Gamer PC 8GB DDR3 oder mehr?

Dragonfloez

Cadet 3rd Year
He Leute,
was meint Ihr für eine High End Gaming PC reichen da 8GB DDR3 Ram aus oder braucht man da in nächster Zeit mehr Ram?

Ist das Problematisch für die PC Preformence wenn man 16 GB RAM nutzt?. Also bei mir wären es dann 4x4 GB DDR3 Ram

2 mal Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher(CMX8GX3M2A1600C9, XMS3), ist der 1600 Ram gut fürs Gaming am PC?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
denke mal das 8 reichen ..persönlich hab ich 16 aber is auch wurscht

Wenn es finanziell kein Kraftakt ist - nimm 16GB.

RAM ist durch nix zu ersetzen - außer durch RAM.

RAM ist wie Hubraum.
Nur durch MEHR zu ersetzen.

MineCraft mit ein paar Mods kriegt man schon auf 10GB Nutzung zum Beispiel <.<

Guck dir die Auslastung des RAM im Taskmanager an, dann weißt du ob dir 8GB reichen oder du die Aufrüstung auf 16GB RAM ins Auge fassen solltest.

Wir wissen weder wie, wo, was du so mit deinem PC treibst, wie du ihn nutzt und dir über die Schulter gucken können wir auch nicht. Aber du kannst selber sehen und entscheiden ob nun 8GB oder 16GB. :)

Andererseits ist auch an dem Spruch 'Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum' was dran. Man sollte dann nur das Wort Hubraum durch das Wort RAM ersetzen ... :D

8GB reichen zum zocken allemal. aber wenn du günstig an 2x8GB kommst, dann nimm sie. zum spielen brauchst du sie aber nicht. es gibt erst sehr wenige spiele die mehr als 4GB benutzen.

Also benutze ihn überwiegend für 3D Bearbeitung und Gaming.

I7-4770k; Z87-pro- Ganiward gtx 780 Phenom Ram bisher Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher(CMX8GX3M2A1600C9, XMS3)

Ist der 1600 Ram gut fürs Gaming, besser als die 1333 Riegel?

Gibt keine Unterschiede zwischen 1333 oder 2xxx bei Intel - nimm den billigsten - also 1600

1600mhz 8GB CL9, damit solltest zufrieden sein.
hab 8GB, davon werden bei mir nicht mehr als 5GB (gw2 + browser) gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Probleme wenn man Ram in der 4x4 GB DDR3 betreibt?, also Abstürze oder Preformence Probleme.

sons machs ja kein sinn 4 ram slots dran zu hängen, selten machen boards probleme wenn sie vollbestückt sind.

In wie fern Probleme?

das system wird instabil (abstürze)

Wie kann man der Sache vorbeugen? ist da die Spannung das Problem?

Also habe ein Asus Z87-pro Board und ein Bequiet 650 Watt Netzteil.

Und dann steckst du deinen alten RAM dazu und hast 24GB.

Über Vollbestückung würde ich mir keine Sorgen machen.

Denke bleibe bei 8GB und rüste in einem Jahr oder so nach. Preis für die 8 auf 16 GB Variante liegt so um die 80Euro. Aber Meinungen sind immer noch gefragt :)

Zurück
Oben