Gamer PC 750€+

g0nZo89

Ensign
Hallo Leute, ich habe mich schon etwas eingelesen und eure Beispiel PCs angeschaut.
Aber bei mir sind noch ein paar Fragen offen.

Ich möchte mir einen Gaming PC für ca 750€ kaufen, aber 900€ wären auch noch ok.

Habe gelesen, dass die i7 billiger sind, da der 930iger rauskommt.
Also würde ich als Prozzi aufjedenfall lieber i7 als i5 nehmen!
Zu der Festplatte, ich habe noch 2x500gb caviar black aus meinem alten PC, die wollte ich wieder benutzen und evtl eine SSD dazu für das BS.
Welchen Sata standart haben wir denn, da gibts doch schon das 3er?
Sollte ich aufjedenfall Sata 3 Festplatten kaufen, bzw Sata 2, ich habe keine Ahnung inwiefern das ganze kompatibel ist.
Kann es sein, dass ich noch SATA I habe?

Grafikkarte im Laptop ist bei mir ne Radeon 5730, hier gibt es Games die ich nicht zocken kann, ich denke mal wegen Physx. Soll der PC eine Nvidia haben, dass ich dabei keine Probleme haben werde, oder hat ATI das jetzt auch schon, bzw gibt es umgekehrt Spiele die nur auf Radeon laufen? Divinity II kann ich zum Beispiel gar nicht zocken...

LG

zum spielen reicht ein i5 locker. möchtest du übertakten?

welche auflösung hat dein monitor?

Sata II / sata2 reicht für alles. Nur absolute high-end SSD profitieren überhaupt von SATA3

Habe gelesen, dass die i7 billiger sind, da der 930iger rauskommt.
Also würde ich als Prozzi aufjedenfall lieber i7 als i5 nehmen!

Was bitte?

weiterhin mal hier gucken:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Weiterhin sind Laptopgrafikkarte im Vergleich zu DEstopgrafikkarte immer Grütze. Das wundert mich nicht, dass das spiel nicht läuft

ATi hat noch kein Physx, allerdings wird das in sogut wie gar keinen Spiel wirklich verwendet. mit fällt da nur ein aktueller titel ein (Mafia 2)

Ich denke er meint den Sockel 1366, da gibt es den i7-930.
Für einen Spielrechner ist man bei Sockel 1155 und einem i5-2500k am besten aufgehoben.

MfG

1366 gab es aber schon vor 1155 und nicht anders herum ;) weiterhin ist der i5-2500k schneller als der i7-930

falls du den i7-930 meinst bist du ungefähr 2 jahre in der vergangenheit...^^

momentan ist sandybridge aktuell
solltest dir nen i5-2400 + h67 chipsatz board holen
dazu 2x4gb ram und ne nvidia gtx 560ti

Sata II / sata2 reicht für alles. Nur absolute high-end SSD profitieren überhaupt von SATA3

die crucial m4 ist keine highend ssd und profitiert trotzdem von ;)

@g0nZo89
nimm die crucial m4 64gb

als netzteil wäre für dich das antec hcg 520w völlig ausreichend, optional das cougar a450

Du brauchst keine Nvidia, um ein bestimmtes Spiel zu starten. Das liegt bei deinem Notebook bestimmt daran, dass die Grafikkarte zu langsam ist.

Ich würde dir daher die GTX 570 oder die HD 6970 empfehlen. Wenn die Karte gut übertaktbar und leise sein soll, dann solltest du eine GTX 570 nehmen, da es von der mehr Alternativ Kühler gibt.
Sata II HDDs kannst du auch an einen Sata III Anschluss stecken.

Also danke schonmal für die Erklärungen.
Jetz hab ich einiges etwas besser verstanden :D.

Aber warum ist ein i5 besser als ein i7 oder wäre der i7 viel zu teuer?

GraKa würde ich lieber eine 6970 nehmen, ich hab nen LG Flatron 2442PA mit 1920x1080 und nen Panasonic 42Zoll wollte den PC vllt an den Fernseher zum spielen anschließen wenn das geht.

Also das mit den Festplatten macht Sinn?

der aufpreis des I7 lohnt sich für Spiele nicht, daher wird der nicht empfohlen. andere Programme als spiele profitieren von dessen Mehrleistung.

Was für Festplatten machen Sinn?

Damit meinte ich die WD Black.

Habe gelesen dass jetz bald wieder neue Grafikkarten rauskommen.
Soll ich lieber noch etwas warten?
Ich wollte künftige Spiele wirklich auf max zocken können, und
nicht dann kaufen, wenn es keinen Sinn macht.
Der PC soll vorallem für GW2 und Diablo III und
kommende Spiele sein!

Und kann ich über den Fernseher spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst immer dann, wenn du die Leistung auch brauchst.

Wenn du jetzt noch mit allen Spielen zurecht kommst, brauchst du ja noch keinen neuen PC. Die nächste Grafikkartengeneration kommt erst im Januar.
Wenn es nur wegen den genannten Spielen ist, kannst du ja noch warten.

Über den Fernseher kann man spielen, ich würde es allerdings nicht unbedingt empfehlen, da die Reaktionszeit nicht so toll ist. Aber du kannst es natürlich ausprobieren.

Der Fernseher ist ein Plasma, hat Quasi keine Reaktionszeit, die Auflösung ist ja auch 1920x1080.
Bin einfach verwundert, warum Leute überhaupt noch normale Bildschirme fürs zocken kaufen.

Naja ich brauche nen neuen PC, mein alter ist aufjedenfall veraltet (AGP, 3850, X2, 2GB SDDR,...) und mein Laptop y560 net unbedingt die Gamermaschine.

Ist dir eine niedrige Lautstärke eigentlich wichtig?

Denn bei der HD 6970 gibt es nicht gerade viele Grafikkarten mit alternativen Kühler, die auch noch verfügbar sind. Bei der GTX 570 gibt es hingegen eine deutlich größere Auswahl.

Also ich möchte auch Titel wie Skyrim füssig spielen können, ansonsten gebe ich eben lieber etwas mehr aus.
Gibt es Grafikkarten mit HDMI oder ist das alles über diesen normalen Anschluss an den Fernseher?
Also wenn der PC auch noch etwas leiser ist, das wäre natürlich von Vorteil.
Das mit dem Zusammenbau traue ich mir nicht ganz zu, aber Alternate oder so die machen das ja auch?
Habe hier noch ne Wasserkühlung rumliegen, BigWater aber mit besserer Pumpe, wobei der Sockel ja eh nicht passt?

Habe mir vergleiche der CPUs angeschaut, der i5 2500 ist ja echt immter Top dabei, das heißt hier wäre ich aufjedenfall auch Zukunftssicher?
Oder lieber bis Oktober auf die neuen AMDs warten?
Grafikkarten im Januar, das wäre fast zu spät!

Boa wenn ich mich so entscheiden müsste, und er auch noch leise sein soll, dann kann man ja glatt 1500 ausgeben hm :(

€: Und AsRock Mainboards mag ich gar nicht, also da habe ich schlechte Erfahrungen.
Damals war MSI immer das Maß aller Dinge? Auf was muss man bei den Mainboards denn achten?
Was ist mit Raid 0 und Dual Channel beim Ram ist immer noch aktuell? :D
Geforce oder Radeon kann man wohl auch nicht pauschalisieren

Sehr schön hier klinke ich mich mal ein :D

Bin gerade dabei ein System für meinen Kollegen zu entwerfen dem das P/L-Verhältniss über alles geht.
Ihm war nur wichtig das es ein Intel wird.

Hier mein Entwurf:

Alles über Mindfactory für 825€

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-184090

CPU: Intel Xeon E3-1230
Mainboard: ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0
Speicher: Corsair Vengeance 8GB (1600)
Grafikkarte: 2x EVGA GeForce GTX 460 Superclocked
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Gehäuse: AeroCool QS-202
Netzteil: Corsair Gaming Series GS600 600W ATX 2.3
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7260S

Würde mich sehr über Feedback freuen!

Einer neuer Thread lohnt sich nicht da das Budget dem entspricht was der Inhaber dieses Threads schon erwähnt hat. Zudem sind die Einsatzzwecke identisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hm warum nimmst du zwei "veraltete" Grafikkarten, wenn bald wieder ne neue Generation rauskommt.
Würde da schon lieber auf was neues setzen!
Ram sollte der 1333 ausreichen.
Der i5 soll fürs Gamen ja noch etwas besser sein als der Xeon, und dazu brauchst du ja aufjedenfall ECC Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, eröffne lieber einen Thread; gibts viel auszubessern!!!

Next Gen bei Nvidia ist Kepler, welcher Gerüchten nach im Mai 2012 released wird.
Das bedeutet im Mai gibt es das erste Highendmodel zu horrenden Preisen und schlechter Verfügbarkeit.
Meiner bisherigen Erfahrung nach wird die erste P/L interessante Kepler Graka November 2012 wenn nicht sogar später auf dem Markt sein.
Was Xeon oder I5 angeht so mag es sein das der I5 teils besser geignet ist als der Xeon das liegt aber nur an dem höheren Takt.
Wiederum gibt es Games die auf nem I7/Xeon besser laufen Shogun 2 etc.
Und für den Xeon brauch man keinen ECC DDR es reicht auch normaler.
Der Xeon ist nen I7 mit geringerem OC Potenzial und 200Mhz weniger dafür aber auch 50€ günstiger!
Zudem haben zwei GTX460 den gleichen technischen Umfang wie GTX 580 (DirectX 11 etc.) nur das sie mehr Leistung aufweisen und deutlich weniger kosten (GTX 580 - 380€/GTX 460 SLI - 260€)
Weist bescheid :D
Ergänzung ()

k wenn es so schlimm um den entwurf steh mach ich nen neuen Thread entschuldige die Einmischung...

Ich finde deinen Entwurf eigentich recht interessant, da könnte ich mir schon ein paar Ideen rausholen :)!

Zurück
Oben