Gamer-PC ~ €1550 + Monitor

Olven

Cadet 3rd Year
Servus,

ich bin recht neu hier, habe mich zwar ausführlich mit dem Thema "PC" und Overclocking beschäftigt in letzter Zeit, aber evtl. gibts hier noch ein paar "Cracks" die mir bei der Zusammenstellung meines PC´s weiterhelfen können.

Folgenden Rechner habe ich mir mal zusammengestellt:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 249,35 €

Gehäuse:
Thermaltake Armor LCS schwarz VE2000BWS ohne Netzteil 207,54 €

Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt 86,11 €

Grafikkarte:
Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express 457,16 €

DVD-Recorder
Samsung SH-203B schwarz bare 32,86 €

Mainboard:
ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP, Sockel 775, ATX 194,89 €

Speicher:
2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition Urban Elite, CL4 226,08 €

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer 76,37 €

Summe (ohne Monitor): 1.530,36 €

Monitor:
Samsung SyncMaster 226CW, 22", 2ms, DVI 376,17 €

Summe (inkl. Monitor): 1.906,53 €

- Die Festplatte aus dem alten Rechner nutze ich weiterhin (WD Raptor)

- Als Betriebssystem soll Vista Home Premium 64 dienen

Jetzt zu meinen Fragen:

@Ich möchte den Prozessor etwas übertakten da ich mit dem Gehäuse eine relativ gute Kühlung habe. Ist der Speicher auch zum OC geeignet oder würdet ihr einen anderen empfehlen (sollten schon 4 Gig sein)

@Ist das System ansich in Ordnung so ?
- Die Grafikkarte ist eine der günstigsten GTX - kann sie mit den teureren mithalten ?
- Das Netzteil ist von einem Speicher Hersteller - taugt es was oder empfehlt ihr ein anderes ?
- Gibt es große Leistungs (und OC) unterschiede zwischen dem Asus Board das ich mir rausgesucht habe und dem Gigabyte GA-P35-DS3P (Der Preisunterschied ist enorm - ~50 Euro)

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :)

E6850 ? Sowas braucht noch keiner !

E6600 tray ;)

Netzteil ist okay wobei ich zur "Be.Quiet" (Netzteil-Sieger) mit Kabelmanagment raten würde

8800 GTX genau

Ist das Mobo schon für den neuen Chipsatz gerüstet ? Ich würde "Gigabyte" nehmen

Was ist das für ein RAM 800er ?

Wenn ja 800 ist genau richtig, wenn du nicht OC machstr dann 667er ! Übrigens langen 2 GB, 4 GB kannst nocht nicht ausschöpfen !

Das Geld was du dir bei RAM + CPU sparst, kannst wenn du willst in die Soundakrte stecken => SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer Fidelity ProSeries

Monitor würd ich keinen Samsung Widescreen nehmen (ist doch einer oder).

Kauf dir lieber einen sehr guten normalen 19" (z.B. nen Eizo) !

WD hat sehr gute FP !

DVD-Brenner ?

Und natürlich brauchst du noch nen CPU-Kühler ! Von Synthe kann ich empfehlen.

P.S.: Würde den bei alternate.de bestellen oder so, aber NICHT bei hardwareversand.de

Apollo0712 schrieb:
Ist das Mobo schon für den neuen Chipsatz gerüstet ? Ich würde "Gigabyte" nehmen

Ja ist schon gerüstet. Warum würdest Du das Gigabyte nehmen ?

Apollo0712 schrieb:
Was ist das für ein RAM 800er ?
Wenn ja 800 ist genau richtig, wenn du nicht OC machstr dann 667er ! Übrigens langen 2 GB, 4 GB kannst nocht nicht ausschöpfen !

Ja ist 800er. Ich habe gelesen, dass man mit Vista über 3,5 Gig nutzen kann (im Gegenteil zu XP) - stimmt das nicht ?

Apollo0712 schrieb:
Monitor würd ich keinen Samsung Widescreen nehmen (ist doch einer oder).

Kauf dir lieber einen sehr guten normalen 19" (z.B. nen Eizo) !

Ich habe einen 19 TFT aber hätte zum Spielen gern einen Widescreen 22 Zoll. Warum keinen Samsung ?

Apollo0712 schrieb:

Steht dabei : DVD-Recorder

Apollo0712 schrieb:
Und natürlich brauchst du noch nen CPU-Kühler ! Von Synthe kann ich empfehlen.

Das Gehäuse ist von Haus aus mit einer Wasserkühlung ausgestattet.

Apollo0712 schrieb:
P.S.: Würde den bei alternate.de bestellen oder so, aber NICHT bei hardwareversand.de

Warum das ? Habe die Preise nämlich genau von hardwareversand.de und auch die Rezesionen sidn ok zu dem Shop. Was stimmt mit dem nicht ?

Natürlich ist es ein Mainboard welches 45nm CPU Support bietet - ist ja schließlich auch ein P35 Board.

Samsung Widescreens sind nicht schlecht - wenn er damit hauptsächlich spielt, wovon ich bei einer 8800 GTX ausgehe, dann kann er getrost zu einem greifen.

Natürlich ist das 800er Ram, jedoch etwas überteuert. Nimm entweder MDT oder wenn du den Speicher stärker übertakten willst A-Data Extreme Vitesta.

Das Corsair Netzteil ist Geschmackssache - jedoch keinesfalls schlecht.

Bei dem Gehäuse würde ich eher ein Antec 182 oder NZXT Zero nehmen.

Bei den GTX gibt es bis auf die Beigaben keinerlei Unterschiede - sind alle im Nvidia Referenzdesign gehalten.

Wie wärs mit einem silverstone tj07 oder tj09
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_398_873
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_398_1254

nimm die billigste GTX (Zotec, Gigabyte) ist das gleiche Produkt mit ein paar Abstrichen bei dem Zubehör.
http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?searchstring=8800gtx&srt=preis&searchrange=

Mainboard würd ich ebenfalls das Gigabyte nehmen

Bei einem 64bit kannst du sogar noch einiges an RAM mehr ausnutzen. Die Beschränkung gibts nur auf de 32bit-Version.

@Apollo0712: Wenn man keine ahnnung hat sollte man sich zurückhalten. Das waren in einem post zimelich viele unqualifizierte Kommentare. Hier möchte jemand Hilfe und dazu sollte man schon wissen von was man redet.

So zur Zusammenstellung:

Prozessor: Ein E6850 iszt vom P/L nicht zu empfehlen, da du schon den E6750 mit 400 MHZ weniger für rund 70 € weniger bekommst, den wirst du sicher auch auf das niveau des E6850 bringen und darüber hinaus (aber keine gewähr ;) )

Mainboard: Gigabyte hat im mom die Nase vorn was den P35 angeht deswegen rate ich dir ein aus der Serie zu nehmen ... musst halt selbst entscheiden was du an austattung brauchst ... ich hab das GA-p35C-ds3r mit ddr3 support und bin sehr zufrieden

Ram: Du braucht keinen CL4 Speicher, es reicht dir CL5 ... bekommst schon 2 gb kits unter 100€ ... 4 gb wären dann entsprechen um die 200 bzw. 180 je nach hersteller ... 800er ist gut ... 1066 wär besser falls du das letzte aus deiner cpuu kitzeln willst

Graka: Es ist egt egal welcher Hersteller, die modelel können gleich viel ... halt ne austatungssache

Netzteil: BE Quiet ist zu emphelen ..500 -550 w sollten reichen .. am besten nimmste das Dar Power 530

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass in der Preislage des Gehäuses schon eins dabei sein sollte welches auch direkt eine Wasserkühlung hat. Ich kenne mich da nicht so aus und vertraue da den Herstellern, dass sie eine anständige dazu packen.

Also bis 250€ würde ich da auch gehen.

Wie siehts ansich auch aus mit dem hardwareversand.de ? Empfehlenswert ? Ist über alles gesehen der günstigste mit den besseren Bewertungen auf Geizhals z.B.

Danke Euch

Als einziges würde ich Board und Speicher wechseln:

Board: Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P

RAM: günstige 2GB 800MHz CL5 (MDT, Mushkin, G.Skill, Crucial) oder 4GB (dazu wird ein 64-Bit OS benötigt)

Das Netzteil kann man durchaus so lassen. Es wird von Seasonic hergestellt und ist eines der besten. 450W würden aber auch reichen.

Hört bitte auf, wenn einer einen E6850 will, einen E6750 vorzuschlagen. Da kommt man mit einem E6600 besser (auch wenn der nur unmerklich teurer ist). Letzterer ist sehr einfach auf das Niveau eines E6850 zu bringen (Anheben des FSB auf 333MHz). Der E6600 hat allgemein mehr Potential als der E6750.

Gegenüberstellung der CPUs mit FSBxMulti=Takt
E6600: 266x9=2400
E6750: 333x8=2666
E6850: 333x9=3000
(alle 4MB Cache)

So wird ersichtlich, dass man bei dem E6600 nur den FSB anheben muss um einen E6850 zu erhalten.

Wenn man davon ausgeht, dass ein C2D im Durchschnitt einen FSB von 400MHz mitmacht, geht der E6600/E6850 auf 3,6GHz, der E6750 nur auf 3,2GHz.

Der Monitor ist einer der besten und jederzeit zu empfehlen.

hardwareversand.de ist eine top Adresse für hardware. Dort bestell ich auch meist. Der Laden ist viel günstiger als alternate und vom Support keinesfalls schlechter.

MfG Campino

Nee lieber nicht will hier nicht wieder über Themen diskutieren die hier nicht hingehören....jeder sagt seine Meinung

MfG

Dann sag doch deine Meinung (oder verteidige sie mit schlagkräftigen Argumenten oder kritisiere ggf. sachlich andere). Klar gehört das hier zum Thema, wenn es sich um die Konfiguration seines Rechners handelt.

MfG Campino

Ich würde auch zum E6750 greifen... Eindeutig das bessere P/L-Verhältniss!
Netzteil wäre mein Favorit ein BeQuiet mit 450 oder 500 Watt. Wobei das 500w ein wenig überdimensioniert ist.

@FileMakerDE

Hast du dir meinen Beitrag auch durchgelesen?

Wenn du beide auf gleichem Niveau vergleichst, hat der E6600 das bessere P/L-Verhältnis:

E6750@333MHz=2667MHz @400MHz=3200MHz
E6600@333MHz=E6850=3000MHz @400MHz=3600MHz

MfG Campino

mStyle schrieb:
@Apollo0712: Wenn man keine ahnnung hat sollte man sich zurückhalten. Das waren in einem post zimelich viele unqualifizierte Kommentare. Hier möchte jemand Hilfe und dazu sollte man schon wissen von was man redet.

Das gilt wohl eher für dich :heuldoch:

Olven schrieb:
Ja ist schon gerüstet. Warum würdest Du das Gigabyte nehmen ?

Ja ist 800er. Ich habe gelesen, dass man mit Vista über 3,5 Gig nutzen kann (im Gegenteil zu XP) - stimmt das nicht ?

Ich habe einen 19 TFT aber hätte zum Spielen gern einen Widescreen 22 Zoll. Warum keinen Samsung ?

Steht dabei : DVD-Recorder

Das Gehäuse ist von Haus aus mit einer Wasserkühlung ausgestattet.

Warum das ? Habe die Preise nämlich genau von hardwareversand.de und auch die Rezesionen sidn ok zu dem Shop. Was stimmt mit dem nicht ?

Natürlich ist es auf einem grösseren Monitor schöner zu spielen als auf einem kleineren, ABER die Kompatibiltät und die Qualität sollen ja auch stimmen !

Ich habe auch einen Samsung Widescreen gehabt....der hatte aber keine Chance zu einem 19" Eizo mit guten Panel......

Hardwareversand.de = Unfreundlicher Kontakt, lange Lieferzeit, Probleme bei Stornos etc, inkompatible Arbeiter ! Alternate ist zwa ein bischen teurer, das nehme ich aber in Kauf, da diese dort Leute haben, die was von Ihrem Job verstehen, und alles schneller geht !

Gigabyte hat momentan die Nase vorn....Kauf dir doch mal die PCGH (PC GamesHardware) ;)

Das mit dem Gehäuse kann schon sein, das muss ja nicht jeder vom Namen kennen, oder :rolleyes:

Nutzen kann man vielleicht mehr RAM bei Vista...wenn das so ist, warum denkst du ist das wohl so ;)

Der Übersichtlichkeit wegen und entgegen dem hier herrschenden Chaos eine Zusammenstellung von hardwareversand.de

Gehäuse musst du dir dann noch selbst eins aussuchen.

MfG Campino

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 310
Zurück
Oben