Mobile

Gamer PC bis 1200 €

@ mad316 du stehst wohl auf extra soundkarten was?:D da würde ich mir leiber ne ssd holen anstatt einer soundkarte und kopfhörer...onboardsound ist mittleweile gut genug

du stehst wohl auf extra soundkarten was? da würde ich mir leiber ne ssd holen anstatt einer soundkarte und kopfhörer...onboardsound ist mittleweile gut genug
In den letzten 10 Jahren habe ich zig Kopfhörer und Lautsprecher aus dem PC Bereich durch. Nachdem ich einmal einen Hifi Kopfhörer getestet habe und dieser deutlich besser klang als mein PC 350, würde ich ist es mir wie Schuppen von den Augen bzw. Ohren gefallen, dass wir Spieler von den Marketingabteilungen der Pc Hersteller total verarscht werden.
Egal wieviel man ausgibt, es gibt in jedem Preisbereich einen Hifi Kopfhörer, der besser klingt. Zusammen mit einer guten Soundkarte erkauft man sich einen extremen Spievorteil, denn Hifi lösst viel mehr Details auf, die im Matsch der billigen Wiedergabe des Gamingmülls untergehen.

Abschliessend kann ich sagen, dass ich saublöd war soviel verschiedene billige Teile auszuprobieren und ich damit mehr doppelt soviel ausgegeben habe, als wenn ich mir gleich meine jetzige Hifi Anlage und die entsprechenden Kopfhörer gekauft hätte. Bei rund 2500€ tut das wirklich sehr weh.

Es ist leider immer wieder zu sehen, dass die Leute alle 2-3 Jahre tausende Euro für die beste Grafik ausgeben, aber eines der wichtigsten Spielalemente, den Sound total vernachlässigen.

Wenn man nämlich einmal gut in Sound investiert, sagen wir so 1000-2000€, dann hat man die nächsten 20-30 Jahre etwas davon. Und nein, der Unterschied zwischen billigem Sound für ~200-300€ ist bei nicht gering, sondenr geradezu gigantisch. Wie Tag und Nacht, Feuer und Eis, flüssig und fest etc...

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich achte aber meistens mehr auf grafik und story als auf den sound...und dafür reichen zwei boxen von medion mit subwoofer^^

Jonas5 schrieb:
ich persönlich achte aber meistens mehr auf grafik und story als auf den sound...und dafür reichen zwei boxen von medion mit subwoofer^^

Das ist es eben, du weisst nicht wieviel packender ein Spiel wird, wenn die tonale Untermalung der Grafik entspricht. Vergleich das doch mal mit Kino! Was wäre der Kinobesuch nur mit einer riesen Leinwand, aber vom Betreiber aufgestellten Medion Lautsprechern?

Genauso ist es beim Spielen auch, erst der Sound bringt echtes Leben hinein.

Mein Rat an den Threadersteller ist deshalb: Kauf dir einen guten Kopfhörer und dazu die passende Soundkarte! Fürs Spielen bringt das viel mehr als eine SSD.

@Mad Der Sound sollte gerade bei Shootern nicht zu kurz kommen. Ich habe von Logitech auf ein Sennheiser Surround Headset gewechselt und denke jedes Mal ich sei im Himmel, wenn etwas explodiert (nicht gewaltverherrlichend gemeint -.-). Es ist einfach ein ganz anderes Spieleerlebnis mit gutem Sound. Das finde ich viel wichtiger als einen großen Bildschirm oder schnelles Booten.

Da die Motherboards schon eine integrierte 7.1 Soundkarte haben, würde ich aber nicht unbedingt noch eine Soundkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Logitech auf ein Sennheiser Surround Headset gewechselt
Das war gegen einen Hifi Kopfhörer ebenfalls eine Fehlinvestition. Ein Beyerdynamic Dt 770 klingt nochmals deutlich besser. ;)

Echt, wenn du dir für 200€ ein Headset kaufst, denkst du dass vorher deine Ohren von schlechtem Sound vergewaltigt worden sind. Einfach mal in einen Schicki- Micki Hifi Laden gehen und vorführen lassen!

EDIT: Wir weichen vom Thema ab :)

sooo... erstmal möchte ich allen danken für die super schnellen Antworten!

Ich habe mir jetzt durch eure Tipps ein neues System zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-2500k 196,85 €
CPU-Lüfter: Noctua NH-U9B SE2 44,41 €
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 124,95 €
RAM: 8 GB Teamgroup 1333 Mhz CL9 62,42 €
GPU: Gainward Geforce GTX 570 Phantom 333,95 €
SSD: OCZ Vertex 2 120 GB 2,5" Sata II 181,37 €
Platte: WD20EARS (2TB) 76,90
DVD-Brenner: LG GH-22NS 14,65 €
Gehäuse: Aerocool VX-E Pro Limited Edition 69,86 €
========================================
1.203,19 €
========

Fällt euch sonst noch was ein? Habe ich was vergessen?
Um ne Soundkarte kümmere ich mich nicht. Ich habe an meinem über 2 Jahre alten Samsung Laptop ein G930 Headset angeschlossen und der Sound ist bombastisch ;)

ehm kleiner hinweis an den TE:

Bleib bei deinem Gigabyte !!! Mein Vater hat sich letztens den i7 mit dem Board gekauft und mit dem Noctua auf 4,5 GHz gebracht wobei noch Platz nach oben ist. die andren Motherboard sollen Probleme mit dem Übertakten haben !!!

Zu den Kopfhörern will ich auch mal Senf dazugeben :)

Es war bei mir ähnlich. Angefangen mit einem Fatal1ty 30€ Headset (wegen der Werbung G4MING ) dann auf dein Speedlink Medusa NX 5.1 (wegen dem 5.1 Spieldings da ) dann auf ein ( mein jetziges heiß geliebtes ) Sennheiser PC350.

Doch als ich dann mal meinem PC an´s Heimkino von meinem Vater gesetzt habe sprich

Beamer/FullHD TV, 5.1 HiFi Anlage (Lautsprecher von XXX ) und nem gemütlichem Sofa war ich BAFF.

Dannach hab ich einfach mal HeadSet an den Verstärker angestöpselt und war noch 30x MEHR BAFF

Da kann man Töne rauskitzeln die in ungeahnte Gebiete gehen. Es ist einfach wahnsinn wie wichtig Ton für Spiele und Filme sind.

Da lohnt sich der Kauf eines HiFi HeadSets wirklich ! :)

Werd ich mir auch mal kaufen muss aber erst mal Führerschein machen xD

mfg Chris

G930 Headset angeschlossen und der Sound ist bombastisch
Da würde ich eher sagen "bombastisch, bombastisch schlecht". Mach dir mal den Spass und bestell dir einen gleich teuren Hifi Kopfhörer zum Vergleich! Ich wette meinen 400€ teuren AVR darauf, dass du das Logitech Teil danach nie wieder benutzen willst. ;)

Als SSD würde ich für den Rechner übrigens eine Crucial real ssd 300c nehmen. Momentan mit das beste kaufbare Produkt.

@ ChrisLaabs

Danke für den Beitrag! So etwas wäre eigentlich in jeder Kaufberatung nötig. Wie gesagt, Sound wird gnadenlos unterschätz und fristet leider ein Mauerblümchendasein. Nach dem Motto "Ok, es rummst, alles in ordnung." Guter Ton ist aber weit mehr.

Übrigens solltest du zwischen HEadset und Kopfhörer unterscheiden. Das stiftet nur Verwirrung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das G930 hat mich 150 € gekostet und ich will garnicht wissen, was der Laptop für ein Soundkarten-Schrott verbaut hat.
Da ich aber damit schon zufrieden bin, wird das neue System ohne extra Soundkarte wohl vollkommen ausreichen.

Ich würd noch den Kühler austauschen, ich denke mal der mit der 9 wird auf Grund der Größe nicht die Leistung eines großen Billigkühlers bringen.

Ich würde gerne den Mugen 2 nehmen aber ich habe mir da ein Midi-Tower ausgewählt und ich weiß nicht, ob das nachher mit dem Mugen passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Basti 1990, ich mag den Kerl xD

Bistn Google-Elite-Sucher oder hatteste den Thread schonmal vorher irgendwo gesehen?
Is ja unglaublich...

Was heißt google Elite, einfach alle Suchbegriffe eingeben. Gehäusename und Mugen 2

Zurück
Oben