Gamer-PC Absegnung

Felixxz21

Lt. Commander
Moin Leute,

werde mir nun endlich Anfang März meinen neuen Gaming-PC zulegen. Eigentlich habe ich schon alles recht genau überprüft, aber eine Absegnung im Forum kann ja nie schaden, vielleicht gibts ja Sachen die ich einfach völlig übersehen habe.

Hinweis: Aufgrund des niedrigsten Preises und günstiger Versandkosten, werde ich alle Teile bei Hardwareversand bestellen. Also bitte nur Komponenten empfehlen, dies auch bei HV gibt.

Nun zum System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 C3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 4GB GEIL Value DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: ATi Radeon HD 5850 1GB GDDR5
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H AM3
Laufwerk: LG GH22NS50
Festplatten: WD Caviar Blue 640GB, Hitachi Desktstar 80GB (kommt noch vom Alten)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Gehäuse: Antec Three Hunred
Lüfter: Standard Antec-Lüfter + 2x Scythe Slip-Stream 1200RPM
Lüftersteuerung: Cooltek Lüftersteuerung schwarz
Beleuchtung: 2x 31cm Kaltlicht Kathoden Rot
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Also falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt -> einfach posten. Sie sollten aber nicht viel teuer sein.

Danke schonmal

mfg

Felixxz21

Zuletzt bearbeitet:
Ich will/brauche aber eine IGP. Von daher fällt der 770er leider raus.

Da gibt's nichts zu meckern. Die Zusammenstellung scheint ja, bis auf's Mainboard, gerade (zurecht) der Renner zu sein. Vielleicht noch den Ram mit CL7 für sieben Euro mehr nehmen.

Gruß

Hatte mir das alles mühsam zusammengesammelt, was da gut ist, wo P/L am besten ist, was hier und da mehr Leistung hat. Habe Stunden und Tage investiert. Und als ich fertig war, bin ich auf den "Idealen Gamer-PC" Thread gestoßen bin, wo mein System ziemlich genauso drinstand :D

Ja, das mit dem CL7 hab ich mir auch schon überlegt. Hab aber gelesen dass die Timings fast keine Auswirkung auf die Leistung haben. Und da ich Schüler bin, muss ich sparen und wollte das Geld lieber in ne günstige Lüftersteuerung stecken.

Das stimmt schon. Den Unterschied wirst du, wenn überhaupt, messen können. Dachte halt: Weniger als ein Prozent des gesamten Kaufpreises, da kann man sich es überlegen. Aber die Lüftersteuerung ist wahrscheinlich die bessere, nervenschonendere Variante.

Gruß

Jop, weil ich möchte ja 4 Gehäuselüfter verwenden (die ich sehr langsam laufen lasse und mit den vorderen erzeuge ich einen schönen Überdruck), das Mobo hat aber nur 2 3 Pin anschlüsse :(

Das Gigabyte GA 770 TA USD3 mit USB 3 und Sata3 würde ich empfehlen als Mainboard und RAM wie gesagt schon mit weniger als CL9 (könnte zu Probleme kommen).
Phenom2 X4 955 sollte es ein C3 Stepping CPU sein (drauf achten)
Und Win7 sollte die 64bit Version sein (drauf achten).

Sonst ok die Zusammenstellung.

Du nimmst ne 5850 und brauchst ne IGP? Warum?
Von Hybrid Crossfire möchte ich abraten.
Schüler wenig Geld, 5850?

Ich würe die 5770 empfehlen. Zwar weniger Leistung als 5850, aber immernoch recht ordentlich und ein wesentlich besseres P/L Verhältnis. Genügt den meisten Ansprüchen.

Finde die 5850 im Verhältnis zur gebotenen Leistung preislich nicht mehr akzeptabel.
Je größer sie sind, desto härter fallen sie. :evillol:

Und den billigsten RAM zu nehmen ist genau richtig. Selbst 7€ sind noch zu viel Aufpreis!
Großzügig betrachtet ist der CL7 vielleicht 3,50€ leistungsfähiger, eher 1,70€.

Felixxz21 schrieb:
CPU: AMD Phenom II X4 955
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 4GB GEIL Value DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: ATi Radeon HD 5850 1GB GDDR5
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H AM3
Laufwerk: LG GH22NS50
Festplatten: WD Caviar Blue 640GB, Hitachi Desktstar 80GB (kommt noch vom Alten)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Gehäuse: Antec Three Hunred
Lüfter: Standard Antec-Lüfter + 2x Scythe Slip-Stream 1200RPM
Beleuchtung: 2x 31cm Kaltlicht Kathoden Rot
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
CPU V
CPU-Kühler V
RAM V
Mainboard V
Grafikkarte V
Mainboard V
Laufwerk V
Festplatte V
Netzteil X(Straight Power ist besser)
Gehäuse X(Lian Li)
Lüfter X (alle austauschen gegen Enermax oder Nosieblocker(Brauchst aber Strom Adapter die sind nicht dabei) oder die Standards von Lian Li
Beleuchtung V
Betriebsystem V

Tekpoint schrieb:
Das Gigabyte GA 770 TA USD3 mit USB 3 und Sata3 würde ich empfehlen als Mainboard und RAM wie gesagt schon mit weniger als CL9 (könnte zu Probleme kommen).
Phenom2 X4 955 sollte es ein C3 Stepping CPU sein
Und Win7 sollte die 64bit Version sein .

Mit 64 Bit und C3 hab ich schon beachtet, aber jetzt nochmal extra dazu geschrieben. Wie gesagt, ein 770er kommt nicht in Frage, wegen IGP. Und zu welchen Probleme soll es mit CL9 kommen?
Vom Geld her könnte ich die CL7 schon kaufen, aber ich seh den Mehrwert da nicht so ganz.

Streetsweeper66 schrieb:
Du nimmst ne 5850 und brauchst ne IGP? Warum?
Von Hybrid Crossfire möchte ich abraten.
Schüler wenig Geld, 5850?

Die IGP wollten meine Eltern, da sie sicher gehen wollen, dass der PC immer funktioniert für Schule etc.

An HCF hab ich nicht gedacht, ist ja auch ein Quatsch mit ner HD 4200.

Die 5850 hab ich zu Weihnachten bekommen und der Rest wird parktisch drum rum gebaut.

MC BigMac schrieb:
CPU V

Netzteil X(Straight Power ist besser)
Gehäuse X(Lian Li)
Lüfter X (alle austauschen gegen Enermax oder Nosieblocker(Brauchst aber Strom Adapter die sind nicht dabei) oder die Standards von Lian Li

Was ist denn am Straight Powe besser? Weil das kostet schonmal deutlich mehr.
Bei Lian Li das gleiche. Das 300 ist ein top Gehäuse zum top Preis, Lian Lis sind sehr teuer und was wiegt den Mehrpreis wieder auf?

Die Slip-Stream zählen zu den leisesten Lüftern und die Antecs werde ich austauschen, aber später im Jahr.

Wegen Strom -> Ich nehme eine Lüftersteuerung

Es kann dazu kommen das es nicht Stabil läuft oder gar nicht Startet. Aktuell weis ich da nichts kann sein das AMD dran was getan hat bei der Überarbeitung von C2 zu C3 Stepping was das RAM Problem anging, den mit C2 weis ich das es Probleme gab.

Aha, hab ich noch nicht gehört. Kenne nur den Fehler bei C2 (mit C3 behoben), dass DDR3 mit 1333MHz oder mehr bei Vollbestückung (=16GB) nur mit 1066MHz läuft.

Im Arbeitsspeicher bzw Mainboard Teil dieses Forums steht mehr dazu.

Angeblich soll es besonders bei Gigabyte Mainboards in KOmbination mit CL9 RAM zu Stabilitätsproblemen kommen. Meist bestand die Lösung in einer manuellen Änderung nach CL8 oder CL7. Man kann nämlich auch CL9 Speicher als CL7 betreiben.
Der Speichercontroller der Phenom Prozessoren soll wohl Schwierigkeiten mit CL9 RAM haben.
Es gibt bei AMD auch eine Liste mit "Bugs" ihrer jeweiligen Prozessoren und Lösungen dafür.

Allerdings scheint mir die Häufigkeit von CL9 Problemen nicht sonderlich hoch zu sein.

Und mit dem Mehrwert sehe ich das genauso wie du Felixxx, der geht gegen 0.

Also soll ich nun doch CL7 nehmen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit, Probleme zu haben so gering, dass man auch CL9 kaufen kann?

Ich stelle selbst auch gerade was zusammen und werde auf CL9 setzen. Ich halte die Bedenken für übertrieben, die man hier so im Forum mitbekommt.

Straight Power haben Kabelmanagment und sind leiser als die Pure Power dank USC Lüfter
Lian li sind besser Verarbeitet und meist auch besser austauschbarer wie Deckel oder sonstige klein teile und leichter

Zuletzt bearbeitet:
@Streetsweeper
Ok, dann seh ich mich da vielleicht nochmal um, werde aber wahrscheinlich auch auf CL9 setzen. Wenn ich davon nix gehört hab, kanns so schlimm nicht sein :D

@MC BigMAc
Aber Straight Power sind halt auch deutlich teurer. 70€ für 500W zu 50€ für 530W.
Das Gewicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Besser verarbeitet hängt sehr vom Preis ab. Lian Li startet bei 70€ und ob die Gehäuse wirklich besser sind als das 300 kann man doch bezweifeln. Wenn du natürlich die 200€ Dinger meinst, die sind bei jeder Firma top. Im Eingangspost steht aber, dass die Verbesserung den Preis nicht zu sehr steigern darf.

also ich hab ein straight power und ein pure power hier und ich merk eigentlich keinen unterschied... vllt wenn mans misst aber mit meinen ohren hör ich da nix :-D und kabelmanagement machste dir einfach selber ;-)

@Streetsweeper66: es gibt aber Arbeitsspeicherhersteller die extra AMD Versionen heraus gebracht haben und die sind auch alle Unter CL9^^

Zurück
Oben