Gamer PC Absegnung

RRGoalie

Lt. Junior Grade
Hey Leute, wieder einmal eine Absegnung für einen Gamer PC..
Passiert ja oft hier im Forum. Allerdings ist dieser nicht für mich, sondern für einen Freund, mein PC ist ja noch auf relativ neuem Stand ;)

Zu Beginn erstmal ein paar Kriterien:
- Budget 1000-1200€ (lässt sich was rausholen)
- Übertakten ( also guter CPU-Lüfter )
- Grafik soll (natürlich! :D) High-End sein

Aus der FAQ habe ich mir mal ein paar Komponenten herausgesucht, die somit auch gerechtfertigt sein müssten.
Aus einem alten PC wird nichts mehr übernommen, da die Komponenten bei einem alten C2D und 4GB DDR2-RAM, sowie einem entsprechend alten MB nicht mehr benötigt werden, und vlt als Office-PC übernommen werden..

Nun zum Part der Komponenten. Hier die Zusammenstellung.

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a580328.html 167€
--> 1. Lohnt sich der Aufpreis zum i7?
MB: http://geizhals.at/deutschland/a616620.html 112€
--> 2. Seit kurzem gibts ja auch die Z-Boards. Sind diese empfehlenswerter? Oder brauchbarer? Ich habe da noch nicht ganz durchgeblickt, vlt kann mir ja jemand helfen! :)
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a604259.html?v=l 62,46€
Habe ich selbst, sieht gut aus, müsste auch eigentlich so passen! Die Preise für 8GB sind ja sehr günstig!
--> 3. Ab wann lohnt sich denn ein Aufpreis auf evtl 12GB bzw 16GB?
GraKa: http://geizhals.at/deutschland/a642636.html 294,58€
--> 4. Hier gibt es ja von GTX570,580 & HD6950,6970 alles. Was lohnt sich denn? Auflösung beträgt 1920*1080, bei 24" Monitor. Was macht Sinn? Mehr VRam, höhere Taktraten?
NT: http://geizhals.at/deutschland/a454988.html 87€
--> 5. Reichen die 550W bei OC und starker GraKa? Ich denke ja, schon. Über weitere Investitionen in GraKa's in Sachen SLI/Crossfire sagte er nichts, ich denke, das ist z.B. bei einer GTX580 allerdings erstmal nicht vonnöten.
Laufwerk: http://geizhals.at/deutschland/a577693.html ~20€
Gehäuse: Xigmatek Utgard ~70€
SSD: --> 6. Kann jemand eine SSD empfehlen, die groß genug für W7 ist? Es soll der Aussage meines Freundes nach nur für das System sein!
HDD: Als Datengrab nun die aus der FAQ 40€

~ 858€ --> Da ist also noch ein bisschen Platz nach oben in Sachen GraKa. SSD kostet ja auch noch, ist nicht dabeigerechnet. Ich bitte hier um eure Empfehlungen, um das Budget auszuschöpfen bzw zu "strapazieren" :D

Das wäre im Großen und Ganzen die Zusammenstellung! Ich hoffe, ihr könnt mir meine/seine Fragen beantworten :) Vielen Dank!

Grüße RRGoalie

Statt dem H67 chipsatz lieber ein P67 chipsatz. sonst kannst du das overclocking potential des 2500k nicht nutzen!

bei dem budget statt der hd6970 auf jeden fall ne gtx580 nehmen

sonst siehts ganz gut aus

ssd sollte 120gb haben das reicht ;)

- CPU ok. i7 bringt fast nichts für Games.
- Board eins mit P67-Chipsatz (H67 CPU praktisch nicht übertaktbar), z.B. Asrock P67 Pro3 oder Asus P8P67.
- RAM reichen für Games eigentlich auch 4GB. Aber bei den momentanen Preisen ist 8GB nicht verkehrt. Mehr brauchst du nicht, ausser du willst etliche speicherhungrige Programme und VM's parallel laufen lassen...
- Graka grob gesagt: alles ab 1GB VRAM reicht. Taktraten sagen auch nicht viel aus, wenn man versch. Grakas vergleicht. Schau dir am besten Tests hier auf cb an.
- SSD sollte eine 64GB für OS und Programme reichen -> Crucial C300 oder m4.

1. Nein der Aufpreis lohnt nicht.
2. Angesichts einer SSD is der Z68-Chipsatz sehr interessant ;)
3. Wenn du primär Spiele machst dann reichen 8 GB dicke
4. 570 reicht eigentlich...wenn du ganz dick auftragen willst nimm die 580
5. Nimm lieber ein 600-650 dann haste auch extremes Übertakten sichergestellt
6. die Vertex 3 120 GB würde ich da empfehlen. Da kansnt du dann auch noch das ein oder andere "wichtige" Programm drauf installieren

MfG

|***AC!D***|

wenn du einen 2500K kaufst dann musst du entweder ein P8P67 oder P8Z68 Board nehmen, sonst kann man da nix übertakten ;)
Ich würde noch ein anderes Gehäuse nehmen nicht so eine Klapperkiste....
Lieber ein LianLi, oder ein Silverstone soll er sich halt mal anschauen. (NZXT Phantom?)
SSD würde ich mal OCZ Vertex 3 oder Agility 3 anschaun oder die Crucial m4, das sind die neuen SSD's ob 64gb oder 128gb muss dein Freund entscheiden.

wg. Graka, die ist völlig ausreichend entweder die oder eine gtx 570.

wegn cpu kühler

nimm nen scythe mugen II oder einen von noctua

ich hab den noctua nh-c12p se 14 kann ihn vollstens empfehlen

Auf jeden Fall ein P67 oder ein Z68(hier kannst du pre-caching mit ssd benutzen wenn ich mich nicht irre)
du hast momentan ein h67 drin.
Und als Kühler kann ich nur sagen, Noctua NH-D14.

jo den noctua nh-d14 oder den be quiet dark rock pro c1
SSD vertex 3 oder agility 3 von ocz,

ich hab beispielsweise die vertex 2 60 Gb, darauf hat locker windows 7, photoshop, office und noch ein paar andere Startprogramme platz. Momentan sind rund 20-25 Gb noch übrig.

Wie oben schon welche geschrieben haben, ein MoBo mit P67 oder Z68 ist Pficht zum Übertakten. Da das Budget es wohl zuläßt würde ich ein Z68 nehmen, um die HD3000 GPU als Backup nutzen zu können.
ASUS P8Z68-V, Z68

Bei der Graka würde ich zur MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC oder deiner 6970 raten. Wenn es wirklich Highend sein soll, dann wäre auch eine MSI N580GTX Twin Frozr II/OC oder ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 denkbar. Allerdings ist die 580 deutlich teurer für 20% mehr Leistung...

Ram ist ok, mehr als 8GB lohnt sich wohl nicht. Wenn du mehr willst denk an den Dual Channel, 12GB wären also schwierig.

NT reicht vollkommen aus. Das Cougar ist ein recht gutes NT und der PC (Gesamtsystem!) würde zB mit der 580 TwinFrozr unter Last "nur" 440W verbrauchen. Die anderen Karten verbrauchen weniger. Das von Ball_Lightning vorgeschlagene Cooler Master Silent Pro Gold 600W ist natürlich besser, allerdings auch etwas teurer. Wenn du das Utgard mit Seitenfenster nehmen willst würde ich dir zu einem NT mit Kabelmanagement raten...

SSD eine Crucial m4 128GB oder eine OCZ Vertex3. Beides sehr gute SSDs, weniger als 120GB würde ich aber nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
da is wer von dem cooler master nt überzeugt dass er es gleich 2 mal in 1 pc einbauen würd... :D
naja
wenn dann doch noch 10 euronen drauf un das seasonic x-series 560.
Dann hast nen wirklich top nt!

und zur Graka, Bei der auflösung reichen 1GB schon ohne texturmods usw locker, ich würd eher zu ner 570 oder 580 tendieren(allein bessere anpassung an games und bessere treiber)

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von Zeitmangel werde ich genauer heute Mittag auf eure Vorschläge eingehen.
Aber vielen Dank schonmal!
Es wird dann wohl eine GTX580, sowie eine 64GB System-SSD, das müsste doch ausreichend sein, oder?
Soll nur für Windows 7 sein, mehr nicht, keine Spiele, keine Programme.

Keine Programme? Dann macht eine SSD auch wenig Sinn, spar dir das Geld lieber... Selbst der Bootvorgang wird dann doch wieder gebremst, weil Startprogramme von der anderen Platte geladen werden. Und mit Programmen auf der SSD sind 64GB zu wenig. Abgesehen davon ist die Crucial c300 bzw m4 in der 128GB Variante schneller als die kleine 68GB...

Dann wird doch eine größere SSD genommen. Dann wird die Crucial c300 128GB genommen, für ein paar Spiele/Programme!
So, habe alle eure Tipps nun berücksichtigt und ihm ein System zusammengestellt! :)
Danke für die Hilfe.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben