Guten Tag
1) Informationen:
Ich bin seit einiger Zeit mit Überlegungen rund um einen neuen PC beschäftigt.
Bisher habe ich einen Laptop benutzt, welcher jetzt auch in die Jahre gekommen ist und meine Anforderungen nicht mehr erfüllt.
Ich bin zum Entschluss gekommen mich an meinen ersten Eigenbau-PC zu wagen.
2) Budget:
Mein Budget liegt bei 1300€ oder 1500CHF.
Der Preis scheint hoch, da ich mir einen Monitor und eine Tastatur mitanschaffen muss.
3) Verwendungszweck:
Der PC wird zu 70% für Shootergames wie Bf3 genutzt werden. Relativ hohe Ansprüche an die Grafikleistung sind dank des alten Laptops vorhanden, da ich einige Jahre auf den tiefsten Einstellungen rumgerannt bin...
4) Vorhandenes:
Vom alten Laptop kann ich nur die Maus weitergebrauchen. Der Rest an Peripherie muss neu angeschafft werden. (Monitor und Tastatur)
5) Besondere Wünsche:
Hier gibts nichts spezielles zu schreiben. Ich werde weder Übertakten noch mehrere Grafikkarten benutzen.
Einziger "Wunsch" ist, dass der PC über die nächsten Jahre hinweg einigermassen mit den steigenden Anforderungen mithalten kann, also erweiterbar bleibt.
Die Lautstärke des PCs spielt ebenfalls keine grosse Rolle, solange man nicht das Gefühl hat neben einem Heugebläse zu stehen
6) Zusammenbau / PC-Kauf
Hier kommt mein eigentliches Anliegen des Posts zum Tragen.
Da dies mein erster Eigenbau wird und ich nicht eine überragende Ahnung von PC-Komponenten habe, wollte ich meinen Computer erst durch die erfahrenen Leute hier überblicken bzw. testen lassen, bevor ich mir etwas "Falsches" zusammenkaufe.
Bereits im Voraus daher meinen besten Dank
Cawo0n
Build:
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt, 80 Plus Gold
CPU: Intel Core i5 3470 BOX, LGA 1155, 4C/4T
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, ATX
RAM: Corsair Vengeance LP blue, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
HD: Seagate Barracuda 1TB, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3
Graka: Gigabyte HD 7950 OC 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI
CD/DVD: LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner, SATA, Retail
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - black
SSD: Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 128GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Monitor: BenQ GL2450HM, 24" LED TFT, FULL HD, HDMI, schwarz
Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, DE-Layout
1) Informationen:
Ich bin seit einiger Zeit mit Überlegungen rund um einen neuen PC beschäftigt.
Bisher habe ich einen Laptop benutzt, welcher jetzt auch in die Jahre gekommen ist und meine Anforderungen nicht mehr erfüllt.
Ich bin zum Entschluss gekommen mich an meinen ersten Eigenbau-PC zu wagen.
2) Budget:
Mein Budget liegt bei 1300€ oder 1500CHF.
Der Preis scheint hoch, da ich mir einen Monitor und eine Tastatur mitanschaffen muss.
3) Verwendungszweck:
Der PC wird zu 70% für Shootergames wie Bf3 genutzt werden. Relativ hohe Ansprüche an die Grafikleistung sind dank des alten Laptops vorhanden, da ich einige Jahre auf den tiefsten Einstellungen rumgerannt bin...
4) Vorhandenes:
Vom alten Laptop kann ich nur die Maus weitergebrauchen. Der Rest an Peripherie muss neu angeschafft werden. (Monitor und Tastatur)
5) Besondere Wünsche:
Hier gibts nichts spezielles zu schreiben. Ich werde weder Übertakten noch mehrere Grafikkarten benutzen.
Einziger "Wunsch" ist, dass der PC über die nächsten Jahre hinweg einigermassen mit den steigenden Anforderungen mithalten kann, also erweiterbar bleibt.
Die Lautstärke des PCs spielt ebenfalls keine grosse Rolle, solange man nicht das Gefühl hat neben einem Heugebläse zu stehen
6) Zusammenbau / PC-Kauf
Hier kommt mein eigentliches Anliegen des Posts zum Tragen.
Da dies mein erster Eigenbau wird und ich nicht eine überragende Ahnung von PC-Komponenten habe, wollte ich meinen Computer erst durch die erfahrenen Leute hier überblicken bzw. testen lassen, bevor ich mir etwas "Falsches" zusammenkaufe.
Bereits im Voraus daher meinen besten Dank
Cawo0n
Build:
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt, 80 Plus Gold
CPU: Intel Core i5 3470 BOX, LGA 1155, 4C/4T
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, ATX
RAM: Corsair Vengeance LP blue, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
HD: Seagate Barracuda 1TB, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3
Graka: Gigabyte HD 7950 OC 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI
CD/DVD: LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner, SATA, Retail
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - black
SSD: Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 128GB, SATA-3, 2.5 Zoll