Jackery IFA Fireplace

Gamer PC bis ca. 950 €

kleini01

Newbie
Hey alle zusammen,
ich habe vor mir demnächst einen neuen Computer zu zulegen. Ich wollte mal nachfragen was ihr von den Komponenten haltet. Preisleich sollte das ganze so bei 950 +/- 50 Euro liegen. Die aktuelle Zusammensetzung würde 960 mit Zusammenbau kosten:

Gehäuse: Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower
Mainboard: ASUS P8P67 PRO Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Blu-Ray Brenner: LiteOn iHBS112-37 bulk schwarz
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W
GraKa: Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH, 1.25GB GDDR5
Festplatte: WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Sonstiges: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

Schon mal vielen dank für eure Meinungen!

Vielleich eine SSD als Systemplatte,sonst ganz schick....

Kleineres NT und zboard aus meiner sig.

Und ein CPU kühler Thermalright Macho 02

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein Gutes, aber 'ne Nummer zu groß.
Das 580er davon tut's auch.

Das Board ASRock Z68 Pro3
Netzteil ein kleineres 500-600Watt reichen locker. Z.B das hier http://geizhals.at/deutschland/583752
Und eventuell ein vernüftigen CPU Kühler
Festplatte vieleicht ne schnellere die WD Blue oder Samsung SpinPoint F3, ausser du hast noch vor ne SSD zu holen für win und Programme.

netzteil das bequiet e8 580w nehmen

grafikkarte vllt die gainward gtx 570 phantom oder die msi gtx 570 twin frozr III, falls du dran kommst die asus gtx 570 dcII nehmen

würde noch zu einer crucial m4 raten (mit 64gb), weil man windows auf ne festplatte mit min. 7200 u/min machen sollte...

Die non-Pro Version des Mainboards tuts auch, sowie der günstigste 1333Mhz RAM. Netzteil zu groß. Und Grafikkarte würde ich eine andere nehmen, die GLH wird ziemlich heiß und laut.

Wow das ging ja schnell :D
Danke für die vielen Antworten!
Also ein Blu Ray Brenner sollte schon drinne sein, zumindestens ein Laufwerk.
Das Netzteil habe ich so groß gewählt, da ich ja nicht weiß, was mal später ist. Wenn ich z.B 2 Grafikkarten betreiben will brauchen die dann doch mehr Saft. Ist dafür 700W immer noch zuviel? Ansonstn würde ich natürlich weniger nehmen.
Wie schauts denn mit der WD Caviar Black 1,5TB aus? Die hat 7200 rpm. Wäre die ok? Über eine SSD habe ich auch nachgedacht, aber die ist wiederrum so teuer, dafür dass da nur das Betriebssystem rauf soll. Evtl. ist ja die oben genannte Alternative von mir in Ordnung für den Computer.
Das ASRock Z68 Pro3 Mainboard unterstütz kein SLI oder? Wie gesagt ich würde mir für später gerne die Möglichkeiten offen halten.

Naja du hast nichts von SLI gesagt ;)

Dennoch nimm ein zBoard und nen potenten CPU Kühler

Wenn deine Grafikkarte nicht mehr ausreicht, kannst du gleich eine neue kaufen.

Wenn ich so recht überleg stimmt eigentlich. Warum das Geld für ne zweite GraKa ausgeben, dann lieber gleich eine neue^^.
Also wäre das Mainboard gegen das "ASRock Z68 Pro3-M" auszutauschen und das Netzteil gegen ein be quiet! Straight Power E8 CM 580W?
Was ist denn mit der Festplatte? Wäre die WD Caviar Black 1,5TB in Ordnung?

Ein Mainboard, das ungefähr gleich viel wie dein erstes kostet, wäre das Asus P8Z68-V LE. Neues Netzteil passt :)

Also die Black ist zwar etwas schneller, aber dafür lauter und heißer. Die Blue täte es auch.

Ok die Blu wird genommen :D
Noch einmal kurz zum Netzteil. Bei den genannten Alternativen würde ich kaum sparen, oder draufzahlen müssen. Wie sieth es denn mit folgendem Netzteil aus: Thermaltake Toughpower XT 675W.
Da würde ich doch ein wenig mehr sparen. Das einzig negative was ich bisher gelesen habe, ist dass es bei Volllast ein wenig laut wäre, wobei das jetzt kein Problem für mich wäre. In dem Punkt bin ich abgehärtet:D

Am Netzteil würde ich eher nicht geizen, oft überdauert es den ersten Pc und kann wiederverwendet werden.
Wenn du sparen möchtest, schlage ich die HD 6950 von Sapphire vor. Sie ist kaum schwächer als die GTX 570.
Und ein günstigeres Mainboard: Asrock Z68 Pro3

jop netzteil würde ich nicht geizen das hält mehrere generationen ;)
aber über 100€ muss man nu auch nicht gehen ^^
halte selber ma den fehler gemacht und son olles billiges 500watt netzteil am anfang eingebaut hat auch gleich den dienst quitiert wenigstens hats keine anderen teile mitgenommen :lol:
und bei der hd 6950 kannste auch nichts falsch machen ist ne echt schöne karte habe selber nur das referenzdesign wegen dem ummodden auf 6970 aber soooo laut wie man das immer liest ist die jetzt nu auch nicht meiner meinung ;)
aber kommt evtl. irgendwann ma nen wasserkühler drauf oder ma sehen :)

joa war ich auch schon am überlegen aber hat keine eile ^^

Zurück
Oben