Gamer PC - Bitte um Bewertung

mackilly

Cadet 3rd Year Pro
Hallo miteinander,

mein alter PC (GA EP 35 DS4, E8400, AMD HD 6870, 4GB RAM) ist für Crysis 3 nicht mehr
ausreichend. Selbst bei Mitteleinstellungen und AA Stufe 2 ruckelt das Bild noch.
Der Grund für einen neuen PC ist aber auch dass die Anwendungen schneller reagieren und Win 7x64 flott startet.

Der PC sollte die nächsten 4-5 Jahre halten.
Vom alten PC möchte ich die 1Tera WD Green als Datenhalde übernehmen.

Deshalb habe ich mich hier ein wenig eingelesen und folgendes System zusammengestellt:

Link zum Warenkorb

Wichtig war beim Aussuchen für mich dass der PC so leise wie möglich ist.
Wollte eigentlich (ohne USB-Stick) nur 850 Euro investieren aber ich sehe nicht wo ich sinnvoll sparen könnte.

An Übertakten bin ich nicht so interessiert. Falls ich etwas übersehen habe oder etwas besser
machen kann bin ich für jeden Tipp dankbar.

Ich pers. würde gleich ne K-CPU + Z-Mainboard nehmen.
Als SSD ne Samsung oder Plextor.
Grafikkarte aus der neuen Generation und Speicher reicht stinknormaler DDR3 mit 1333 oder 1600 MHz...

Servicelevel Gold raus.
Du könntest am Prozzi sparen. Mit einem kleineren i5 kommst du genau so weit. Oder gleich den Xeon 1230.
Ich würde mir entweder eine R9 270X einbauen, die hat ähnliche leistung wie die 7950 ist aber günstiger, oder gleich zur R9 280X übergehen, was deinem Anspruch 4-5 Jahre Lebensdauer näher kommt.

Passt so mMn.

Kannst Du so nehmen.

DerBaya schrieb:
Ich pers. würde gleich ne K-CPU + Z-Mainboard nehmen.

Mehrpreis würde sich ja nur lohnen wenn man übertakten will, oder?

DerBaya schrieb:
Als SSD ne Samsung oder Plextor.
Grafikkarte aus der neuen Generation und Speicher reicht stinknormaler DDR3 mit 1333 oder 1600 MHz...

Werte mir die Samsung EVO noch überlegen. Dachte aber generell bei der SSD-Systemplatte sollte ich mindestens MLC nehmen.
Ergänzung ()

HaZu schrieb:
Servicelevel Gold raus.
Danke, ist weg.
HaZu schrieb:
Du könntest am Prozzi sparen. Mit einem kleineren i5 kommst du genau so weit. Oder gleich den Xeon 1230.
Hab mir den Rechenknecht gerade wegen der guten Leistung ausgesucht. Welcher wäre bei gleicher Leistung noch günstiger?
HaZu schrieb:
Ich würde mir entweder eine R9 270X einbauen, die hat ähnliche leistung wie die 7950 ist aber günstiger, oder gleich zur R9 280X übergehen, was deinem Anspruch 4-5 Jahre Lebensdauer näher kommt.
Die 7950 soll aber schon mit dem Referenzkühler relativ leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Norik: deine Zusammenstellung kostet aber 900+ Mit einer 280X hätte man dann auch noch 3GB Vram, mehr leistung und weniger geld ausgegeben. Nimmt man dann noch den i5 4570 statt des Xeon kommt man ja fast schon an die 850€ ran :rolleyes:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

und alles zusammen für entspannte 777€ :D Wenn man nur bei MF bestellt und bei keinem anderen sonst kost es ~816

Da wäre sogar noch Luft für einen Xeon :D

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Was hat denn der USB stick da verloren?

Stimmt, den hatte ich nur rein damit ich ihn nicht vergesse wenn ich bestelle.
|paladin| schrieb:
Ich würde dei SSD tauschen gegen eine Samsung 840 EVO
Ist nochmal etwas teurer und hat nur TLC.

|paladin| schrieb:

Ja, klar. Mit dem 800er Vorschlag hat es angefangen, dann hab ich ne Woche
gelesen und gelesen bis mir der Kopf rauchte. Wollte ja eigentlich die GraKa
behalten, hab dann aber im Vergleich gesehen dass die 2950 40% schneller ist.

Also wurden bei der ersten Aufstellung höherwertige Komponenten wie Z-Board
und K-Prozessor und anderes wieder rausgeschmissen weil ich sonst weit über
meinem Budget gewesen wäre.
|paladin| schrieb:
EDIT: Ah ja die CPU - da würde ich bei dem Preis direkt auf die gehen: Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed
[/QUOTE]
tja, wieder siehe oben, wobei ich dachte dass die ungefähr gleich viel leisten.
Ergänzung ()

HaZu schrieb:
@Norik: deine Zusammenstellung kostet aber 900+ Mit einer 280X hätte man dann auch noch 3GB Vram, mehr leistung und weniger geld ausgegeben. Nimmt man dann noch den i5 4570 statt des Xeon kommt man ja fast schon an die 850€ ran :rolleyes:

Mal kurz ohne Quotes:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)

Hatte ich auch bedacht und war erste Wahl als MLC Ausführung dann hab ich mal nachgerechnet, wenn ich
Windows, meine Anwendungen und Steam draufpacken will wären 128 etwas eng. Die SSDs wollen ja auch
noch 25 % freien Platz wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist wirklich schwierig, bin schon am überlegen Steam doch auf die Datenhalte zu legen denn das Laufwerk ist
ja meist bei Spielen nicht der begrenzende Faktor. Die 840iger 128 Pro würde mich schon locken.

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

Schnell nochmal Prozessorvergleich gucken, - ist ja lustig, haben fast selben Wert. Nehm ich.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Hören sich auch besser an als meine, gebongt...

1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)

ja ja der Preis und siehe oben...
Wenn ich auf die 2950 keinen TwinTurbo schrauben muss dann bleib ich lieber bei der.

1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Sind bisher immer gute Erfahrungen dich ich mit Gigabyte hatte deshalb für ein bisschen Goldaufdruck
und evtl. bessere Boardkühlung lieber die 30 Eus mehr. ;-)

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Meine PowerDVD Version verlangt nach einem LG Laufwerk, sind die nicht alle ähnlich heute?

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)

Tower sollte schon gedämmt sein..

1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

ist das nicht ein bisschen viel Leistung für die Zusammenstellung?

HaZu schrieb:
und alles zusammen für entspannte 777€ :D Wenn man nur bei MF bestellt und bei keinem anderen sonst kost es ~816
Die Zwischensumme ginge vermutlich für die Versandkosten drauf wenn man bei verschiedenen Händlern bestellen würde.
Vielen Dank das hat mir sehr weitergeholfen. Bin jetzt P/L-mäßig an meiner gewünschten Konfiguration.

Auch den anderen die geholfen haben ein großes Danke.

Meine PowerDVD Version verlangt nach einem LG Laufwerk, sind die nicht alle ähnlich heute?

Ja, das hab ich so von meinem vorposter übernommen. kannst nehmen was du willst :)

450W sollten ausreichen mit der 7950 kannst also auch das system power 450W nehmen. Hat auch hier im Test sehr gut abgeschnitten und ist leise. das kann ich auch für das 500W pendant bestätigen.

Zurück
Oben