Jackery IFA Fireplace

Gamer PC bis ca. 1450 €

HiighD

Cadet 1st Year
Hey,

ich möchte mir bald einen neuen Computer zusammenstellen.
Ich werde ihn hauptsächlich zum Spielen und für den alltäglichen Gebrauch (Internet usw.) benutzen. Da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob soweit alles passt, brauche ich eure Hilfe.

Meine bisherige Konfiguration:

1. Gehäuse NZXT Phantom

2. Mainboard ASUS P8Z68 Deluxe

3. Prozessor Intel Core i7 2600K

4. Kühler Thermalright HR-02 Macho

5. Arbeitsspeicher 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit

6. Grafikkarte Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1536MB DDR5

7. Festplatte HDD 1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

8. Festplatte SSD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

9. Netzteil: 650W NZXT Hale Power 90+ Gold Modular

10. Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Retail

Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob alles so klappt wollte ich noch Fragen:

1. würde das so alles harmonieren und auch gut funktionieren?

2. reicht das Netzteil und was haltet ihr von der Qualität

3. könnte es sein das der Arbeitsspeicher mit dem Kühler kollidiert und ist er O.k. (Alternative)

4. könnt ihr mir zu einer besseren Grafikkarte raten bisher ist die gainward mein favorit. Es gäbe da noch die MSI Lightning welche jedoch wesentlich teurer ist und auch lauter sein soll.

Sonst fällt mir nichts weiteres ein. Ich bin jedoch für alle Verbesserungsvorschläge offen und würde mich sehr darüber freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

HiighD ;)

Lieber nen 2500k und billigster 1333 Mhz RAm

beim netzteil würde ich auf ein seasonic x660 setzen, ist semi passiv

1) ja
2) siehe oben
3) http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031_8GB-TeamGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html reicht
sagt auch der cb test https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/seite-34#abschnitt_fazit_und_empfehlung

4) graka die phantom ist schon ordentlich, noch besser wäre die Asus DC version, belegt aber 3 slots, dürfte aber bei dir kein prob darstellen

5) Vorschlag, rest geld in gute lüfter investieren, welche ? siehe meine signatur unten *Lüfter round up*

Wie das mit dem RAM und dem CPU Kühler ist weiß ich nicht aber sehr feine Zusammenstellung, passt soweit !

Würde als NT aber das Corsair AX 650 nehmen. Da hast gute Seasonic Qulität und alles Vollmodular !

sieht doch ganz gut deine konfig. :)

das NT ist sicherlich gut, auch wenn etwas überdimensioniert. 550W würden auch dicke reichen und im besseren effizienzbereich liegen.

würde dir dieses NT empfehlen:
Seasonic X-560W

Spar 100€ beim Mainboard und steck es in die GPU.
RAM auch 30€ zu teuer bei quasi keiner Mehrleistung.

Die leiseste 580 mit 1,5GB ist die Asus DCII.
Bei den 3GB würd ich die AMP² nehmen.
Netzteil vielleicht das semi-passive Seasonic 560 oder Größer nehmen (eig. nicht nötig).

"Laut der PCGH 6/11:
Lautstärke: Idle/Spielelast BF BC2/VGA-Tool (in Sone)

Amp² 3GB 0,4/2,4/1,8
Lightning 0,7/5,0/4,5
Twin FrozrII 0,7/3,1/5,2
Phantom 3GB 0,4/2,5/1,7
Direct Cu II 0,9/1,6/2,7
AMP 0,8/3,7/8,3
Ultra Charged 0,7/5,8/10,8 (der Redakteur ist wohl nun taub)

Calibre 1,7/1,8/1,8 40%/44%/44% Lüfterspeed

(Bei ein paar Werten ist das VGA-Tool leiser... Fehler?)"

Ich würde das oben gesparte Geld in die GPU stecken (3GB für Texturmods) oder sparen oder andere Peripherie kaufen.

Ich persönlich würde vom G.Skill Speicher abraten, bisher nur Mist von der Firma gesehen.. entweder was Corsair oder Mushkin...
Bei dienem üppigen Budget würde ich lieber eine größere SSD nehmen, 256 GB oder ne SF 2281, vor allem weil du dir den aufpreis für das deluxe Mobo sparen kannst... oder welchen Vorteil verspichst du dir zum Pro, bei dem aufgrund der mangelden PCIe Lanes auch schon nicht alles mit voller speed angebunden werden kann?

Schaut auf den ersten Blick alles ganz gut aus. Ich persönlich habe auch nur Gainward-Karten und hatte bisher nie Probleme mit denen =).

NT kann sein das dir hier noch welche was anderes vorschlagen. Ich sage es passt. Und 650W reichen Dicke.

Im Grunde ist das schon Ok so.

Nur beim Netzteil würde ich evtl doch eher auf ne Marke setzen die sich da besser auskennen. z.B. Enermax, Be Quiet oder Seasonic (Corsair)
Von der Leistung her reicht das 650W dicke, wenn nicht sogar etwas zu überdimensioniert. Ein 500-550W reicht da auch.

Was den Kühler betrifft, kann es schon passieren das der Lüfter dem Speicher im Weg ist. War bei meinem Mugen damals auch so. Notfalls musst den Kühler auf der anderen Seite saugend einbauen. Oder halt einfach nen anderen Ram nehmen (wird das Einfachste sein).

Autsch...Ok..
An sich is das schon ok, wenn man Geld zum Fester rausschmeißen will.
2. Mainboard: Nimm lieber ASRock...hab mit Asus in letzter Zeit immer mal wieder Stress gehabt, mit AsRock nicht. Die Z68-Pro sind wirklich gut
3. Prozessor: Nimm nen I5-2500k, fürs Zocken und alles sonstige langt der Locker. 100€ mehr fürn I7-2600k lohnen sich einfach nicht.
5. RAM: Nimm das günstigste DDR3-1333-Kit das du findest (8GB, CL9) alles andere ist rausgeschmissenes Geld, da die Sandys nur DDR3-1333 unterstüzten und über den Multi getaktet werden.
7. Festplatte: Nimm die Caviar BLue. Is leiser, fast genauso schnell und eindeutig besser als Datengrab geeignet. Wieder gilt: Lieber weniger, statt Geld zum Fenster rausschmeißen.
9. Netzteil: Nimm das vorher gesparte Geld und steck sin ein Seasonic X-560. Daran wirst du ewig Spaß haben. Einfach die Referenz und mehr als ausreichend.

um noch mal etwas zu bekräftigen: seasonic netzteile sind absolut top, da gibt es auch eine 560er version, semipassiv. eine klare kaufempfehlung in deinem preisbereich.
650W sind meiner meinung nach zu viel.

Spiele können nix mit HT anfangen.

es gibt welche die können es, es gibt welche die können es nicht. in zukunft werden engines immer mehr von 4+ threads profitieren können, was sich in besseren min. FPS umsetzt, wenn man 4+ threads hat.

der 2500k reicht auch, sicher, aber bei dem budget würde ich nicht auf den i7 verzichten wollen.

Olilolli schrieb:
Wie das mit dem RAM und dem CPU Kühler ist weiß ich nicht aber sehr feine Zusammenstellung, passt soweit !

Würde als NT aber das Corsair AX 650 nehmen. Da hast gute Seasonic Qulität und alles Vollmodular !

das seasonic x660 ist auch voll modular ;P

Und ich Idiot hab mir extra 1600 mhz ddr 3 gekauft...

acty schrieb:
4) graka die phantom ist schon ordentlich, noch besser wäre die Asus DC version, belegt aber 3 slots, dürfte aber bei dir kein prob darstellen

Die Phantom braucht auch um die 2,5 Slots :freak: und macht den dritten damit parktisch unnutzbar.

Hi,
der Macho braucht für Asus Boards noch ein Montage Kit

Zurück
Oben