 8800GTX
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034781/preis_POINT+OF+VIEW+GeForce+8800GTX

Gehäuse:
CHIEFTEC Mesh-Serie LCX-01SL (zusätzlich 2 Gehäuse Lüfter)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1256670/preis_CHIEFTEC+Mesh-Serie+LCX-01SL-SL-B

Netzteil:
BEQUIET Straight Power 450W
http://www.hardwareschotte.de/hardw...reis_BEQUIET+Straight+Power+BQT+E5-450W+BN034

Sound:
Mainboard Sound wegen 100% Kopfhörer !?

Festplatte:
Erst vor kurzem eine WD Raptor gekauft

Maus:
Meine alte LOGITECH MX1000 Cordless Laser Maus

Tastatur:
LOGITECH G15
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8016027/preis_LOGITECH+G15+967599-0102

Monitor:
SAMSUNG Syncmaster226CW 22Zoll Wide 16:10
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9063956
(Den Monitor hab ich seit gestern .. ich bin schlichtweg begeistert! - und das an meiner alten Ati 9800 Pro)

Betriebssystem:
MICROSOFT Windows Vista Home Premium 64 Bit
http://software.schottenland.de/pre...OSOFT+Windows+Vista+Home+Premium+SB+66I-00752

Vorab schonmal Danke für Eure Meinung!
 
Hm nicht schlecht, aber das Netzteil, mit 450Watt könnte etwas überfordert sein.

Ich habe 500Watt, aber auch nur eine X1950 Pro und ein E6420 bei 3000Mhz-3200Mhz, dieser und Karte haben schon mehr als die Helfte.

mfg

Tom
 
Also mir kommt 1900 Euro etwas zu viel vor. Ich habe es mal grob überschlagen und bin auf 1700 Euro gekommen.

Das Board und die CPU sind gut zum übertakten geeignet. Sollte aber wohl vorerst nicht nötig sein.

Meiner Meinung nach gehört zu so einem geilen System auch ein ordentlicher Sound. Also auf jeden Fall eine X-Fi XtremeMusic rein. Selbst für Kopfhörer bringt das einen viel besseren Sound. Von der Leistung ist es relativ egal. Mit einer X-Fi sind u.U. 2-3 fps mehr drin.

@Tommy_Lee: Das 450 Watt Netzteil ist völlig ausreichen. Der PC wird unter Vollast in etwa 260 Watt (maximal, eher etwas weniger) brauchen.
 
Sieht soweit sehr gut!

- Das Netzteil mit 450 Watt reicht völlig aus!
 
secret_3des schrieb:
Also mir kommt 1900 Euro etwas zu viel vor. Ich habe es mal grob überschlagen und bin auf 1700 Euro gekommen.

Ich nehme an das Du den "best price" kalkuliert hast. Dann kommen 1700 in jedem Fall hin, aber ich habe alles beim Händler meines Vertrauens um die Ecke bestellt, da ich bei einem Defekt von was auch immer nur hingehen muss und sage "Machen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Zusammenstellung, den Monitor finde ich auch nur Geil.
 
Wenn du Wert auf OC legst, nimm den E6600. (höherer Multi + geringerer FSB)

MfG Campino
 
Das mit dem e6600 stimmt teilweise, allerdings gehen die e6750 auch recht gut. Da die im neuen G0 Stepping gefertigt sind und somit mehr Temperatur und mehr Saft bekommen dürfen.
Ich denk mit Luft wird er so auf 3,4 - max. 3,6 GHz kommen, wenn er ne gute CPU erwischt hat. Kann man so immer schlecht sagen.

Das Board ist auch klasse, da dürfte der höhere FSB des e6750 nicht so ins Gewicht fallen. Hab schon von P35 DS4 gelesen, die an die 500 gekommen sind.

Das einzigste was mir nicht gefällt ist, das du nen Zalman hast. Der ist zwar sehr gut, allerdings auch sehr laut. Wenn du ihn runterregelst, ist er nur noch mittelmaß. Bei gleicher Lautstärke wäre der Infinity für 40 Euro besser. Und der beste Luftkuehler ist momentan der Thermalright 120 extrem, allerdings kostet der 65 Euronen mit einem Luefter.

Abern ansonsten sehr schoenes System.
 
Verdammt.... ;) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Die Zusammenstellung ist aber trotzdem sehr gut.

Vielleicht hast du noch die Möglichkeit (14-Tage-Rückgaberecht) die CPU zu tauschen.

MfG Campino
 
palaber schrieb:
Das einzigste was mir nicht gefällt ist, das du nen Zalman hast. Der ist zwar sehr gut, allerdings auch sehr laut. Wenn du ihn runterregelst, ist er nur noch mittelmaß. Bei gleicher Lautstärke wäre der Infinity für 40 Euro besser. Und der beste Luftkuehler ist momentan der Thermalright 120 extrem, allerdings kostet der 65 Euronen mit einem Luefter.

Hmmmm, na mal sehen ob er den Infinity hat.

Und das mit der Soundkarte werd ich mir dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen. Wollte mir eh ggf. ein 5.1 Headset zulegen demnächst. Dann macht ne extra Karte auch wieder mehr Sinn. Kann da jemand ein anständiges Empfehlen ? Preis bis 100,- €uro ca.
 
Zurück
Oben