Kaufberatung Gamer-PC für ca. 1600 EUR

Visha1507

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe versucht einen Gaming PC für meinen Mann zum 30. Geburtstag zusammenzustellen. Das Forum hat mir aber deutlich gezeigt, dass ich diese geniale Community vielleicht für die komplette Zusammenstellung brauche ;) Daher schon Mal ein großes Dankeschön im Voraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher III, Ghost of Tsushima, uvm. (Mein Mann spielt fasst alles)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Es muss nicht die High-End Auflösung sein, aber eine gute bis sehr gute Auflösung wäre ideal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Eine mittlere/hohe Grafikleistung wäre wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollte es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, er streamt, noch ist es ein Hobby, dafür nutzt er Filmora.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte nicht übertrieben laut sein und ein wenig RGB-Beleuchtung wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Tatsächlich habe ich ihm zu Weihnachten schon 2 neue Monitore geschenkt: MSI Optix G24C4 23, 6 Zoll Full-HD Gaming Monitor ( 1 ms Reaktion, 144 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In naher Zukunft, kaufe dann ab jetzt und schaue nach Angeboten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte den PC selber zusammenbauen und bekomme das auch hin! :)

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Vivien
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Drewkev schrieb:
Das Problem ist, dass im September der Markt ganz anders aussehen kann als jetzt.

Wie sieht es mit WLAN/Bluetooth aus?
Habe den Zeitpunkt angepasst. Und WLAN und Bluetooth wäre sehr gut.
 
Weißt Du, ob Dein Mann die Spiele über beide Monitore verteilt spielen möchte, oder ob die Spiele nur auf einem Monitor laufen sollen.

Das hat Einfluß auf die Grafikkarte -> Zwei Monitore wären eine deutlich höhere Auflösung als einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visha1507
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visha1507
@Visha1507
Also mein Vorschlag wäre folgender, ich habe offensichtlich auf den Wunsch nach RGB Rücksicht genommen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2605341

Man kann aber an manchen Stellen noch etwas sparen und/oder mehr in die Grafikkarten investieren. Ob das nötig ist, darüber kann man sich streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Visha1507
Mork-von-Ork schrieb:
Meine Ergänzung:
CPU Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html (bessere Optik für dasselbe Geld, dafür ist der Scythe etwas besser)

Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html (zukunftssicher für einen kleinen Aufpreis)

GPU: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-xt-taichi-x-16g-oc-a2427454.html?hloc=at&hloc=de (für 100€ mehr gibt es schon eine sehr gute 6800XT mit geiler Optik)

Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html (mehr Platz für die Graka, mehr Platz für 140mm Lüfter, und für entspanntes Kabelmanagment)

@Visha1507
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visha1507
Kuestennebel79 schrieb:
Weißt Du, ob Dein Mann die Spiele über beide Monitore verteilt spielen möchte, oder ob die Spiele nur auf einem Monitor laufen sollen.

Das hat Einfluß auf die Grafikkarte -> Zwei Monitore wären eine deutlich höhere Auflösung als einer.
Er spielt nur auf einen Monitor 😊
 
peakyblinder schrieb:
Das Ding ist von der Leistung einfach nur überteuert, sehe keinen Grund den zu kaufen.

peakyblinder schrieb:
Für kommende Karten wäre so oder so ein ATX 3.0 von Vorteil.

peakyblinder schrieb:
GPU: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-xt-taichi-x-16g-oc-a2427454.html?hloc=at&hloc=de (für 100€ mehr gibt es schon eine sehr gute 6800XT mit geiler Optik)
Muss am Ende halt ins Budget passen.

peakyblinder schrieb:
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html (mehr Platz für die Graka, für mehr Lüfter und für mehr 140mm, für entspanntes Kabelmanagment)
Am Ende auch wieder eine Budgetsache, ein schlechtes Gehäuse ist es nicht aber gerade bei der GPU sehe ich beim 500DX jetzt auch keine Platzprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, wrglsgrft, madzzzn und 2 andere
Danke euch, ihr habt mir seeeeehr weitergeholfen 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Mork-von-Ork schrieb:
Am Ende auch wieder eine Budgetsache, ein schlechtes Gehäuse ist es nicht aber gerade bei der GPU sehe ich beim DX500 jetzt auch keine Platzprobleme.
Naja wenn meine AIO an der Front verbaut wird es schwierig für eine Graka, vor allem wenn der Schlauch inmitten des Gehäuses durchführt)
Mork-von-Ork schrieb:
Das Ding ist von der Leistung einfach nur überteuert, sehe keinen Grund den zu kaufen.
Der Fuma hat genauso 6 Heatpipes wie der Dark Rock 4. Für dasselbe Geld kann man sich dann aussuchen ob man silbernes oder schwarzes Blech haben will ☺️
 
peakyblinder schrieb:
Naja wenn meine AIO an der Front verbaut wird es schwierig für eine Graka, vor allem wenn der Schlauch inmitten des Gehäuses durchführt)
Siehst du hier irgendwo im Thread eine AiO? Ich nicht.

peakyblinder schrieb:
Der Fuma hat genauso 6 Heatpipes wie der Dark Rock 4. Für dasselbe Geld kann man sich dann aussuchen ob man silbernes oder schwarzes Blech haben will ☺️
Die Anzahl der Heatpipes ist nicht alles und der Dark Rock 4 kann beim RAM Probleme machen und verdeckt sogar den ersten Riegel, der Fuma 2 ist hier wesentlich benutzerfreundlicher.

Und dass man für den Dark Rock 4 ein Montagekit für den Sockel 1700 bräuchte, hast du auch nicht erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, ferris19 und wrglsgrft
peakyblinder schrieb:
Naja wenn meine AIO an der Front verbaut wird es schwierig für eine Graka, vor allem wenn der Schlauch inmitten des Gehäuses durchführt)
Eine AiO stand hier gar nicht zur Debatte

peakyblinder schrieb:
Der Fuma hat genauso 6 Heatpipes wie der Dark Rock 4. Für dasselbe Geld kann man sich dann aussuchen ob man silbernes oder schwarzes Blech haben will
Der DR4 ist grob im Bereich des Freezer 34 Dou und den bekomme ich für 20€ weniger und hätte auch schwarzes Blech, der Fuma 2 kostet genau so viel bei besserer Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, ferris19 und wrglsgrft
peakyblinder schrieb:
Weniger Leistung für das gleiche Geld
Screenshot_20220707-133625~2.png

Optisch finde ich silberne Kühler in RGB-Settings oft besser. Die schwarzen Türme schlucken sehr viel Licht und hinterlassen irgendwie nur ein schwarzes Loch.

Alternativ werfe ich mal noch den Deepcool AS500 in den Raum. Der wäre noch stärker und bietet bisschen RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Deathangel008 und ferris19
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
wrglsgrft schrieb:
Alternativ werfe ich mal noch den Deepcool AS500 in den Raum. Der wäre noch stärker und bietet bisschen RGB.
stärker? aber der hat doch eine heatpipe weniger! kann gar nicht sein.

scnr:D

Mork-von-Ork schrieb:
Alternativ kann man auch bei der CPU auf einen 12400 zurück
in dem fall wäre auch der Freezer i35 A-RGB nen blick wert. für den 12700 bei gaming langt der auch, bei hoher bis volllast dagegen eher dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Weniger Leistung für das gleiche Geld

Häkchen bei OC setzen und schon zieht der Fuma 2 dem DR4 davon. Und wenn man die Grafik ohne OC an den geeigneten Stellen betrachtet, ebenso^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Drewkev schrieb:
@Visha1507
Also mein Vorschlag wäre folgender, ich habe offensichtlich auf den Wunsch nach RGB Rücksicht genommen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2605341

Man kann aber an manchen Stellen noch etwas sparen und/oder mehr in die Grafikkarten investieren. Ob das nötig ist, darüber kann man sich streiten.
Bei der GPU würde ich 10-20 Euro draufpacken für ein anderes Custom Design.
Gigabyte ist nicht gerade für Qualität bekannt.

Bspw. https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6700-xt-black-gaming-rx-67xtypbdp-a2513557.html
 
Ich habe mir jetzt hierzu ein paar Tests angeschaut und bin der Meinung, dass der Dark Rock Pro 4 gleichauf ist mit dem Scythe Fuma 2 bzw. der Scythe mit dem Dark Rock Pro. Je nach Gehäuse und Umstand sind bei den Tests 1-2 Grad Unterschied zu vermerken, was aber in die Messtoleranz geht, denke ich. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, dass man für dasselbe Geld entscheiden kann ob man silbernes Blech oder schwarzes Blech im Gehäuse haben möchte. Anbei ein paar Tests in visueller Form:





@Mork-von-Ork
@wrglsgrft
@unins002
@dimi0815
@Deathangel008

Übrigens: @wrglsgrft du vergleichst in dem CB Test den Scythe mit einem Dark Rock 4 und nicht dem Dark Rock Pro 4. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben