Mobile

Gamer PC 400€?

Zergio

Cadet 4th Year
Hallo computerbase.de'ler :-)

Ich habe mal aus Spaß einen Gamer PC unterer Preisklasse zusammengestellt und ich muss sagen, dass ich von der Leistung, die man für 400€ bekommt echt überrumpelt wurde ( habe damals für das selbe doppelt soviel gezahlt ). Jedenfalls kann ich nicht so glauben, dass das so billig sein kann, da muss doch irgendwo nen Haken sein?

Prozessor: AMD Athlon II X4 740 4x 3.20GHz 60€
Mainboard: Asus F2A85-M LE 60€
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650 Ti 130€
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg 80+ 40€

Ich habe immernoch nicht so wirklich verstanden, an welchen Werten man die Leistung einer Grafikkarte feststellt. Jedenfalls soll die GTX 650 Ti es mit den aktuellen Spielen locker aufnehmen können.

Am meisten wundert mich aber der Prozessor. Ein 4x 3,2GHz Prozessor für 60€ ? Mein i5 mit 4x3,1Ghz hat 160€ gekostet !

Naja, wie ihr wahschreinlich schon festgestellt habt, bin ich eher noch ein Anfänger ... Wär jedenfalls nett wenn ihn etwas dazu sagen könnt :-)

Hier mal das komplette System mit Beschreibung usw. ( Warenkorb ):
https://www.mindfactory.de/shopping...220660ec840cf1b6ca075e5303cd37c7a0e90b89dc8f4

Das man die Leistungen einer CPU an der Hz fest machen konnte ist schon lange vorbei (falls es sie je wirklich gab) (evtl noch bei CPUs gleicher Serie (i5 3470 vs. 3570, aber auch hier entscheidet nicht nur der Takt)

Der Harken ist schlicht weg, das die Teile nicht die überflieger sind:

Fest machen kann man das an:

-Architektur im allgemeinen (Art und Anzahl der Transistoren etc.)
-Catch
-Unterstützte Techniken und Befehlssätze
-Anzahl der ALUs
mehr dazu hier

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nicht Ivy Bridge (Intel) mit Trinity (AMD) vergleichen. Das sind ganz unterschiedliche Architekturen, daher kannst du nicht sagen ein x4 740 mit 3,2GHz ist genau so schnell wie ein i5 mit 3,2 GHz. Der i5 ist dem x4 in Stromverbrauch und Leistung Welten voraus.