Gamer-PC bis 1300.- / Absegnung erbittet

Cawo0n

Newbie
Guten Tag

1) Informationen:

Ich bin seit einiger Zeit mit Überlegungen rund um einen neuen PC beschäftigt.
Bisher habe ich einen Laptop benutzt, welcher jetzt auch in die Jahre gekommen ist und meine Anforderungen nicht mehr erfüllt.
Ich bin zum Entschluss gekommen mich an meinen ersten Eigenbau-PC zu wagen.

2) Budget:

Mein Budget liegt bei 1300€ oder 1500CHF.
Der Preis scheint hoch, da ich mir einen Monitor und eine Tastatur mitanschaffen muss.

3) Verwendungszweck:

Der PC wird zu 70% für Shootergames wie Bf3 genutzt werden. Relativ hohe Ansprüche an die Grafikleistung sind dank des alten Laptops vorhanden, da ich einige Jahre auf den tiefsten Einstellungen rumgerannt bin...

4) Vorhandenes:

Vom alten Laptop kann ich nur die Maus weitergebrauchen. Der Rest an Peripherie muss neu angeschafft werden. (Monitor und Tastatur)

5) Besondere Wünsche:

Hier gibts nichts spezielles zu schreiben. Ich werde weder Übertakten noch mehrere Grafikkarten benutzen.
Einziger "Wunsch" ist, dass der PC über die nächsten Jahre hinweg einigermassen mit den steigenden Anforderungen mithalten kann, also erweiterbar bleibt.
Die Lautstärke des PCs spielt ebenfalls keine grosse Rolle, solange man nicht das Gefühl hat neben einem Heugebläse zu stehen ;)

6) Zusammenbau / PC-Kauf

Hier kommt mein eigentliches Anliegen des Posts zum Tragen.
Da dies mein erster Eigenbau wird und ich nicht eine überragende Ahnung von PC-Komponenten habe, wollte ich meinen Computer erst durch die erfahrenen Leute hier überblicken bzw. testen lassen, bevor ich mir etwas "Falsches" zusammenkaufe.
Bereits im Voraus daher meinen besten Dank

Cawo0n

Build:

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt, 80 Plus Gold

CPU: Intel Core i5 3470 BOX, LGA 1155, 4C/4T

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, ATX

RAM: Corsair Vengeance LP blue, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

HD: Seagate Barracuda 1TB, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3

Graka: Gigabyte HD 7950 OC 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI

CD/DVD: LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner, SATA, Retail

Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - black

SSD: Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 128GB, SATA-3, 2.5 Zoll

Monitor: BenQ GL2450HM, 24" LED TFT, FULL HD, HDMI, schwarz

Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, DE-Layout

Sieht gut aus, nimm lieber das 480w Netzteil und warum ein Z77 Board und "nur" 3470?
entweder eine CPU mit K zum Übertakten oder ein b75/h77 board ;)

Willst du übertakten? Wenn nein ist das Z77 Mainboard Geldverschwendung.

Passt mMn.

Allerdings ein H Board beim non K Prozessor, wobei das kein Muss ist.

Drei Empfehlungen:

-Wenn nicht wirklich benötigt lass das BluRay Laufwerk weg. Kostet nur unnötig Geld

-Ich kann dir nur von den Microsoft X Geräten abraten habe eine X6 Tastatur und eine X8 Maus von Mircosoft. Sind nach ca 2-3 Jahren total abgenutzt, Tasten teilweise nicht mehr erkennbar. Auf der Rechten Tastaturseite funktionieren nicht mehr alle Tasten. Die Maus ist auch nicht viel besser. Hat auch ab und zu Bugs in der Software, sodass z.B. der Lautstärke Regler dauerhaft runterdreht auch wenn man ihn nicht anrührt .... Hat sich aber alles nach und nach erst nach ca 1,5 Jahren gezeigt.
Hol dir besser Logitech! Habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht.

-Wenn du deine Games auf die 1TB Platte installieren möchtest kann ich dir nur empfehlen anstatt der 1TB zwei 500GB HDDs im RAID 0 zu nutzen. Spiele installieren und laden spürbar schneller!

finde die cpu jetzt nicht sooooo berauschend. unter 3570K würde ich bei so einer stanmge geld nicht gehen !!

Neon_ schrieb:
Mein Vorschlag für ca 1000€
​Den Monitor + alles weitere musst du noch aussuchen.

Er möchte ja nicht übertakten, daher reicht doch die CPU was er ausgesucht hat. Doch ich würde ein CPU Kühler noch dazu kaufen wegen den lauten geräuschen der der standard Kühler von sich geben wird. Daher entweder der hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p809693_Thermalright-HR-02-Macho-Rev-A--BW-.html

Oder ne nummer billiger und für nicht OC CPUs geeignet den hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p799875_Scythe-Katana-4-Intel-und-AMD.html

Außerdem glaube ich bin mir aber nicht 100% sicher, dass das Gehäuse keine vorinstnallierte Lüfter hat, daher auch mal 2-3 120mm Lüfter dazu kaufen.

EDIT:

Das was Gabbadome zusammengestellt hat würde ich auch kaufen. Mehr ist da nicht zu sagen. :D
Ausser dem Netzteil, da würde ich das 480W Model nehmen, wegen des Kabelmanagmes.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt ihm ne Soundkarte wenn er keine gescheiten Kopfhörer oder Boxen hat? Von daher evtl. verzichtbar.

@Biggunkief: Selbst Brüllwürfel kann man damit ein wenig "besser" klingen lassen ;)

Naja da könnte man jetzt aber wirklich drüber streiten... will jetzt aber nicht zu sehr offtopic gehen.
Fakt ist, eine Soundkarte ist nicht zwingend erforderlich

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, ATX
Z77 lohnt nicht, wenn du nicht übertakten willst und keinen Prozessor mit "K" am Ende nimmst

RAM: Corsair Vengeance LP blue, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Warum Low Profile? Der ist teurer! Hier kannste ca. 10€ sparen.

Graka: Gigabyte HD 7950 OC 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI
Bei der Leistung reichen 2GB an Speicher aus.
Ist Geschmackssache (Treiber usw.), ich würde eine nVidia GTX 670 oder GTX 660 Ti empfehlen

CD/DVD: LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner, SATA, Retail
Wird BluRay wirklich gebraucht?

Ich würde eine mit 256GB/250GB nehmen, da ist dann auch genug Platz für die "wichtigsten" Spiele und Programme ;)
Dafür dann bei der Festplatte etwas weniger ausgeben.

Achte darauf, dass es eine 7200.14 ist.
Lieber größere SSD und ne 500GB Platte der selben Reihe.

Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, DE-Layout
Nimm was anderes! :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow.

Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.
ich werd das Ganze nochmal überarbeiten und mich dann wieder melden.
Thx ;)
Ergänzung ()

So, also.

Nach der Überarbeitung sieht mein System nun folgendermassen aus:

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold

CPU: Intel Core i5 3570 BOX, LGA 1155, 4C/4T

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, ATX

RAM: Corsair Vengeance black, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

Graka: Sapphire HD 7950 OC 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI

CD/DVD: Samsung SH-224BB, DVD Brenner, SATA, schwarz

Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - black

Lüftung: be quiet! Silent Wings 120mm

Unsicherheiten bestehen nur noch beim CD/DVD Laufwerk vor. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Samsunggerät gesammelt, wenn ja welche? Als Alternative steht mir leider nur die teure Bluray-Version von LG zur Verfügung, da mein Anbieter die LG GH24NS95 nicht im Sortiment hat...
Die Möglichkeit einen CPU-Lüfter hinzuzufügen behalte ich mir im Hinterkopf, werde aber nur im Falle einer Unzufriedenheit mit der Boxed-Kühlung darauf zurückgreifen.

Zurück
Oben