Mobile

Gamer PC 400€?

Zergio

Cadet 4th Year
Hallo computerbase.de'ler :-)

Ich habe mal aus Spaß einen Gamer PC unterer Preisklasse zusammengestellt und ich muss sagen, dass ich von der Leistung, die man für 400€ bekommt echt überrumpelt wurde ( habe damals für das selbe doppelt soviel gezahlt ). Jedenfalls kann ich nicht so glauben, dass das so billig sein kann, da muss doch irgendwo nen Haken sein?

Prozessor: AMD Athlon II X4 740 4x 3.20GHz 60€
Mainboard: Asus F2A85-M LE 60€
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650 Ti 130€
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg 80+ 40€

Ich habe immernoch nicht so wirklich verstanden, an welchen Werten man die Leistung einer Grafikkarte feststellt. Jedenfalls soll die GTX 650 Ti es mit den aktuellen Spielen locker aufnehmen können.

Am meisten wundert mich aber der Prozessor. Ein 4x 3,2GHz Prozessor für 60€ ? Mein i5 mit 4x3,1Ghz hat 160€ gekostet !

Naja, wie ihr wahschreinlich schon festgestellt habt, bin ich eher noch ein Anfänger ... Wär jedenfalls nett wenn ihn etwas dazu sagen könnt :-)

Hier mal das komplette System mit Beschreibung usw. ( Warenkorb ):
https://www.mindfactory.de/shopping...220660ec840cf1b6ca075e5303cd37c7a0e90b89dc8f4

Das man die Leistungen einer CPU an der Hz fest machen konnte ist schon lange vorbei (falls es sie je wirklich gab) (evtl noch bei CPUs gleicher Serie (i5 3470 vs. 3570, aber auch hier entscheidet nicht nur der Takt)

Der Harken ist schlicht weg, das die Teile nicht die überflieger sind:

Fest machen kann man das an:

-Architektur im allgemeinen (Art und Anzahl der Transistoren etc.)
-Catch
-Unterstützte Techniken und Befehlssätze
-Anzahl der ALUs
mehr dazu hier

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nicht Ivy Bridge (Intel) mit Trinity (AMD) vergleichen. Das sind ganz unterschiedliche Architekturen, daher kannst du nicht sagen ein x4 740 mit 3,2GHz ist genau so schnell wie ein i5 mit 3,2 GHz. Der i5 ist dem x4 in Stromverbrauch und Leistung Welten voraus.

Zum System: Ein A75 Board reicht locker, außerdem würde ich auch den x4 750K nehmen, da dieser einen offenen Multiplikator hat und du ihn daher leicht übertakten kannst. Der kostet auch nicht viel mehr als der x4 740.
Außerdem reichen bei diesem System auch 400-450 Watt.

Schau dir das mal an: https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-7
Der i3 ist hier mit 3,2 GHz getaktet und doppelt so schnell wie der A4-5300, welcher mit 3,4 GHz getaktet ist.

Edit: Ok der Vergleich macht wenig sinn da der A4 nur 1 Modul hat. Abre der A10-5800K (2 Module) ist mit 3,8 GHz getaktet und immer noch langsamer als der i3.

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten wundert mich aber der Prozessor. Ein 4x 3,2GHz Prozessor für 60€ ? Mein i5 mit 4x3,1Ghz hat 160€ gekostet !

Was daran liegt das die Singlethread Leistung bei Intel deutlich höher liegt und weil der Umstand bei AMD bekannt ist mussten die ganz marktwirtschaftlich mittn Preis runter gehen.

Cache, Instruktionen, Takt

Und das ist vermutlich noch nicht alles, das Einfluss auf die Prozessorleistung hat.

Aber generell stimme ich zu, es ist schon verblüffend, wieviel man aktuell für 400-500€ zusammen bekommt.

@Grax

Der A4 ist aber nicht das Pendant zum i3. Das ist für mich eher der A8-5500 oder der A10-5700. Weil die die gleiche Anzahl an Threads haben. ;)

Die CPU reicht für so einen Gamer-PC locker auch wenn ein i5 natürlich ein gutes Stück schneller ist.

Aber unter FullHD und entsprechenden Quali-Einatellungen ist die Graka klar die Schwachstelle. Da lieber mehr inverstieren. Unter eine HD7850/7870 würde ich nicht gehen, um so einen PC halbwegs zukunftstauglich werden zu lassen.

Am Board läste sich nur was sparen, wenn auch nur 10-15 EUR.

bl!nk schrieb:
@Grax

Der A4 ist aber nicht das Pendant zum i3. Das ist für mich eher der A8-5500 oder der A10-5700. Weil die die gleiche Anzahl an Threads haben. ;)

Ja das ist mir gerade auch aufgefallen, habe es editiert. ;)

Leistung Grafikkarten:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-6

Also die GTX650 Ti würde ich nicht empfehlen... Wenn dann bei sehr begrenztem Budget eine HD7850 1GB, sonst natürlich mit 2GB und gutem/leisem Kühler.

Leistung CPUs (gesamt):
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-14

Spiele in FullHD:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16

Die Leistung einer Grafikkarte? An deren Architektur! CPUs: noch viel mehr an der Architektur!
Bei Grafikchips kann man wenigstens halbwegs nach Anzahl der Shader gehen.
Je mehr Shader, desto mehr Leistung (Achtung bei Radeon HD5xxx und 6xxx karten, die haben eine VLIW 5 (5D) Design, die HD69xx ein VLIW 4 (4D) Design!).
Die HD7xxx haben wieder Scalare 1D Shadereinheiten. So wie NVIDIA auch. Die GTX6xx haben für den Chip und die Shader den selben Takt, "früher" bei GTX200/400/500 Karten sind die Shadereinheiten viel schneller gelaufen.

Also Chiparchitektur, Anzahl der Shadercores, die Frequenz des Chips. Frequenz der Shader.
Dann: Speicherbandbreite. Steigt mit GDDR5 gegegüber dem veralteten GDDR3 VRAM, durch mehr Mhz und breiteres Speicherinterface (zB 256Bit).
Kleiner als ein 256Bit breites Speicherinterface haben nur Einsteiger und höchstens untere Mittelklasse Karten. Also wenn du irgendeine Grafikkarte als "Schnäppchen" mit viel Mhz siehst, und dann hat die nichtmal halb so viel Shadereinheiten wie die guten Karten, 4GB VRAM (GDDR3 = Mediamarkt Bauernfängerei!) bei einem 128Bit kleinem Speicherinterface, weißt du, dass es sich um eine vermutlich überteuerte Gurke handelt und nicht um eine günstige Zockerkarte!

MfG
Ergänzung ()

Klar wäre ein i5 und eine HD7850/7870 usw gut, aber es stehen nur 400,- im Raum!
Wird also ein AMD System, sonst bleibt kein Geld mehr für die Grafikkarte!
Also entweder ein sehr günstiger Phenom II X4 mit freiem Multiplikator (mehr Leistung durch easy übertakten), 4GB RAM (reicht zum Zocken und bei 400,- muss man jeden Euro einsparen) und ein aktuelles AM3+ Board (aufrüstfähig falls mal ein Vishera FX-83xx oder ein Steamroller (2014, falls der reinpasst, rein kommt).
Onboard sound und LAN, ne 7200rpm Festplatte mit mindestens 16MB Cache, DVD Laufwerk.
Netzteil eher so etwas wie ein Cougar 450W.
gehäuse eines mit Front USB3.0, zB ein Bitfenix Shinobi
Mit dem übrigen geld wir die Grafikkarte und ein besserer und vor allem leiserer CPU Kühler gekauft - der boxed dürfte unter Last sehr laut werden.

MfG

Ein, sagen wir mal, VW POLO und ein Porsche auf der Autobahn, beide 5. Gang,
Beide Motoren drehen mit 5000 Umdrehungen die Minute...
Die werden nicht gleich schnell Unterwegs sein, trotz gleicher Drehzal und identischem Gang.

Setze Umdrehungen mit Hz gleich dann erschliessen sich evtl. die bereits gegebenen Erklärungen.
Ergänzung ()

Ein schneller Intel Zweikerner taugt für einen günstigen Spiele PC ganz gut.
Viele Spiele profitieren kaum vom 3 und noch weniger vom 4., da treibt ein
schlicht höherer Takt oft mehr an. Wobei mir schon klar ist das immer mehr
Spiele auch den 3. und 4. Kern nutzen

An den TO
Hast Du auch aus Spaß gleich 2 Threads dazu aufgemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben