Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab mir 16 gb gekauft weiß zwar das ich für ts3 +bf4 nicht mehr als 8gb brauche aber man weis ja nie. Aufnehmen werde ich vlt auch mal versuchen. Hab mir halt 16 gb gekauft und muss mir keine gedanken mehr um ram machen^^. Gibts ja ab 118 euro (mindfactory)
Wenn die Kohle locker sitzt-->16Gb, warum nicht
Ansonsten 8Gb, das reicht locker. Crysis/Battlefield braucht bei mir auch höchstens 4Gb, mit dem Rest vom System, was im Hintergrund läuft bin ich dann bei 5-6Gb. Auslasten konnte ich ihn mit Spielen noch nie komplett.
Und falls das in 1-2 Jahren nichtmehr passen sollte. Aufrüsten kann man immer noch
Ergänzung ()
Sorry, hab deinen letzten Beitrag nicht gesehen, passt doch.
Prinzipiell sollte beides gleich gut funktionieren. Bei einem Kit stammen alle Riegel und Module aus der selben Baureihe, weshalb die Wahrscheinlichkeit von Inkompatibilitäten reduziert wird. Ich kann mich jedoch noch an die Zeit erinnern, als es bereits Dual Channel, jedoch noch keine Memory-Kits gab. Hat auch funktioniert.
Äh... normalerweise benötigst Du zwei Module, um die Dual-Channel-Fähigkeit moderner Hauptplatinen zu nutzen. Also solltest Du immer 2 oder 4 Module nehmen.
Das stimmt für Dual Channel ist das richtig hab zb bei Wikipedia gelesen das es bei modernen CPU's und RAM's keinen bzw. nur einen marginalen Unterschied macht ob Dual-Channel oder nicht. Deshalb frag ich wie sieht das praktisch aus..
1. 4 Gbyte sind genug, 8 Gbyte reichen aus und 16 Gbyte braucht kein normales Spiel. Man kann alle Spiele mit 4 Gbyte spielen. Ausnahme war die CoD Abfrage und ein paar Mods für Skyrim und Co. Für 2-3 Spiele, die man vllt nie spielt, lohnt es nicht. Die Konsolen kommen mit <6 Gbyte klar.
2. Bei allen Systemen zeichnet sich langsam ab, dass DDR3-2400 immer mehr Leistung bringt als DDR3-1600. Ob die <10% je nach Spiel sich rentieren? Eigentlich nicht, aber es kostet meistens nur <10 Euro mehr. Von daher ist nach den aktuellen Preisen der schnellste Speicher auch der Beste.
3. 2x8 oder 4x4? Früher gab es Probleme mit Vollbestückung. Aktuell nicht mehr. 4x4 ist machbar. Aber 2x8 wäre deswegen besser, weil es garantiert 2R Speicher sind, die minimal schneller sind.
4. Dualchannel oder doch nur Single? In den ersten Tests war Dualchannel je nach Anwendung schneller oder langsamer. Da es fast nur noch Dualchannelkits gibt stellt man das nicht in Frage. Wenn ich heute 1x8 Gbyte kaufe, dann kann ich zwar in einem Jahr einen zweiten Riegel nachkaufen. Doch die Chance auf denselben Riegel ist sehr gering. Die Hersteller ändern laufend die Riegel - teils gravierend.
=> 2x 4 Gbyte 2R DDR3-2133 CL9 oder 2400-CL10 ist derzeit optimal für einen Spiele-PC.
Sorry ich muss diesen Threat einfach einmal hochholen.
Gestern habe ich Titanfall (klar ist nur eine Beta) gedaddelt und nebenbei einen Livestream geschaut und noch den Taskmanager, CPU-Z und CPUID HWMonitor auf gehabt.
Die RAM-Auslastung lag bei knapp 7GB! Ich war total erschrocken, da ich dachte das die 8 GB dicke für die Zukunft langen.
Nach einiger Zeit kam die Meldung von Windows,dass das Farbschema deaktiviert werden sollte, damit man Percomance gewinnt.
Ich werde in naher Zukunft noch ein weiteres 8 GB Kit kaufen und habe dann 4x4 in Vollbestückung. Ich hoffe es gibt keine Probleme damit.
In Zukunft sollte man überlegen, ob man noch 8 GB empfehlen kann.
Hat sonst jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Rechtschreibfehler)