Gamer-PC bis ~ 900€ Absegnung

Also im Grunde alles das, was ich oben aufgeführt habe.

Nur habe ich die 16 GB Arbeitsspeicher in 8 GB geändert. Alles andere ist so geblieben.

Es gab ja im Grunde nur folgende Anmerkungen / Verbesserungen von euch:

1. Arbeitsspeicher von 16 GB auf 8 GB runter > habe ich gemacht, da ich dadurch etwas Geld einsparen konne

2. Netzteil 530 Watt überdimensioniert > hier habe ich das Netzteil dennoch so gelassen, da ich durch ein kleineres Netzteil nicht wirklich was einsparen konnte und ich ansonsten nichts negatives über das Netzteil gehört habe

3. Win 8 sollte ich besser von einer alten version für 30€ holen > wie schon geschrieben, bekommt mein Vater den alten PC mit dem Win-Upgrade

Oder habe ich was übersehen?

mfg
Zaibow

Die SSD ist halt suboptimal, weil es für den Preis schon schnellere gibt wie ich schon erwähnt habe.

Oh ja, das habe ich total übersehen.

Dann werde ich nun die BEstellung nochmal ändern ;)

Sollte aber kein Problem sein.

Danke für die Anmerkung

EDIT: Kannst mir bitte mal nen Link von Mindfactory für die SSD geben. Da gibt es so viele unter dem Begriff Crucial M4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Ist nun umbestellt.

Wolle wir mal hoffen, dass alles klappt ;)

Ansonsten werde ich mich hier auf jeden Fall wieder melden:freak:
Ergänzung ()

So hier nun meine geänderte Bestellung:

seite1.JPGseite2.JPG

Ich denke, dass nun alles berücksichtigt wurde:)

Also nochmal aller besten Dank an alle!

mfg
Zaibow

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da meine Komponenten voraussichtlich heute eintreffen werden, mache ich mir schon mal Gedanken darüber, wie ich alles einrichte.

So würde ich nun vorgehen:

1. PC zusammenbauen:

Zu diesem Thema gibt es genügend Videos und Anleitungen. Ich denke fast, dass ich das hinbekommen sollte.
Ich baue alle Komponenten ein, bis auf die HDD, diese wird noch nicht angeschlossen.

2. Windows 8 installieren:

Auch hier sollte alles klar sein. Ich Schalte den PC ein, gehe ins BIOS und stelle den SATA für die SSD auf AHCI, geh aus dem BIOS raus und installiere ganz normal Windows 8.

3. Treiber und andere Software installieren:

Hier geht’s nun los, wo ich nicht ganz genau weiß, welche Reihenfolge ich einhalten sollt.

Also ich würde nun erst mal den WLAN stick installieren, den Router einrichten und mir alle benötigten Treiber und ein Virenprogramm runterladen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den MB Treiber vorher schon von CD installieren muss oder ob ich mir den aktuellsten auch vorher aus dem Internet ziehen kann (funktioniert das WLAN ohne MB Treiber?)

Maus und Tastatur Treiber installieren

Bei der Grafikkarte würde ich nicht den Treiber von der CD nutzen. Ich würde von vorne herein den neusten Treiber aus dem Netz nehmen.

Ich denke, dass wars dann schon mit der Installation.

4. Testen, ob das System ordentlich läuft. (Testergebnisse würde ich hier dann reinstellen, da ich diese nicht bewerten kann).

5. HDD anschließen (keine weiteren Einstellungen nötig?) und Partitionen erstellen (geht das ohne Zusatzprogramm unter Win 8?)

So und dann sollte ich eigentlich fertig sein.

Falls es nun in meiner Vorgehensweise ein Fehler gibt, bitte ich euch, dieses zu korrigieren. ;)

Ansonsten hoffe ich einfach mal, dass alles sofort läuft ;)

Mfg
Zaibow

Ach ja, fast vergessen, Ich habe noch eine HDD Festplatte rumliegen, die ca. 1 Jahr alt ist. Wenn ich diese auch noch verbauen möchte, mir aber ganz sicher sein will, dass auf keinen Fall ein Virus oder so auf der Platte ist, wie würdet ihr da vorgehen?

Danke für eure Hilfe!! ;)

Zaibow schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich den MB Treiber vorher schon von CD installieren muss oder ob ich mir den aktuellsten auch vorher aus dem Internet ziehen kann (funktioniert das WLAN ohne MB Treiber?)

Bei der Windows 8 Installation sind alle gängigen Treiber aktueller Hardware dabei. Es würde daher auch alles funktionieren ohne dass du noch zusätzlich etwas installieren müsstest. Beim WLAN Stick kann es natürlich sein, dass er den nicht richtig erkennt. Dann brauchst du natürlich noch ein Treiber.
Sollten noch Treiber fehlen, siehst du das im Gerätemanager (alle Einträge mit Ausrufezeichen).

Auf jeden Fall solltest du aber den aktuellen Grafiktreiber installieren (13.1).
Auch nicht schlecht wäre der Intel RST Treiber, denn standardmäßig ist ein etwas langsamerer Microsoft Treiber für die SATA Anbindung installiert.

Einen aktuellen USB 3.0 und Chipsatztreiber kannst du optional auch noch drüberziehen.

5. HDD anschließen (keine weiteren Einstellungen nötig?) und Partitionen erstellen (geht das ohne Zusatzprogramm unter Win 8?)
Unter den Verwaltungsdiensten müsstest du die Datenträgerverwaltung finden. Damit lässt sich die HDD dann partitionieren.

Ach ja, fast vergessen, Ich habe noch eine HDD Festplatte rumliegen, die ca. 1 Jahr alt ist. Wenn ich diese auch noch verbauen möchte, mir aber ganz sicher sein will, dass auf keinen Fall ein Virus oder so auf der Platte ist, wie würdet ihr da vorgehen?
Da weiß ich jetzt nicht genau wie man am besten vorgeht. Anschließen und mit einem Virenscanner drübergehen, wäre wohl am einfachsten. Solange du nichts von der HDD startest, sollte da auch nichts passieren. Falls doch, ist der Schaden immerhin nicht so hoch, weil die Windows Installation ja noch ganz frisch ist und einfach zurückgesetzt werden kann.

Die Leistung zu überprüfen halte ich nicht für so wichtig. Willst du es trotzdem machen, kannst du es ja mit 3dmark11 probieren. Ob die Punkte passen, kann ich dann allerdings nicht sagen, da suchst du am besten nach Ergebnissen mit gleicher (und unübertakteter) Hardware: http://www.3dmark.com/search

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Da der PC heute in der Postzentrale abgegeben wurde, verschiebt sich die Installation dann bis morgen.
Also soweit habe ich dann erstmal alles verstanden.

Aber da bleiben dann doch nochmal 3 kleine Fragen:

1. ich habe mal ein bisschen nach diesem Intel RST Treiber geguckt. Nun habe ich gelesen, dass man da noch was im BIOS umstellen muss, stimmt das? Und wenn ja, was muss da genau umgestellt werden?

2. ist es empfehlenswert den neusten MB Trainer runterzuladen und den dann einfach drüber zu installieren

3. sind die USB 3.0 und Chipsatztreiber in dem MB Treiberpaket dabei?

Ich weiß, sind evtl. Fragen, die den meisten schon klar sind, dennoch würde ich da lieber nochmal auf Nummer sicher gehen. ;)

Ach ja, mit der Festplatte mache ich das einfach so, dass ich die in meinem alten PC packe, die Partition auflöse, eine neue Patriotin erstelle, dann die Platte formatieren und dann bau ich die in den neuen PC ein. Ich denke, dann sollte die Sache sicher sein.

Danke für eure gefüllt mit mir!;)

MfG
Zaibow

In der Regel brauchst du die Treiber von der CD alle nicht zu installieren. In 99,9% der Fälle findet Windows 8 die Treiber selbst und das läuft dann auch rund.
Das einzige was ich versuchen würde upzudaten ist die Firmware der SSD. Ich weiß nicht wie weit die Updates vom Werk aus sind, aber das sollte man sich auf jeden Fall anschauen.

Also erstmal die SSD draussen lassen, HDD formatieren, SSD rein, mithilfe der Win8 CD Partitionen anlegen und dann Windows auf der SSD installieren.
Du musst übrigens vorher formatieren und kannst dann erst partitionieren. :)

Falls du doch vorhast die Schritte durchzugehen:
1. Nein muss eigentlich nichts umgestellt werden.
2. Kannst du machen falls es Probleme gibt und ja, muss man einfach drüber flashen. Dafür gibt es sicher Tools auf der Herstellerseite.
3. Im Normalfall schon, ja.

1. ich habe mal ein bisschen nach diesem Intel RST Treiber geguckt. Nun habe ich gelesen, dass man da noch was im BIOS umstellen muss, stimmt das? Und wenn ja, was muss da genau umgestellt werden?
Ist mir nicht bekannt. Zeig mir am besten mal die Quelle.

2. ist es empfehlenswert den neusten MB Trainer runterzuladen und den dann einfach drüber zu installieren
Mainboardtreiber gibt es eigentlich gar nicht. Nur vom Mainboardhersteller werden die ganzen Treiber von den ganzen Controllern angeboten, damit man gleich alle hat, die man braucht.

3. sind die USB 3.0 und Chipsatztreiber in dem MB Treiberpaket dabei?
Wie gesagt sind das einzelne.

Zurück
Oben