Gamer PC 550€ für nen Kumpel, passt das?

Patch

Lieutenant
Moinsen,

"Muss" mal wieder einen Gaming PC für nen Freund zusammenstellen. Nein Quatsch, mache das immer wieder gerne, wollte aber mal eure Meinung zu hören:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1231089&pcConfigurator.gpOnly=0

Also, "Bedingungen" wären:

• Keine AMD GPU... Ich weiß auch nicht warum er keine will, sei ihm anscheinend "zu laut" und in manchen Spielen zu schlechte Performance. Auf jeden Fall halt eine NVIDIA.
• Nicht mehr als 550€, höchstens noch 10€ drauf, somit maximalste Obergrenze 560€
• Alles inkl. Zusammenbau, da er es nicht kann/ keinen Bock hat :D
Kann ihn nicht selbst zusammenbauen für ihn, da er in Österreich wohnt und mir der Weg zZ leider zu weit ist.

Rest ist praktisch: "Wie es halt passt" ;)

Meine Fragen wären:

• AMD oder Intel CPU? Naja in dem Preisbereich gibt es nur die Dual-Cores mit besserer Single-Core Leistung, was lohnt sich aber für Gaming mehr?
• Sonst alles ok? Kann man vielleicht sparen, indem man Eine Intel CPU+ billigeres Mainboard nimmt? Musste bei dieser Zusammenstellung ein teuereres Mainboard nehmen, die 30-40€ Teile sind schon zu veraltet.

Dankeschöööön :)
LG und Frohe Festtage

--------

Patch

Ich würde keine Grafikkarte mehr für 200 € mit 2gb speicher kaufen.

einen monat auf die 960 zu warten wäre hier wirklich sinnvoll

Ein aktueller i3 ist schneller als eine solche AMD CPU (siehe CB Leistungsdiagramme). Würde aufjedenfall eine andere Grafikkarte nehmen (zB 280x), da hat man wesentlich mehr für das Geld.

Sorry bei dem Budget NVidia zu nehmen ist falsch. P/L-technisch macht NUR die gtx 970 Sinn.

Und ich meine c'mon guy. You're building on a budget. Bei 550€ gibt es nur eine sinnvolle Kombination:

R9 280 und 860k.
Ergänzung ()

Wenn er in Wien wohnt, baue ich ihm das zusammen.

Wenn er keine AMD GPU will - dann passts soweit mMn.

Kann er nicht seinen alten Tower und evtl. DVD Laufwerk weiter verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zum Zusammenstellen den Konfigurator genutzt? Wenn ja, stell alles nochmal neu über Geizhals zusammen, da sind die Preise günstiger. Gibt hier auch eine Liste mit Helfern zum Zusammenbau, auch für Österreich. Zu deinen Fragen:
Ich denke der 6300 ist mittelfristig die bessere Lösung gegenüber einem i3, aber nicht optimal, auch nicht in der Preisklasse. Bei der Grafikkarte würde ich mindestens zu einer 770 greifen oder einer - Achtung - 280 X :D Nein, ich würde wirklich Eigenbau und die Ablegung höchstens halbwahrer Vorurteile empfehlen, gerade in der Preisklasse.

Die sinnlose Versteifung auf die nvidia GPU zwingt dich am Ende zum FX-6300
Sofern du nicht zusammenbauen lassen willst, solltest du nicht bei hardwareversand.de kaufen.

Naja AMD GPU werde ich ihn noch versuchen zu überzeugen :D
Muss auch mal sehen ob er sich auf Einen Monat warten auf die 960 einlässt...

Und das mit der Intel CPU habe ich mir schon gedacht... 860K ungern, da mir die Zukunft des FM2+ Sockels nicht gefällt, er will Nicht auf eine Carizzo APU aufrüsten...

Oh, und ich sehe gerade, die JetStream ist 16€ teurer geworden seit gestern -.- Ich suche mal was für AMD raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ runagrog

Über Geizhals die Teile nach dem günstigsten Händler auf Teufel komm Raus zu Suchen, macht keinerlei Sinn. Einfach dadurch, daß bei den verschiedenen Händlern jedesmal auf das Neue Versandkosten auf das Neue Anfallen. So ist er dann am Ende Teurer als wenn er alles bei einem holt.

So long...

Naja... Auf dem AM3+ kann man schließlich auf nen 9590 aufrüsten wenn es mal drauf ankommt, auf dem FM2+ bleibt aber nur die APU+ 4 Kerne.

Und bezüglich des 860K- wenn man cpuboss glauben darf- nehmen die beiden sich nicht viel: http://cpuboss.com/cpus/AMD-FX-6300-vs-AMD-Athlon-X4-860K

Wie auch immer, hätte hier die AMD/Intel Variante, was würdet ihr sagen?

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.mainboard.mainboard.0=102104:2001

Könnte man auch ne 760 zu hinzufügen. Aber mal ehrlich... Ist da ein so extremer Unterschied, zwischen der 280 und der 760? Denke mal 2GB VRAM sind doch ok, er will ja nicht über 1920x1080 gehen.

Und Minecraft wäre ihm auch sehr wichtig... Habe einen anderen Kumpel mit der Gigabyte 280, und bei ihm ruckelt es mehr als bei mir (momentan 560 Ti!)... Dabei hat er einen i5 4460.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ runagrog

Über Geizhals die Teile nach dem günstigsten Händler auf Teufel komm Raus zu Suchen, macht keinerlei Sinn. Einfach dadurch, daß bei den verschiedenen Händlern jedesmal auf das Neue Versandkosten auf das Neue Anfallen. So ist er dann am Ende Teurer als wenn er alles bei einem holt.

So long...

Meinte ich gar nicht ;)
Ich dachte eher an die Problematik bei Hardwareversand selber, dass es günstiger ist, die Komponenten bei Geizhals rauszusuchen, dann über Geizhals in den Warenkorb zu legen (bis auf eines, wichtig!)und dieses letzte Teil dann über den Konfigurator bei Hardwareversand in den Warenkorb zu legen (um den Zusammenbau nutzen zu können). Das ist nämlich günstiger, als bei Hardwareversand direkt alles im Konfigurator zusammenzuklicken.

Hallo zusammen,

@ runagrog

Wieder etwas gelernt. Das ist ja kaum zu Glauben. Danke für deinen Tip. Für mich leider etwas zu spät, denn meine Sachen hatte ich am 17.12. bekommen.

Sorry also für mein Post, deine Silben waren aber leider auch etwas Mißverständlich.

So long...

Bei dem Budget ist es relativ schwer eine guten PC zusammen zu stellen, aber ein i5 musst du schon nehmen, sonst lohnt sich das alles nicht bei AMD hast du nicht lange freude.

Dann spar lieber bissl bei der Grafikarte z.b. ne 270x die reicht auch erstmal vorerst, kann man später immernoch tauschen.

Naja 270X und i5... Da würde man immer noch auf knapp 600€ kommen, wäre leider etwas zu viel...

Patch schrieb:
Naja 270X und i5... Da würde man immer noch auf knapp 600€ kommen, wäre leider etwas zu viel...

Wie kommst du da auf 600€?! Kaufst du das Zeug doppelt wegen Lieferredundanz oder so?
270x -> 140€; i5 -> 180€; Mainboard -> 60€

P/L ist aber anders!
Dafür gibts nur:
Xeon -> 200€
MB -> 60€
R9 290 (z.B. Gebraucht) -> 200€

mfg,
Max

Hardwareversand Preise eben :D

Also auf nen i3 lass ich mich glaube ich nicht ein... Die Leistung ist mehr oder weniger nicht so Toll. I5 und 270X ist halt zu teuer und jetzt bleibt nur noch die Frage...

280 oder 760?

Oder doch i3 ? :(

Patch schrieb:
Hardwareversand Preise eben :D

280 oder 760?

R9 280... pretty easy. Kauft man die GTX 760, zahlt man den selben Preis für 10% weniger Leistung, in welcher Welt macht das denn bitte Sinn?

Und ein i3? Absolutes NoGo mMn. Für mich gibt es für dein Budget nur zwei Möglichkeiten: FX 6300 (gleiche Geschwindigkeit wie ein i3, 10% günstiger) oder i5 4460 (best way to go imho). Ich würde an deiner Stelle lieber die Grafikkarte noch etwas runter setzen und auf den i5 setzen. Da hat man eine Anständige Basis und eine GPU kann man immer sehr schnell und unkompliziert aufrüsten (bei Bedarf):
R9 270: http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-270-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h270qmt2g2m-a1031543.html
Für 150 € bei HWV lieferbar. Meiner Meinung nach reicht so ein Modell für nahezu alle aktuellen spiele mit relativ guten Einstellungen. Wer eben einen Gaming-PC für 550 € möchte, sollte nicht erwarten alles auf Ultra spielen zu können. Da muss im Durchschnitt High mit seltenen Ausrutschern zu Medium schon reichen. und mit der R9 270 (ohne X) sollte das drin sein.

Bitte immer über den Geizhalslink gehen. die Konfig, die ich mir im Januar kaufen werde, kostet aktuell bei HWV (ohne Geizhals) ca. 690 € und mit Geizhals ca. 640 €. Der Unterschied ist deutlich!

Beste Grüße

Zurück
Oben