Sind Smartphone-CPUs so stark wie Gamer-PC-CPUs von 2021?

madmax2010 schrieb:
Ich habe vor ein paar Wochen aus Spaß auf einem Pentium 1 System eine Woche gearbeitet.
Selbst gebautes Betriebssystem

n1tro666 schrieb:
wie konntest du die unzähligen gefahren des internets abwehren?
Frag mal @Karre , der mit einem 486er bei Discord online war

Also...
Sind Smartphone-CPUs so stark wie Desktop-CPUs von 2021?
Jain!
2021 ist fünf Jahre her, da gab es z.B. einen Ryzen 5xxx (Zen 3) oder einen Intel Core ix-11xxx (Rocket Lake).
Das entspricht durchaus aktuellen Smartphone CPUs, aber...

Grundsätzlich kann man (sehr und zu grob) PC und Handy-CPUs einteilen in CISC und RISC.
CISC (Complex Instruction Set Computer) sind die üblichen Desktop-CPUs von Intel und AMD.
Die bekannteste CISC-Architektur ist x86.
RISC (Reduced Instruction Set Computer) sind die typischen Handy-CPUs, wie Qualcomm Snapdragon, Samsung Exynos usw.
Die bekannteste RISC-Architektur ist ARM.

Von da her ist es sowieso schon schwer die Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
Heutzutage sind moderne CPUs beider Welten aber ehr Hybrid-CPUs, die Herangehensweisen aus beiden Welten enthalten.
Während moderne CISC-CPUs Befehle intern gern in kleinste Micro-Operationen zerlegen und damit ehr der Arbeitsweise von RISC-CPUs entsprechen
verwenden moderne RISC-CPUs aufwändige Schaltungen wie Out-of-Order, Sprungvorhersagen usw., die ehr zu einer CISC-CPU passen würden.

Ein Unterschied sind auch die deutlich unterschiedlichen "Ökosysteme" bzw. Voraussetzungen unter denen beide arbeiten.
Während ein Deskop-Rechner eine aufwändige Stromversorgung und Kühlung hat und da eine möglichst hohe Auslastung durchaus angestrebt wird
sind müssen Mobilgeräte mit einer begrenzten Stromversorgung und kaum Kühlung klar kommen. Hier ist Effizienz deutlich wichtiger als Auslastung.

Will man trotzdem Vergleiche/Benchmarks anstellen, muss man festhalten:
In der kurzfristigen SingleCore-Leistung entsprechen aktuelle Smartphone CPUs durchaus fünf Jahre alten Desktop CPUs,
aber sobald es um MultiCore-Leistung geht oder um Leistung die über lange Zeit aufrechterhalten werden soll,
bleiben die Smartphone CPUs deutlich auf der Strecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
xexex schrieb:
Weder sind aktuelle x86 CPUs reinrassige CISC Prozessoren, noch sind Smartphone CPUs heutzutage reine RISC Prozessoren.
ghecko schrieb:
da laufen auf einem x86 auch nur noch µops auf einer RISC-ähnlichen, superskalaren OoO Architektur.
ARM hat mittlerweile auch eine riesige ISA, vergleichbar zu x86.

Deswegen schrieb ich ja:
K-551 schrieb:
Das nimmt sich aber aktuell nicht mehr viel, da moderne CPUs nicht wirklich mehr in die beiden Kategorien passen, da beide Architekturen intern mit beiden Konzepten arbeiten.
und
K-551 schrieb:
Und meine Beschreibung hier ist sehr vereinfacht gehalten

Ändert trotzdem nix an der prinzipiell unterschiedlichen Grundstruktur und Umgang mit Rechenaufgaben.
Der Rechenwewg ist ein anderer, auch wenn beide voneinander abgucken und das macht nach wie vor einen Unterscheid in Leistung und Effizienz.

K-551 schrieb:
Ändert trotzdem nix an der prinzipiell unterschiedlichen Grundstruktur und Umgang mit Rechenaufgaben.
Der Rechenwewg ist ein anderer
Nö! Klassisch waren RISC Prozessoren darauf ausgelegt eine Rechenaufgabe pro Takt zu erledigen, weshalb man eben komplexe Befehle dafür opferte, moderne ARM CPUs unterscheiden sich kaum noch von x86 CPUs. Das ist seit mindestens 20 Jahren Geschichte:
1784040788497.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Sapphire Forum
Zurück
Oben