Kaufberatung Gamer-PC für ca. 1600 EUR

peakyblinder schrieb:
Übrigens: @wrglsgrft du vergleichst in dem CB Test den Scythe mit einem Dark Rock 4 und nicht dem Dark Rock Pro 4. 😉
äh, ja, natürlich tut er das, du sprachst ja die ganze zeit vom Dark Rock 4 ohne Pro. warum sollte er dann den Dark Rock Pro 4 berücksichtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die beiden Modelle tun sich nicht viel. Abgesehen davon ist der Fuma 2 ja ein Spitzenmodell, daher der Vergleich mit dem größeren Dark Rock Pro 4, um das Mal fairnesshalber klarzustellen .
 
peakyblinder schrieb:
Abgesehen davon ist der Fuma 2 ja ein Spitzenmodell, daher der Vergleich mit dem größeren Dark Rock Pro 4, um das Mal fairnesshalber klarzustellen .
Dann solltest du das von Anfang an klarstellen, deine Empfehlung war aber klar der Dark Rock 4 non Pro und auf den bezogen sich auch die Aussagen und ja da bleibe ich klar dabei für 60€ ist der zu teuer, wenn es den DRP 4 für 60€ geben würde sähe das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wie gesagt gibt es immer wieder mal im Angebot, anbei im Anhang der DR4 Pro für 64€, am 27.06.22
 

Anhänge

  • E157798C-71E6-4AB9-8B33-EE89AE9C7555.jpeg
    E157798C-71E6-4AB9-8B33-EE89AE9C7555.jpeg
    325,6 KB · Aufrufe: 88
peakyblinder schrieb:
Übrigens: @wrglsgrft du vergleichst in dem CB Test den Scythe mit einem Dark Rock 4 und nicht dem Dark Rock Pro 4. 😉
peakyblinder schrieb:
Ich habe die von dir genannten Kühler verglichen. Vom Pro war nie die Rede.

peakyblinder schrieb:
Anbei ein paar Tests in visueller Form
Keine Ahnung warum so viele auf diese Videos stehen. In der Zeit, in der ich ein solches Video angeschaut habe, habe ich vier Tests gelesen. Statt mir also vier solcher Videos anzuschauen habe ich besseres mit meiner Zeit zu tun...

peakyblinder schrieb:
Ich habe mir jetzt hierzu ein paar Tests angeschaut und bin der Meinung, dass der Dark Rock Pro 4 gleichauf ist mit dem Scythe Fuma 2
Das ist korrekt. Der DRP4 kostet aber halt auch 15 € mehr. Warum sollte man das ausgeben ohne mehr Leistung zu erhalten?

peakyblinder schrieb:
Wie gesagt gibt es immer wieder mal im Angebot, anbei im Anhang der DR4 Pro für 64€, am 27.06.22
Diese Ausschläge nach unten sind nicht immer ernst zu nehmen. Tatsächlich habe ich den DRP4 noch nicht oft so günstig gesehen.

peakyblinder schrieb:
Die beiden Modelle tun sich nicht viel. Abgesehen davon ist der Fuma 2 ja ein Spitzenmodell, daher der Vergleich mit dem größeren Dark Rock Pro 4, um das Mal fairnesshalber klarzustellen
Fängst du jetzt schon wieder mit so seltsamen Klassifizierungen an? Und anstatt zuzugeben, dass du dich vertan hast (womit du generell ein Problem zu haben scheinst) saugst du dir jetzt irgendwas aus den Fingern...
Der Fuma ist ein sehr kompakter 120er-Turm. Der DRP4 ein sehr großer 140er-Turm.
Der Fuma ist nahezu uneingeschränkt RAM-kompatibel, der DRP4 erlaubt nur relativ niedrige Modulhöhen.
Und rein von der UVP trennen die beiden Kühler auch 25 %.
Der Fuma 2 ist nur 155 mm hoch und passt in sehr viele Gehäuse, der DRP4 ist 163 mm hoch und passt damit in deutlich weniger Gehäuse.
Der Fuma 2 ist angenehm zu montieren, der DRP4 sehr fummelig.
Fairnesshalber muss man also allerhöchstens klar stellen, dass der DRP4 unter diesen Umständen einen deutlich schlechteren Deal darstellt. Selbst wenn es beide Kühler zum gleichen Preis gäbe, gibt es in meinen Augen keinen rationalen Grund den DRP4 zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Mork-von-Ork und Drewkev
peakyblinder schrieb:
Da hast du ja FAST ins Schwarze getroffen :p

Der Dark Rock PRO 4 ist ggf. ein paar wenige Prozentpünktchen "besser" als der Fuma 2, kostet aber entsprechend auch mit 25% Aufschlag unverhältnismäßig mehr.

Der Dark Rock 4 (ohne PRO) ist ab einer gewissen Last schlicht der schwächere (bei gleicher Lautstärke) oder lautere (bei gleicher Kühlleistung) Kühler, spielt aber in derselben Preisklasse.

Hier sehe ich den Fuma 2 klar als beste Wahl an.

Und zu deinen verlinkten Tests:

Bis auf CB und GN (die du nicht aufgenommen hast) vergleichen leider alle immer nur einzelne Lastzustände bzw. Drehzahlen und man darf letztlich raten, wo man sich als Nutzer dabei zB im Gaming jeweils am wahrscheinlichsten befindet.

Eigentlich interessant ist doch aber gerade das bei CB und GN aufgezeigte Verhältnis von Lautstärke zu Kühlleistung und da ist der Fuma 2 aktuell eben über jeden Zweifel erhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Der Fuma ist ein sehr kompakter 120er-Turm. Der DRP4 ein sehr großer 140er-Turm.
Der Scythe Fuma 2 RevB wird neben DRP4 und dem Noctua in den Videos als Big Ones bezeichnet. Aber ok.
wrglsgrft schrieb:
Und rein von der UVP trennen die beiden Kühler auch 25 %
10-15€ Aufpreis klingen angenehmer als 25% Aufschlag :)
wrglsgrft schrieb:
Das ist korrekt. Der DRP4 kostet aber halt auch 15 € mehr. Warum sollte man das ausgeben ohne mehr Leistung zu erhalten?
Ich schrieb ja, wenn man Schwarz lieber hat als Silber, dann soll man das ausgeben.
wrglsgrft schrieb:
Keine Ahnung warum so viele auf diese Videos stehen.
Zeitgeist.
dimi0815 schrieb:
Der Dark Rock PRO 4 ist ggf. ein paar wenige Prozentpünktchen "besser" als der Fuma 2, kostet aber entsprechend auch mit 25% Aufschlag unverhältnismäßig mehr.
Für mich arbeiten beide Modelle auf Augenhöhe, deswegen schrieb ich, dass es unterschiedliche Werte gibt, welche aber in der Messtoleranz liegen, wir reden hier von +/- 1 Grad. Am Ende liegt es an einem selber, welches Modell man kauft.
wrglsgrft schrieb:
Fängst du jetzt schon wieder mit so seltsamen Klassifizierungen an?
Tatsächlich nicht.
wrglsgrft schrieb:
Und anstatt zuzugeben, dass du dich vertan hast (womit du generell ein Problem zu haben scheinst)
Ist doch in Ordnung. 😁
Wir befinden uns ja nicht in einem Wettkampf. Ich finds nur ärgerlich, wenn man alternativem Denken keine Chance gibt, sprich wenn's ein Luftkühler sein muss, dann liest man hier im CB Forum öfter vom Deepcool Modell oder Scythe Fuma, weniger vom DRP4 oder vielleicht mal dem Noctua.
 
peakyblinder schrieb:
sprich wenn's ein Luftkühler sein muss, dann liest man hier im CB Forum öfter vom Deepcool Modell oder Scythe Fuma, weniger vom DRP4 oder vielleicht mal dem Noctua.
warum genau sollte man die teuren, unnötig sperrigen und unnötig umständlich zu montierenden be quiet!-kühler denn pauschal empfehlen wenn es bessere alternativen gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@peakyblinder
Das Problem ist doch ganz einfach das du selbst in #7 doch überhaupt nicht den DRP4 vorgeschlagen hast sondern nur den DR4 und das ist nun mal ein Unterschied, dann hättest du konsequenterweise da auch sagen müssen
"Ich schlage alternativ den DRP4 vor, der ist immer mal wieder im Angebot"
Ob man dann auf so ein Angebot warten will bzw. ob der relativ klobige DRP4 passt ist dann eine andere Frage.

Hier aber einen Kühler vorschlagen und dann mit einem völlig anderen Vergleich kommen ist kompletter Blödsinn, wenn der DR4 im Raum steht ist es erst mal egal was der DRP4 kann da es nun mal 2 unterschiedliche Produkte sind.

peakyblinder schrieb:
Ich finds nur ärgerlich, wenn man alternativem Denken keine Chance gibt, sprich wenn's ein Luftkühler sein muss, dann liest man hier im CB Forum öfter vom Deepcool Modell oder Scythe Fuma, weniger vom DRP4 oder vielleicht mal dem Noctua.
Das hat vor allem mit P/L zu tun und hier sind die meisten BQ Kühler einfach nicht gut aufgestellt, die Leistung des DR4 gibts auch für 20€ weniger, der DRP4 mag im Angebot interessant sein nur gilt das für viele Produkte, zum Normalpreis von 75€ finde ich ihn ebenso zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mork-von-Ork schrieb:
Das Problem ist doch ganz einfach das du selbst in #7 doch überhaupt nicht den DRP4 vorgeschlagen hast sondern nur den DR4 und das ist nun mal ein Unterschied, dann hättest du konsequenterweise da auch sagen müssen
"Ich schlage alternativ den DRP4 vor, der ist immer mal wieder im Angebot"
Ich habe doch bereits den Fehler eingesehen und den Vorschlag korrigiert. Dieses immer wieder aufrollen Gott ey.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Bis auf die Optik habe ich kein einziges Argument von dir gelesen, das für den DRP4 spricht.
Weil ich auch nur die Optik als Argument genutzt habe? Steht ja im Anfangspost :)
 
peakyblinder schrieb:
Der Scythe Fuma 2 RevB wird neben DRP4 und dem Noctua in den Videos als Big Ones bezeichnet. Aber ok
Wie wär's wenn du dich selbst mal mit den technischen Daten befasst anstatt immer nur nachzuplappern was du in solchen Videos hörst? Auch das Thema hatten wir schon mal.

peakyblinder schrieb:
10-15€ Aufpreis klingen angenehmer als 25% Aufschlag :)
Wenn man sich irgendwas schön reden will kann man das immer irgendwie tun.


peakyblinder schrieb:
Ich finds nur ärgerlich, wenn man alternativem Denken keine Chance gibt, sprich wenn's ein Luftkühler sein muss, dann liest man hier im CB Forum öfter vom Deepcool Modell oder Scythe Fuma, weniger vom DRP4 oder vielleicht mal dem Noctua.
Niemand hat was gegen alternatives Denken. Aber hier geht es drum die Leute möglichst unbefangen und gut zu beraten. Und das heißt eben den Leuten grundsätzlich erstmal das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis zu empfehlen. Wenn jemand besondere Wünsche äußert, zum Beispiel eben schwarze Kühlkörper, dann wird darauf auch eingegangen.

Aber falls es dich tröstet: Ich habe bereits mehr Geld in Noctua-Produkte investiert als andere in ihre Grafikkarte. Ich steh einfach drauf. Aber auf was ich persönlich stehe ist in diesem Umfeld hier einfach völlig irrelevant.

Hier zählen Zahlen, Daten und Fakten. Und da kommt High-End, wo die letzten 5 % Leistung 100 % Aufpreis kosten, einfach nicht gut weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
wrglsgrft schrieb:
Auch das Thema hatten wir schon mal.
Keine Ahnung was du meinst, ist auch off topic denke ich. Ich hab auch ein Arbeits- sowie Privatleben :)

Daher streite ich mich nicht mit dir, weil ich hier eine PC Komponente für 15€ zu teuer empfohlen habe. Komischerweise ist das bei Grafikkarten-Empfehlungen irrelevant 🤔 da kritisiert keiner, woher sich die einzelnen 100er zusammensetzen. Naja ist ja auch wurscht. Ich denke dem TE ist bereits geholfen und das sollte ja unser aller Primärziel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben