Mobile

Gamer PC - Bitte um Beratung ~ 1400 €

Ryuuji92

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich habe vor mir einen kompletten Gamer PC zu erstellen, für Spiele wie BF3 flüssig auf 1920*1080p und max. details zukunftssicher spielen zu können. Unteranderem möchte ich mit diesem Pc gerne 3D auf meinem TV nutzen.

Zusammenbauen werde ich ihn selbst.

Dazu hab ich mir schon mal folgende Teile bei alternate.de rausgesucht:

Gehäuse: CoolerMaster HAF 912 Plus 74,90 €
+ Gehäuselüfter Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan 14,99 €
+ Gehäuselüfter Arctic F14 8,39 €
MB: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H 157,90 €
Prozessor: Intel® Core™ i7-3770K 299,00 €
Prozessorlüfter: Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 18,99 €
Grafikkarte: Point of View TGT Geforce GTX 680 Ultra Charged 529,00 €
Arbeitsspeicher: 2 x Corsair Vengeance 8 GB DDR3-1600 Kit 2x34,99 69,89 €
SSD-Speicher: Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB 77,90 €
HDD-Speicher: Seagate ST2000DM001 2 TB 91,90 €
Blu-Ray Brenner: Pioneer BDR-207DBK 69.90 €
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 49,99 €
(Win 7 wird extern dazu gekauft)

1462,84€

So,

Ein gewisses Grundwissen ist vorhanden, dennoch bin ich mir unsicher und möchte euch deswegen ein paar fragen stellen:

1)

Motherboard: ich habe einfach ein passendes aus den höchstbewerteten genommen, dass mir zusagt. Dennoch gibt es unzählige MB´s die vlt. besser/günstiger wären.
Welches Intel MB könntet ihr empfehlen?

2)

Grafikkarte: Auf jedenfall eine GTX 680 Aber von welchem Hersteller?
Hab mich jetzt mal für die POV TGT GTX 680 Ultra Charged entschieden.
Aber hab auch irgendwo mal gelesen das es da nicht viel unterschied zu normalen GTX 680 gibt.
Macht es ein anderer Hersteller besser (P/L)? vlt Gainward? Zotac? usw.

3)

Netzteil: Die 630 Watt ist für Luft nach oben später kommender komponenten wie eine zweite GTX 680, die ich dann im SLI betreiben werde. Außerdem wird das System später auch übertaktet.
reicht dazu das Netzteil aus?

4)

Allgemein:
Arbeiten die Teile gut miteinander?
hab ich irgendwo einen Fehler gemacht?
kann ich das system etwas günstiger gestalten bei gleichbleibender Leistung?
habt ihr zufällig eines der Teile verbaut/getestet und würdet es nicht weiterempfehlen?
könnt ihr ein seriösen händler empfehlen der die Teile günstig verkauft?

Sorry für die vielen Fragen aber 1400 € ist ziemlich viel Geld, deswegen wollt ich gern eure Meinungen dazu wissen bevor ich was falsch mache xD

Mit freundlichen Grüßen
- Ryuuji

Eine i7 CPU ist fürs Spielen rausgeworfenes Geld. i5 reicht völlig. Für Videobearbeitung kann ein i7 sinnvoll sein, fürs Spielen nicht. Nur eine "k" CPU kaufen wenn du wirklich übertakten willst, sonst wieder: rausgeschmissenes Geld. Wenn du aber übertakten willst ist der CPU Kühler zu schlecht und du musst mind. 35€ für einen HR-02 Macho ausgeben oder ~60€ für einen Silver Arrow, Noctua D14, etc.
Beim RAM reichen 8GB eigentlich aber wenn du wirklich 16GB willst, dann kauf auch bitte ein 2x8GB Kit. Und kein Vengeance sondern z.B. Kingston HyperX Blu (hat keine hohen Heatspreader)
Das Thermaltake Berlin ist sehr überdimensioniert und nicht die beste Qualität, also auch anderes nehmen. Mindestens 80+Bronze zertifiziert. Ab 400W, die reichen.
Beim Mainboard kannst du auch sparen: wenn du nicht übertaktest ist ein Z77 Blödsinn, aber auch wenn du übertaktest reich z.B. ein Z77X-D3H oder auch eins um 100€.

Ich finde den i7 unnötig und die SSD fragwürdig. Ein i5 sollte zum Spielen dicke ausreichen und als SSD werden die Samsung 830 und Crucial m4 empfohlen.

Den i7 3770k tauschen gegen einen i5 3570K. Der i7 bietet bei gaming keine vorteile gegenüber dem i5.
Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 18,99 €
Tauschen gegen einen thermalright Macho

Das beste Preisleistungsverhältnis dürfte die Gigabyte GTX 680 haben http://geizhals.de/763135

Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB 77,90 €

Tauschen gegen Samsung 830 http://geizhals.de/740867

Netzteil gegen ein cougar a450 tauschen http://geizhals.de/543132

Netzteil: Die 630 Watt ist für Luft nach oben später kommender komponenten wie eine zweite GTX 680, die ich dann im SLI betreiben werde. Außerdem wird das System später auch übertaktet.
reicht dazu das Netzteil aus?
Das Thermaltake ist wie bereits erwähnt, kein Netzteil mit besonders hoher Qualität...und bis du wirklich die Leistung eines GTX 680 SLI-System benötigen wirst, ist wahrscheinlich einen Grafikkartengeneration raus, die die gleiche Leistung auf einem Chip vereint; Meine Empfehlung: gar nicht erst drauf planen.

Gehäuse: Geschmackssache, ich würde eher zum Fractal Design Define R4 oder zum Bitfenix Raider (4x Front-USB3.0, entsprechendes / teures Mainboard vorrausgesetzt) greifen.

CPU + MoBo+ Lüfter: Wie gesagt: 3570K + HR-02 Macho + ASRock Z77 Extreme4

RAM: 8GB reichen, z.B. Corsair Vengeance LP 2x 4GB DDR3-1600

Grafikkarte: Die Gigabyte GTX 680 OC ist ja bereits genannt worden.

SSD: Definitiv eine Samsung 830 oder Crucial m4...wenn gespart werden soll, dann eine OCZ Agility 4

Netzteil: Hier würde ich das Geld investieren und zum be quiet E9-480W CM greifen

Hier mal mein Vorschlag bei mf zusammengefasst: https://www.mindfactory.de/shopping...220ca884861e15bd42883e5ef64fa51e9a3f4c44d161d
Würd ich glatt selbst so kaufen, wenn denn das Geld vorhanden wäre

Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb mf eingefügt)
Für deine Fragen:
1) Z77 und die Anzahl der Anschlüsse sollte passen. Rest ist egal.
2) Ist wohl geschmackssache. Ich wüsste nicht, wofür man die Leistung jetzt braucht. Und wenn man später mehr will dann lohnt es meist eher ne neuere GraKa zu kaufen, als ne alte im SLI zu betreiben.
3) 420 reichen auf jeden fall. für SLI mindestens 700, eher 750.
4) Ich habe meinen PC bei ATELCO gekauft und war zufrieden. Auch der Preis stimmt. Ansonsten wird Mindfactory gerne empfohlen, kann ich aber nichts zu sagen.

Gehäuse: CoolerMaster HAF 912 Plus
+ Gehäuselüfter Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan
+ Gehäuselüfter Arctic F14
MB: Gigabyte Z77X D3H oder ASRock Z77 Extreme 4 oder ASRock Z77 Pro3
Prozessor: Intel® Core™ i7-3770K oder Intel Core i5 3570K
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: Gigabyte GTX680 oder Gigabyte GTX670 (GTX680 hat mieses P/L)
Arbeitsspeicher: 2 x Corsair Vengeance LP 8GB DDR3-1600
SSD-Speicher: Samsung SSD 830 128GB
HDD-Speicher: Seagate ST2000DM001 2 TB
Blu-Ray Brenner: Pioneer BDR-207DBK 69.90 €
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480Watt

Wenn du wirklich nen SLi verwirklichen willst nimmst das Netzteil einfach 2 Nummern größer, also 680 Watt. Hier gilt aber die Devise: SLi/CF jetzt oder nie.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer noch so, dass SLI sich nur lohnt wenn man es direkt verwirklicht. SLI nachrüsten ist und bleibt unrentabel.

Es ist immer noch so, dass SLI sich nur lohnt wenn man es direkt verwirklicht. SLI nachrüsten ist und bleibt unrentabel.
Jap, weil du ansonsten mit der nächsten Gen. besser dran bist.

Danke für die schnellen Antworten^^

werde das jetzt so umsetzten und bei mindfactory bestellen.
hab viel geld dank eurer tipps eingespart ;D und viel dazu gelernt

Vielen Dank
- Ryuuji

Was ist denn jetzt die entgültige Bestellung?

Also das ist wirklich mal eine Zusammenstellung wo es absolut nichts zu bemängeln gibt.

Ich würde 4GB 670 nehmen, aber ich zocke ja auch mit Tex. Mods.

Zurück
Oben